Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:24


OHK-Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: OHK-Lagerung

BeitragSa 10. Dez 2022, 21:26

Ich denke schon auch, dass es nicht sehr sinnvoll ist, die Flaschen lange Zeit dem doch recht kräftigen Holzgeruch auszusetzen. Ich lagere sie schon in den OHKisten (sieht ja auch hübsch aus), mache den Deckel aber immer ab und wenn ich zwei aufeinander stelle, lege ich etwas dazwischen, damit eine Belüftung gewährleistet ist.

Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: OHK-Lagerung

BeitragSa 10. Dez 2022, 21:49

Ich muss gestehen, dass ich dieses Thema nur flüchtig gelesen habe, aber was bedeutet exakt OHK?
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: OHK-Lagerung

BeitragSa 10. Dez 2022, 21:50

vonKorf hat geschrieben:Ich denke schon auch, dass es nicht sehr sinnvoll ist, die Flaschen lange Zeit dem doch recht kräftigen Holzgeruch auszusetzen. Ich lagere sie schon in den OHKisten (sieht ja auch hübsch aus), mache den Deckel aber immer ab und wenn ich zwei aufeinander stelle, lege ich etwas dazwischen, damit eine Belüftung gewährleistet ist.

Gruß
Wolfgang

Das bringt´s bestimmt und ist sehr wichtig! Und hin und wieder den
Flaschen auf dem Klavier etwas vorspielen.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: OHK-Lagerung

BeitragSa 10. Dez 2022, 21:56

...ich wage ehrlich gesagt zu bezweifeln, daß die paar Kistenmoleküle, die's im Laufe der Jahre womöglich tatsächlich diffusionsmäßig schaffen, sich durch den Korken zu quälen, den ganzen Barrique-Molekülen im Wein die Show stehlen können... :roll:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: OHK-Lagerung

BeitragSa 10. Dez 2022, 21:57

Hallo,

vielen Dank für die ersten hilfreichen Antworten ;). Dann werde ich wohl meine verschlossenen OHK auch öffnen und eine gewisse Belüftung gewährleisten.

Rieslingfan hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich dieses Thema nur flüchtig gelesen habe, aber was bedeutet exakt OHK?


OHK = Original Holzkisten

Viele Grüße
Marvin
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: OHK-Lagerung

BeitragSa 10. Dez 2022, 23:04

Ach so, Danke.
Gruß Markus
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland 2022

BeitragSo 11. Dez 2022, 12:56

Winzer, insbesondere solche, deren Weine über viele Jahre lagern können/sollten, liefern doch meist in OHK aus, richtig ? Betrachtet man einmal das Thema Werterhalt oder Wertsteigerung, sind es doch oft die verschlossenen OHK, die auf Auktionen hohe Summen erzielen. Liegen die Käufer also etwa falsch, in dem sie von einer OHK (negativ) beeinflussten Wein kaufen ? Gibt es irgendwelche Studien oder Erfahrungen diesbezüglich ? Womöglich eher eines der vielen Ammenmärchen der Weinwelt ;) .
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: Deutschland 2022

BeitragSo 11. Dez 2022, 13:27

Hallo,

Rotundweiss hat geschrieben:Winzer, insbesondere solche, deren Weine über viele Jahre lagern können/sollten, liefern doch meist in OHK aus, richtig ? Betrachtet man einmal das Thema Werterhalt oder Wertsteigerung, sind es doch oft die verschlossenen OHK, die auf Auktionen hohe Summen erzielen. Liegen die Käufer also etwa falsch, in dem sie von einer OHK (negativ) beeinflussten Wein kaufen ? Gibt es irgendwelche Studien oder Erfahrungen diesbezüglich ? Womöglich eher eines der vielen Ammenmärchen der Weinwelt ;) .

Das war auf der einen Seite auch mein Gedanke, wobei ich nicht weiß, ob große Winzer die OHK erst bei Verkauf füllen und die leer auf Lager haben. Wahrscheinlich ist das nicht so, aber es wäre halt nicht unmöglich. Ich habe keine so tiefen Einblicke wie da gearbeitet wird. Aber es wäre möglich, dass es ein Ammenmärchen ist.

Auf der anderen Seite soll man Weine nicht lagern, wenn dort irgendwelche "Fremdgerüche" sind (z.B. Plastik, Öl usw.). Und der Holzgeruch ist schon ziemlich deutlich wahrnehmbar, wenn man eine OHK frisch öffnet bzw. auch wenn sie geöffnet ist, aber der Deckel darauf liegt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob diese Holzmoleküle einfach keinen Einfluss haben oder nicht flüchtig genug sind um durch den Kork zu gelangen (das könnte bei Plastik- und Ölausdünstungen schon anders sein).

Bin da irgendwie hin- und hergerissen und wollte einfach wissen, wie das Forum das sieht bzw. ob jemand Erfahrungen hat oder etwas gesichert weiß.

Viele Grüße
Marvin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutschland 2022

BeitragSo 11. Dez 2022, 14:14

Marvin77 hat geschrieben:Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob diese Holzmoleküle einfach keinen Einfluss haben oder nicht flüchtig genug sind um durch den Kork zu gelangen (das könnte bei Plastik- und Ölausdünstungen schon anders sein).


Auf die Gefahr, mich (zum 50. oder so Mal) zu wiederholen ;) : wenn ein intakter Kork schon die kleinen Sauerstoffmoleküle, die sich immerhin mit mehr als 20% Anteil in der Luft wiederfinden, nur in winzigen Mengen durchlässt - irgendwo im Bereich mg/Jahr - wie sollen sich dann viel größere Aromastoffe wie die des Holzes, die noch dazu selbst in sehr geringer Konzentration in der Luft enthalten sind, da "durchzwängen"?

Ich würde mir da jedenfalls keine Sorgen machen, auch nicht, wenn ein Sack Kartoffeln in der Nähe steht.

Wenn schon Sorgen machen, dann am ehesten, dass die Baumrinde im Flaschenhals den Wein ruiniert - aber das wollen die Konsumenten halt nun mal so. :(

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: OHK-Lagerung

BeitragSo 11. Dez 2022, 14:46

Auf die Idee, OKH zu öffnen, um den Weinen eine Überdosis Holzgeruch während der Lagerung zu ersparen, wäre ich mein Lebtag gekommen :o . Einerseits werden Rotwein in getoastete, neue Barriques getan, um ihnen einen ordentlichen Schuss Holz mitzugeben, andererseits müssen die abgefüllten Weine vor dem Geruch unbehandelten Holzes geschützt werden? Klingt ziemlich widersinnig.

Ich vermeide geradezu, die OHK zu öffnen, weil die geschlossenen Kisten einfacher zu handhaben sind. Und dann achte ich natürlich daruf, dass die Kisten nicht feucht werden, denn der sich dann bildende Schimmel kann dem darin lagernden Wein über die Jahre einen kräftigen Muffton mitgeben.

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen