Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:36


Einwickelpapier

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 15:50
  • Wohnort: Bayern

Einwickelpapier

BeitragFr 3. Jun 2016, 16:23

Hallo Forianer,

eine vielleicht etwas kuriose Frage: was macht ihr bei der Einlagerung von Weinen, die mit einem "Einwickelpapier" vom Weingut eingeschlagen sind? Ist mir bisher vor allem bei hochpreisigen Weinen aufgefallen (konkret bei mir u.a. Pontet-Canet), die zwangsläufig noch länger liegen müssen.

Auspacken und weg damit? Aufheben für den Fall des späteren Weiterverkaufs der Flaschen? Ignorieren und Dranlassen?
Mein Keller bewegt sich so bei 60-70% Luftfeuchte, d.h. ein Schimmelproblem habe ich mit dem Papier nicht.

Zweite Frage: sind diese Papiere schon in den OHKs auf den Flaschen? Oder nur bei "Einzelverkauf" (so es das überhaupt bei den großen Chateaus gibt)?

Viele Grüße
Jürgen
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Einwickelpapier

BeitragFr 3. Jun 2016, 16:43

Judo hat geschrieben:eine vielleicht etwas kuriose Frage: was macht ihr bei der Einlagerung von Weinen, die mit einem "Einwickelpapier" vom Weingut eingeschlagen sind? Ist mir bisher vor allem bei hochpreisigen Weinen aufgefallen (konkret bei mir u.a. Pontet-Canet), die zwangsläufig noch länger liegen müssen.

Auspacken und weg damit? Aufheben für den Fall des späteren Weiterverkaufs der Flaschen?

Wenn Du jemals in Erwägung ziehen solltest, die Weine zu verkaufen: dranlassen! Das ist ein unterstützendes Merkmal, an Hand dessen Fachleute zu einem späteren Zeitpunkt die Authentizität besser einschätzen können.

Mein Keller bewegt sich so bei 60-70% Luftfeuchte, d.h. ein Schimmelproblem habe ich mit dem Papier nicht.

Eben - stören tut es also nicht.

Zweite Frage: sind diese Papiere schon in den OHKs auf den Flaschen?

Ja.

Gruß
Ulli
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 15:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Einwickelpapier

BeitragFr 3. Jun 2016, 20:18

Danke, dann lass ich die mal dran

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen