Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:34


Wie sieht dein Keller aus?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 17:40

@USA: habe auf den Link geklickt und siehe da...cooles Werkzeug. Brauche persönlich so etwas nicht (Keller ist überschaubar im Untergeschoss gelegen), aber definitiv unterhaltsame Spielerei!
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 13:57

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 17:42

Also ich emfand Geralds Einwurf als großartigen Witz voll Situationskomik, der thematisch einfach nur an Moulis' Kritik anknüpfte, ohne diese zu bekräftigen. Ich persönlich hätte mich darüber nicht geärgert, wobei ich eine solch beeindruckende Ansammlung großer und mythischer Namen in offenbar großer Zahl auch nicht vorweisen kann.

Offenbar sind Deine 2010er Subskriptionsweine schon eingetroffen, oder bist Du Händler?
Grüße
Mathias
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 17:47

Hallo USA,

vielen Dank für den Link, eine tolle Sache mit der Kamera. Wenn ich so was hätte, würde ich das hier allerdings nicht reinstellen ;) .

Du hast an anderer Stelle über Deine Bdx-Investment-Strategie geschrieben. Ich empfehle, einen Teil des erzielten Gewinns in einen größeren Keller zu investieren, dann wäre vielleicht auch etwas Platz für ein paar Kisten-taugliche Regale vorhanden. Rückenschädigendes Umschichten von Kistenstapeln wäre dann nicht mehr nötig. Ich werde gelegentlich ein Foto unseres neuen Kellerprojektes einstellen, wo wir so etwas realisiert haben.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

USA

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:14
  • Wohnort: Zürich

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 17:48

@Gerald

Es ist eine Natriumdampflampe, wie sie in der Dunkelkammer eines traditionellen, chemischen Fotolabors verwendet wird / wurde (komisch 1989 ist schon lange her und Kodak bemüht sich aus dem Konkurs). Damals hat man noch Fotoemulsionen verwendet, die gegen fast das ganze Lichtspektrum empfindlich waren. Die meisten kennen das traditionelle Rotlicht bei SW-Laboren, welches im unteren Spektralbereich angesiedelt war und heute höchstens noch in der Rotlichtszene Verwendung findet :D). Das Rotlicht konnte ich wohl nicht verwenden - was hätte ich hier zu hören bekommen!
Die Natriumdampflampe gibt ein gelbliches Licht ab, dass in einem höheren Frequenzband arbeitet und in Farbfilmlaboren verwendet werden kann. Das grüne Glas der Weinflaschen lässt das besagte Spektrum nicht durch.

mfgUSA
Trallali und Trallala alle Weine sind noch da: http://tv.alder.tv
(Live Webcam, Weinkeller #01 von 03)
Offline
Benutzeravatar

USA

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:14
  • Wohnort: Zürich

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 17:52

Mr. Tinte hat geschrieben:@USA: habe auf den Link geklickt und siehe da...cooles Werkzeug. Brauche persönlich so etwas nicht (Keller ist überschaubar im Untergeschoss gelegen), aber definitiv unterhaltsame Spielerei!


Thx Goce
Trallali und Trallala alle Weine sind noch da: http://tv.alder.tv
(Live Webcam, Weinkeller #01 von 03)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 17:56

Aha, danke für die Information.

Die drei Fotos wurden aber wohl nicht bei Beleuchtung mit der Natriumdampflampe aufgenommen, denn da kann man ja keine Farben unterscheiden. Siehe Spektrum davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdampflampe

Im übrigen sollte die grüne Farbe von Flaschenglas das Absorptionsmaximum bei Rot haben, daher wäre spektralreines Rotlicht (z.B. aus LEDs) vielleicht noch besser. Ist aber bestimmt eine recht theoretischen Diskussion, denn wenn sich die Lampe ohnehin von selbst abschaltet, sind so und so keine Probleme zu erwarten.

Grüße,
Gerald
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 18:00

Erstaunlich! Ich muss gestehen, dass ich das etwas spooky fände, wenn jeder Internetnutzer, der auf meinen Webcam-Link klickt, damit auch den Lichtschalter anknipsen kann. Aber definitiv eine schön Spielerei für große Jungs. :D

Gruß
Guido
Offline
Benutzeravatar

USA

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:14
  • Wohnort: Zürich

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 18:16

@Guido

Das ist das Wunder der Technik :-) - ich staune und freue mich selbst!
Ich kann (off Topic) auch meine Alarmanlage im Geschäft über mein Mobile Ein- und Ausschalten: http://d-on-d.info/2013/03/17/alarm-anl ... ufgepimpt/
Ebenso die Türe. Und ich kann auch jegliche Steckdosen in meinem RZ ein- und ausschalten, den Stromverbrauch der einzelnen Geräte abfragen, die Klimaaggregate überwachen und regeln, etc. Sogar meinen Videorekorder und meinen Fernseher und meine 50TB Blu-Ray-Sammlung kann ich über das Internet anzapfen und auf mein Mobile, iPad, oder sonstwas streamen...

I'm so sorry ich bin ein weinsüchtiger Informatiker - in mir steckt ein das Kind im Manne... kann leider nicht anders...

mfgUSA

P.S.
Und manchmal tappen mir sogar Gauner in eine meiner Webcam-Fallen :twisted:
http://d-on-d.info/2012/12/02/ich-liebe-webcams/
http://d-on-d.info/2012/12/05/mein-gaun ... den-blick/
Zuletzt geändert von USA am Di 26. Mär 2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Trallali und Trallala alle Weine sind noch da: http://tv.alder.tv
(Live Webcam, Weinkeller #01 von 03)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 18:31

herzlich willkommen hier ! ich finde das eine tolle sache und freue mich immer mit anderen, die einen gut bestückten keller ihr eigen nennen können. klasse sache !

ps.: pure emotion für den weingenuss kommt hier hin und wieder mal etwas zu kurz und neid erzeugt so ein keller bei einigen auch, aber davon solltest du dich nicht abhalten lassen !
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

USA

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:14
  • Wohnort: Zürich

Re: Wie sieht dein Keller aus?

BeitragDi 26. Mär 2013, 19:09

Bottlebinder hat geschrieben:Also ich emfand Geralds Einwurf als großartigen Witz voll Situationskomik, der thematisch einfach nur an Moulis' Kritik anknüpfte, ohne diese zu bekräftigen. Ich persönlich hätte mich darüber nicht geärgert, wobei ich eine solch beeindruckende Ansammlung großer und mythischer Namen in offenbar großer Zahl auch nicht vorweisen kann.

Offenbar sind Deine 2010er Subskriptionsweine schon eingetroffen, oder bist Du Händler?


Mathias

Ich habe nur einen Einwurf gemacht um etwas Klärung zu erreichen. Meine Art ist es, nichts im Raum stehen zu lassen - was manchmal zugegebenermassen einige Leute nervt.

Was mich sehr freut, sind die Aktivitäten im Forum, im Gegensatz zum TAW findet eine lebhafte Diskussion statt.

Ja, meine Subs-Weine habe ich schon im Februar bekommen - zumindest ein wichtiger Teil davon. Ich bin kein Händler, auch wenn ich, ab und zu gerne etwas mit Wein spekuliere.

mfgUSA

P.S.
Zur Bestückung des Weinkellers: Ich arbeite schon seit 25 Jahren dran. Da sammelt sich so einiges an.
Trallali und Trallala alle Weine sind noch da: http://tv.alder.tv
(Live Webcam, Weinkeller #01 von 03)
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen