Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:53


Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Martin K.

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:00
  • Wohnort: Recklinghausen

Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMo 5. Okt 2015, 18:57

Liebe Forianer,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe schon viele interessante Beiträge gefunden. Heute habe ich mich für eine Registrierung bei euch entschieden.

Zu mir:

ich trinke seit 20 Jahren regelmäßig vorwiegend deutsche Weine, obwohl ich aus einer völlig "weinuntypischen Gegend" - nämlich mitten aus dem Ruhrpott - komme. Im Laufe der Zeit ist der Wein zu einem richtigen "Hobby" bei mir und meiner Frau geworden.

Zu meiner ersten Frage an euch:

Von unseren Urlaubsreisen haben wir regelmäßig alles, was uns geschmeckt hat, in den Kofferraum gepackt und in unserem Keller eingelagert. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie es dort aussieht :roll: . Daher suche ich eine deutschsprachige Software, App oder Onlinelösung, mit der ich für Ordnung sorgen kann. Zu diesem Thema hab ich nur relativ alte Beiträge im Forum gefunden. Wer kann helfen?

So, das wars fürs Erste ... ich freue mich auf eure Beiträge.

Gruß aus dem Pott

Martin
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMo 5. Okt 2015, 19:31

Hallo und willkommen im Forum.

Ich nutze die Verkostungsnotitzen Datenbank Kellerverwaltung dieses Forums und bin damit sehr zufrieden.
Link siehe rechte Seite oder bei Verkostungsnotitzen.net

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMo 5. Okt 2015, 19:56

Herzlich willkommmen!

Ich nutze cellartracker.com seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden. Über die Jahre ist es vermutlich nicht billig, aber m.E. seinen Preis wert. Es gibt keine feste Gebühr sondern cellartracker.com schlägt Dir auf Grundlage Deines erfassten Kellers eine Gebühr vor. An diesen Vorschlag ist man jedoch nicht gebunden. Ich zahle etwa 30 EUR jährlich. Die Erfassung kann über die Website, einen Excel-Upload oder die hauseigene App erfolgen. Die App ist zum mobilen Gebrauch durchaus praktisch. Wann immer man jedoch die Vollversion verwenden kann, sollte man auf diese zurück greifen, weil sie einfach besser ist. Zur Vereinfachung der Kellerhaltung kann man auch Etiketten für Regalböden, Kisten oder sogar einzelne Flaschen drucken - wahlweise mit Strichcode und / oder plain text. Über die Kellerverwaltung hinaus bietet cellartracker Verkostungsnotizen an (sowohl seiner Mitglieder als auch professioneller Verkoster, wenn man denn für diese freigeschaltet ist). Das Haar in der Suppe ist die starke Präsenz US-amerikanischer Nutzer. Diese schlägt sich in den Verkostungsnotizen wie auch den bereits erfassten Weinen nieder. Bei deutschen Erzeugern der zweiten oder dritten Reihe muss man relative viele Weine eigenhändig erfassen. Das geht mit ein paar Klicks, es ist jedoch nicht so komfortabel wie bei bereits enthaltenen Weinen bspw. aus Übersee oder den international gefragten Weinen aus Bordeaux.
Offline

Martin K.

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:00
  • Wohnort: Recklinghausen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMo 5. Okt 2015, 20:39

Hallo Marko, hallo Jan,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Cellartracker ist für mich keine Alternative, da offensichtlich nicht deutschsprachig. Die forumseigene Kellerverwaltung schau ich mir morgen mal an, da hab ich so auf die Schnelle keine Informationen / Screenshots über Umfang und Optik gefunden.

Gruß aus dem Pott

Martin
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMo 5. Okt 2015, 21:22

Hallo Martin,
ich benutze die deutschsprachige App Kellermeister. Geht aber wohl nur auf Android-Smartphones. Vorteil: ist immer dabei, im Keller oder auf Reisen. Nachteil: Weine müssen händisch eingegeben werden.
Gruß
Seehas
Offline

Thwip

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:18

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDi 6. Okt 2015, 08:07

Hallo,
ich benutze ebenfalls die Kellermeister App und finde diese sehr gelungen. Die gibts aber wirklich nur für Android. Falls schon ein großer Bestand vorhanden ist, würde ich zur Erstanlage der Datenbank empfehlen, eine Excel Tabelle am PC zu tippen und diese dann in die App zu importieren, das geht deutlich schneller als am Handy oder Tablet. Ist übrigens auch ein sehr schöner Zeitvertreib, alle Kisten einmal aufzumachen, jede Flasche anzuschauen, zu katalogisieren und sich über die eingelagerten Schätze zu freuen.
Viele Grüße
Offline

Martin K.

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:00
  • Wohnort: Recklinghausen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDi 6. Okt 2015, 08:49

Hallo Seehas, hallo Thwip,

danke für eure Antworten.

Diese App habe ich mir vor einigen Tagen bereits auf mein Handy geladen, sie funktioniert aber nicht. Seit der letzten Aktualisierung dieser App ist bei einigen Handys / Android - Versionen kein Menubutton mehr vorhanden (dazu stehen auch Kommentare im Google-App-Store), insofern konnte ich überhaupt keine Eingaben vornehmen.

Gruß aus dem Pott

Martin
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 174
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDi 6. Okt 2015, 09:31

Ich mache es wie Jan Henning und bin seit Jahren sehr zufrieden. Ein wenig Englisch sollte man aber tatsächlich schon können, um das problemlos zu bedienen.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Offline

Martin K.

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:00
  • Wohnort: Recklinghausen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDi 6. Okt 2015, 11:12

Hallo Seehas, hallo Thwip,

konnte das Problem mit dem fehlenden Menubutton klären. Werde die App jetzt mal ausprobieren. Danke euch.

Gruß aus dem Pott

Martin
Offline

Martin K.

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:00
  • Wohnort: Recklinghausen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragSa 23. Jan 2016, 09:51

Hallo,

benutze die App jetzt seit drei Monaten und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für den Tipp.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Pott

Martin K.
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen