Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:56


Wein-Tags/-Anhänger

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Wein-Tags/-Anhänger

BeitragDo 6. Nov 2014, 17:14

Jeden 2ten Abend gehe ich meinen Keller, um mir und meiner Frau einen schönen Wein zu holen.
Dass ich über die Jahre immer länger brauche, bis ich wieder oben in der Wohnung bin (wohne EG, hab also ein ganzes Stockwerk zu überwinden), hat nichts mit meiner körperlichen Verfassung zu tun. Vielmehr verliere ich langsam aber sicher den Überblick, wo die Flaschen, insbesondere die EInzelflaschen, liegen.
Habt ihr vielleicht dasselbe Problemchen und konntet es mit einem geeignet beschriftetem Tag, von vorne gut lesbar, lösen?
Bin über Vorschläge dankbar, wie eine strukturierte Keller-Beschriftung aussehen kann?
Hier etwas was ich gefunden hab:
http://www.amazon.de/HCH-Wine-Tags-50er ... V0XB6NZ12D
http://www.amazon.de/LAtelier-Vin-08109 ... V0XB6NZ12D
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Muellimov

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 10:44

Re: Wein-Tags/-Anhänger

BeitragDo 6. Nov 2014, 18:02

Ich bin mir nicht sicher, ob das Fummeln und Lesen von Tags wirklich so viel schneller vonstatten geht, wie eine Flasche Wein hervorzuziehen und nach dem Etikett zu schauen. Ich habe mir deshalb eine Excel-Lösung gebastelt, wo jede Flasche einem Lagerplatz zugewiesen ist. Das setzt natürlich eine gewisse Disziplin in der Datenpflege voraus. Aber dafür halte ich mich längere Zeit im Keller nur noch dann auf, wenn ich mich "inspirieren" lassen will... :D
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein-Tags/-Anhänger

BeitragDo 6. Nov 2014, 18:10

In der Kellerverwaltung der VKN-Datenbank (wie auch in den meisten einschlägigen Programmen) gibt es für diesen Zweck das Feld "Lagerposition", wo man einfach den Platz der jeweiligen Flasche einträgt.

Ist aber natürlich keine Option, wenn man alles "analog" machen möchte. ;) In diesem Fall wird es von der Luftfeuchtigkeit im Keller abhängen. Wenn diese nicht allzu hoch ist, kann man sicherlich ganz normale Papieranhänger verwenden. Ansonsten braucht man wohl etwas Wasserfestes, z.B. so wie man es oft zur Kennzeichnung von Jungpflanzen verwendet.

Grüße,
Gerald
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Wein-Tags/-Anhänger

BeitragDo 6. Nov 2014, 23:03

Wenn man sich den Lagerort von Weinen zunehmend schlecher merken kann, hier die Lösung aus "dem Standardwerk" der Deutschen zum Thema Gesundheit:

http://www.apotheken-umschau.de/Gehirnjogging

OK, im Ernst. Für die Einzelflaschen macht eine Kellerverwaltung wie sie o.g. wird m.E. wenig Sinn. Wein-Anhänger, Kellerbücher, VKN, Cellartracker etc. sind sicherlich alles gute Lösungen um a) hochwertige Weine b) lange zu lagernde Weine und/oder c) größere Positionen zu katalogisieren und schnell zu finden.

Für trinkfertige Alltagsweine - Du schreibst "jeden zweiten Abend" - ist es m.E. (insbesondere wenn man wenige Flaschen eines Weines oder gar Einzelflascen hat) organisatorischer Overkill. Hier kann eine Sortierung nach einfachen Kriterien handlicher sein. Dann einfach die Weine in verschiedenen Regalen / Fächern / Kisten stapeln (gleiche übernander) und innerhalb der gewählten (Sub-)Kategorie die Auswahl treffen.

Ich habe alle trinkfertigen Alltagsweine, ca. 100 "Schnelldreher", in einem Regal gelagert und nach Farbe => Rebsorte => Region => Weingut => Jahrgang sortiert. 100 ist zugegebenermaßen nicht übermäßig viel, aber ich finde mit diesem System jede Flasche innerhalb von 5 Sekunden.
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Wein-Tags/-Anhänger

BeitragFr 7. Nov 2014, 11:29

Ich habe meinen Weinkeller prinzipiell nach Land, Region und Erzeuger sortiert.
In den Regalebenen mit mehr Platz liegen die größere Positionen.
Subskriptionspositionen sind in OHK's neben den Regalen gestapelt.
Das hat solange funktioniert, bis mein Keller voll war und durch das konsumieren überall Lücken entstanden sind. Somit musste ich für neue Positionen die Lücken zusammenschieben.
Über die Jahre ist es dadurch leider etwas unübersichtlich geworden. Ja sogar Länder überschneiden sich bereits.
Für mich ist somit die Angabe der Flaschenposition in einer Kellerverwaltung (ich benutze ebenfalls die Kellerverwaltung der VKN-Datenbank ) nicht sehr hilfreich.
Ein Anhänger mit unterschiedlichen Farben und kurz und knapp Beschriftung könnte aus meiner Sicht etwas Licht ins dunkel bringen.
Vielleicht verbringe ich einen Tag über Weihnachten im Keller, trinke alle Einzelflaschen und hab danch wieder Ordnung in den Regalen :lol:
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen