Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:25


Wein im Keller

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wein im Keller

BeitragDi 1. Mär 2016, 09:06

"Reife" ist ja kein Skalar. Es ist davon auszugehen, dass die Alterung der Komponenten unterschiedlich zeit- und temperaturabhängig ist.

Möglicherweise empfindest Du die "Komplexreife" der Weine aus Deinem Keller als "weiter", weil die Komponenten anders (weniger?) balanciert gealtert sind als die aus dem "idealen" Keller?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein im Keller

BeitragDi 1. Mär 2016, 09:11

Möglicherweise empfindest Du die "Komplexreife" der Weine aus Deinem Keller als "weiter", weil die Komponenten anders (weniger?) balanciert gealtert sind als die aus dem "idealen" Keller?


mit "gereift" meine ich vor allem die Farbe (was bei Weißweinen ja viel leichter zu erkennen ist als bei Roten) sowie die typischen Reifearomen. Den Gaumeneindruck habe ich nicht berücksichtigt.

Grüße,
Gerald
Offline

Soller

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 09:31

Re: Wein im Keller

BeitragDi 1. Mär 2016, 10:48

Also ich hatte in der Anfangszeit meiner "Weinkarriere" meine Weine in einer Wohnung unter dem Dach offen in einem Rüttelbrett stehen. Im Sommer hat die Sonne auf die Flaschen geknallt und ich hatte Schwankungen von 20 Grad bis 32 Grad. Nach einem Sommer konnte ich alle Flaschen entsorgen... Zum Glück waren es keine allzu große Sachen dabei. Ich habe einfach das Gefühl, dass Sonne schlimmer ist als Temperaturschwankung.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein im Keller

BeitragDi 1. Mär 2016, 15:35

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier allenfalls auch um unterschiedliche Abfüllungen handelt? Nicht selten gibt es ja verschiedene Chargen eines Weines...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wein im Keller

BeitragDi 1. Mär 2016, 22:45

Soller hat geschrieben:Also ich hatte in der Anfangszeit meiner "Weinkarriere" meine Weine in einer Wohnung unter dem Dach offen in einem Rüttelbrett stehen. Im Sommer hat die Sonne auf die Flaschen geknallt und ich hatte Schwankungen von 20 Grad bis 32 Grad. Nach einem Sommer konnte ich alle Flaschen entsorgen... Zum Glück waren es keine allzu große Sachen dabei. Ich habe einfach das Gefühl, dass Sonne schlimmer ist als Temperaturschwankung.

Waren die 20 bis 32 Grad Raumtemperatur? Dann würde ich davon ausgehen, dass die Weine in praller Sonne u.U. erheblich höhere Temperaturen erreicht haben...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Soller

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 09:31

Re: Wein im Keller

BeitragMi 2. Mär 2016, 10:01

amateur des vins hat geschrieben:
Soller hat geschrieben:Also ich hatte in der Anfangszeit meiner "Weinkarriere" meine Weine in einer Wohnung unter dem Dach offen in einem Rüttelbrett stehen. Im Sommer hat die Sonne auf die Flaschen geknallt und ich hatte Schwankungen von 20 Grad bis 32 Grad. Nach einem Sommer konnte ich alle Flaschen entsorgen... Zum Glück waren es keine allzu große Sachen dabei. Ich habe einfach das Gefühl, dass Sonne schlimmer ist als Temperaturschwankung.

Waren die 20 bis 32 Grad Raumtemperatur? Dann würde ich davon ausgehen, dass die Weine in praller Sonne u.U. erheblich höhere Temperaturen erreicht haben...


Ja, Raumtemperatur... Höhere Temperaturen glaube ich nicht, dass die Sonne, wenn sie auf die Weinflaschen geschienen hat, relativ tief stand.

Wie auch immer - ich kenne einen Fall, wo jemand einen Rotwein nach Jahren im Kofferraum wieder gefunden hat und der Wein war noch genießbar.

Mich würde interessieren, ob es Unterschiede (in der Robustheit) unter den unterschiedlichen Rebsorten gibt... Kann es sein, dass ein Pinot Noir resistenter ist als ein Tempranillo usw.
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen