Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:59


Weinkeller Klima - wie Kühlen

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cyrill

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:26

Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragMi 24. Jun 2015, 21:17

Folgende Situation:

- Weinkeller (ca 15qm2) im Neubau (Doppel-EFH), Unter Erde, keine Fenster, eine Wand zum Nachbar, eine Wand zur Waschküche, eine Wand nach Aussen.
- Der Weinkeller wird im Winter ca 11-12 Grad, im Sommer aktuell bei 17 Grad. Die Kellertemperatur ist sehr stabil bei Temperaturschwanken im Aussenbereich. Bspw. war es nun einige Tage eher kalt, davor sehr war, die Temperatur war konstant bei ca 16-17.
- Gerne möchte ich maximal 14 Grad im Weinkeller. Die Luftfeuchtigkeit ist i.O mit 60-80%.

Folgende Varianten sind mir bekannt:

1. Ein Split Klimagerät mit Abwärme und Wassabfuhr in die Waschküche (diese kann im Sommer gelüftet werden). Das Gerät und Montage ist teuer (3000EUR), im Winter ist der Heizmodus nicht vorhanden (jedenfalls nicht zuverlässig wie mir gute Hersteller mitteilten).
2. Weinkühlschrank im Weinkeller. Die Lagerweine im Kühlschrank, den Rest im Regal. Preisgünstiger, jedoch ist die Temperatur dann noch höher.
3. Temperatur bis 17-18 Grad akzeptieren, im Winter mit Heizgerät etwas nachhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auf 14 Grad kühlen kann nebst den obigen Varianten 1-2?
Was wäre eurer Rat?

Ich habe ca 250 Flaschen, einige hochwertige Tropfen, ca 5-15J Lagerung wäre vorgesehen.

Besten Dank im Voraus
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragDo 25. Jun 2015, 07:46

Gar nichts machen und dich freuen, dass du so gute Bedingungen hast. Die Auswirkungen "besserer" Bedingungen, als du sie hast, werden meines Erachtens völlig überschätzt.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragDo 25. Jun 2015, 08:50

Schließe mich meinem Vorredner an. Bis 17 Grad im Sommer und 11-12 im Winter sind vollkommen in Ordnung, zumal die Schwankung nur jahreszeitlich bedingt ist. Habe seit 7 Jahren ähnliche Bedingungen und konnte kein Problem feststellen. Geld zu investieren, um die Sommertemperatur von 17 auf 14 Grad zu senken, ist aus meiner Sicht überflüssig.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Muellimov

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 10:44

Re: Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragDo 25. Jun 2015, 09:08

Und warum um alles in der Welt im Winter zusätzlich heizen?
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragDo 25. Jun 2015, 09:16

.... unter solchen Bedingungen halten sich Weine locker zehn bis zwanzig Jahre. Wahrscheinlich auch länger.
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragDo 25. Jun 2015, 09:20

Schließe mich an. Kein Handlungsbedarf bzw. keinerlei Rechtfertigung in der Abwägung von Aufwand und Ertrag.

Viele Grüße
Guido
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragDo 25. Jun 2015, 12:09

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen! Es wäre völliger Irrsinn, angesichts solcher Bedingungen noch ein Klimagerät oder einen Weinkühlschrank zu betreiben.

In meinem Keller wird es im Sommer deutlich wärmer (gute 20 Grad) und im Winter deutlich kälter (unter 10 Grad), ohne dass ich bei 10 Jahre und länger gelagerten Weinen wirkliche Probleme beobachte.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragDo 25. Jun 2015, 17:50

Schließe mich auch allen anderen an.

Dein Kellerklima ist seht gut.

Damit bist Du wirklich weit vorn.

So Sachen mit 12° oder 14° kannste getrost vergessen, wenn Du keinen tief im Erdreich oder Fels leigenden Keller hast. Außerdem kann es sein, dass, wenn Du einen solch kalten Keller hast, Du meinst einen lecker gereiften Wein aufzumachen und dann einen "Grünspan" auf der Flsche hast.
Wenn Profis immer davon sprechen wie ein Keller sein sollte, gehen diese vom gnadenlosen Optimum aus. Sie vergessen meist zu sagen, dass Klimata wie Du sie hast ebenfalls optimal sind :!:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Cyrill

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:26

Re: Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragDo 25. Jun 2015, 21:27

Werte Kollegen im Forum

Vielen Dank für die sehr hilfreichen und einstimmigen Antworten!

In diesem Fall bin ich stolz auf meine klimatischen Bedingungen im Keller.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Cyrill
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Weinkeller Klima - wie Kühlen

BeitragDo 25. Jun 2015, 23:36

Getreu dem Motto "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem", schließe ich mich dem Rest an. Nichts machen, alles im grünen Bereich. Schau lieber noch einmal auf die anderen Faktoren, die eine gute Weinlagerung ausmachen:
    Ist die Luftfeuchtigkeit tatsächlich so wie angegeben? Ich würde das tracken mit Messgerät, dass Max und Min automatisch abspeichert.
    Wie sieht es mit Verdunklung aus? Gibt es, wenn auch keine richtigen Fenster, so ggf. Kellerfenster, deren Scheiben man einfach abklebt (sofern Du nicht ohnehin in Kisten lagerst).
    Gibt es störende Gerüche, die gegen eine Nutzung dieses Kellers zur Weinlagerung sprechen? Ein Klassiker ware das Öllager, aber das wirst Du im Neubau vermutlich eher nicht haben.
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen