Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:42


Frage zur Weissweinlagerungim Keller

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pstein

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:22

Frage zur Weissweinlagerungim Keller

BeitragMo 3. Aug 2015, 10:00

Ja ok, ich weiss, am besten wäre es wenn der Wein in einem eigenen Temperaturschrank gelagert würde.
Ich habe aber nicht den Platz im Keller um einen solchen aufzustellen.

Daher mal eine Frage zur "Normalsituation":

Wie lange lässt sich (ungeöffneter) WeissWein im Keller lagern wenn die Temperatur durch das Kellerfenster von aussen (im Sommer und im Winter) in den Keller wabern kann?

Was ist schädlicher für den Wein:

Wärme (~ 30 Grad) oder Temperaturschwankungen oder Lagerdauer (~3 Jahre)?

Bestehen in der Lagerfähigkeit erheblich Unterschiede zwischen Weiss- und Rotwein?

Peter
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Frage zur Weissweinlagerungim Keller

BeitragDi 4. Aug 2015, 11:16

Eine pauschal für alles geltende Aussage gibt es hier wohl eher nicht. Wie meistens beim Thema Wein.

Daher nur soviel: Wärme halte ich für schädlicher als die Dauer. Insbesondere wenn man von 30 °C spricht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Weine während des Poststreiks auf dem Weg vom Versandhandel zum Verbraucher so final geschrottet wurden. 3 Jahre sollten aber die meisten zumindest einigermaßen qualitativen Weine wegstecken können. Leichte Sommerweine halten in der Tendenz weniger lang als eher gehaltvolle Tröpfchen.
Rotweine halten aufgrund des Gerbstoffgehalts in aller Regel länger als Weißweine.
Wenn irgend möglich, sollten die Lagertemperaturen nicht über 16 °C steigen. Das schaffe ich im Sommer mit meinem Keller gerade so. Ich hatte auch noch keine signifikanten Probleme mit Weinen, die Anzeichen hatten, daß ihnen die Temperaturschwankungen auch über bis zu zwanzig Jahre was ausgemacht hätten.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen