Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:19


Coravin

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 15:01

Re: Coravin

BeitragSo 15. Jan 2017, 23:12

Erster Test, soweit gut gelaufen , Flasche ist wieder dicht echt unglaublich . Wollte mir jetzt auch noch günstige Kartuschen holen wie hier im Thread beschrieben , finde aber nix zu dem Preis. 10 Stk 50 Euro statt 35 . Wenn jemand einen Tip hat bitte posten
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragMo 16. Jan 2017, 00:40

Hallo,

das mit dem Kartuschen ist nicht ganz so einfach. Man bekommt von Winaro zwar zehn Kartuschen für 50 Euro - die sind aber nicht vollständig baugleich. Auf den Originalkartuschen von Coravin ist ein fest verklebter Plastikstutzen befestigt. Den kann man zwar mit Lösungsmittel abmachen und mit etwas Geschick auf die Winarokartuschen aufschrauben. Das setzt eine kleine Heimwerkstatt und etwas Willen vorais. Und Coravin sieht das verständlicherweise nicht so garn - hat bei Amazon dazu auch Stellung genommen. Ich poste das, damit sich jeder eine eigene Meinung bilden kann:


vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns zu hören, dass Sie unser Coravin™ System ausprobiert haben und davon überzeugt sind.

In Ihrem Kommentar erwähnen Sie, dass Sie auch andere Patronen mit dem Coravin™ System benutzen. Gerne möchten wir hinzufügen, dass die Manipulierung der Coravin™-Patronen unter Druck Verletzungen verursachen können und raten deshalb streng davon ab. Coravin™-Patronen enthalten 99,99% Ultra-pures Argongas. Während der Herstellung wird der Metallzylinder der Patrone einem gründlichen Reinigungsprozess unterzogen, damit das Argongas in der Kapsel rein bleibt und keinen Einfluss auf die Qualität des Weines hat. Kaum ein anderes Argongas auf dem Markt hat dieselbe Qualität wie unsere Argon-Patronen, die die hohen europäischen Lebensmittel-Standards mehrfach überschreiten, wodurch auch der Preis der Patronen berechtigt ist.

Im Gegensatz zu anderen Produkten, erlaubt Ihnen das Coravin™-System nicht nur Wein länger, bzw. über Jahre aufzubewahren, sondern gibt es Ihnen auch die Möglichkeit Ihre Weine per Glas zu genießen, zu jeder Zeit, ohne Kompromisse und ohne Qualitätsverlust.

Wir wünschen Ihnen weiterhin ein tolles Wein-Erlebnis mit Ihrem Coravin™-System.

Herzliche Grüße,
Ihr Coravin Team


Muss jeder selbst sehen, wie er das bewertet. Argon ist ein chemisches Element (Ordnungszahl 18 und Kürzel "Ar) und Edelgas. Es gibt also nur ein Argon, so wie es einen Stickstoff gibt. Es ist nicht einmal eine chemische Verbindung. Wüsste nicht, dass Winaro seinem Argon noch etwas zusetzen würde (dafür besteht auch kein Anlass, denn der Grundstoff ist sehr billig). Coravin möchte sicherlich lange einträglichen Gewinn von seinem wirklich genialem System abschöpfen. Das ist legitim. Mein erster Walkman von Sony kam auch nicht ohne den Hinweis aus, dass das Gerät am besten mit Sony Batterien funktionieren würde. Die Suche nach Alternativen ist also ebenfalls legitim. Nur ganz so einfach wie mit dem Wechsel des Batterie-Anbieters geht es hier nicht.

Grüße,

wolf

P.S. Doch noch ein Haar in der Suppe gefunden. Bei Winaro heisst es "Der Original WineSaver® Weinflaschenverschluss arbeitet nicht mit Vakuum, sondern mit einer Schutzgas-Mischung auf Argonbasis."

Also kein reines Argon. Wer seine Flaschen nicht innerhalb von wenigen Wochen verbrauchen will, sollte im Zweifel doch mit Coravin arbeiten.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragMo 16. Jan 2017, 13:29

Nachfrage beim Hersteller erzeugt Gewissheit. Gestern Nacht habe ich bei Winaro nachgefragt. Heute bekam ich Antwort:

.....vielen Dank für Ihre Mail. Hier ist wohl ein alter Text noch nicht überarbeitet worden. Es handelt sich um reines lebensmittelechtes Argon 5.0 (99,995 %).

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Gawenda....
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 15:01

Re: Coravin

BeitragDi 17. Jan 2017, 23:04

Danke Wolf,

ich gehe fast davon aus es handelt sich um den gleichen Hersteller evtl. kann man das ja noch herausfinden , habe mal 10 Stk Winaro bestellt und werde berichten

Tschau

Sascha
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragDi 17. Jan 2017, 23:20

SaschaT hat geschrieben:Danke Wolf,

ich gehe fast davon aus es handelt sich um den gleichen Hersteller evtl. kann man das ja noch herausfinden , habe mal 10 Stk Winaro bestellt und werde berichten

Tschau

Sascha


Schaut man sich die Bauweise der Kartuschen an, überlegt, dass es für ein Nischenprodukt wohl kaum zwei Hersteller gibt, die dann auch noch eine ähnliche Bauweise und das gleiche Gewinde verwenden würden, liegt der Schluss nah. Ich würde mich nicht wundern, wenn Coravin in der dritten Generation auf eigens hergestellten Kartuschen besteht.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 15:01

Re: Coravin

BeitragMo 23. Jan 2017, 17:52

Hallo,

mit den Winaro Kapseln getestet und funktioniert, aber ausprobieren natürlich nur auf eigene Gefahr.

Tschau

Sascha
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:48

Re: Coravin

BeitragMo 23. Jan 2017, 19:38

Hallo,

mal noch eine ganz andere Frage:

Muss man auf irgendetwas achten wenn man die Flasche entkorkt bzw. wie stark steht eine Flasche "unter Druck"?

Gruß Toby
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 15:01

Re: Coravin

BeitragMo 23. Jan 2017, 19:56

Hallo,

Große Erfahrung habe ich damit noch nicht bislang erst eine entkorkt, aus welcher ich vorher 3 Gläser gezapft habe, kein Druck zu spüren

Tschau

Sascha
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:48

Re: Coravin

BeitragMo 23. Jan 2017, 19:58

....also einfach ganz normal entkorken mit oder ohne Schutzhülle?

Meiner ist heute angekommen...hatte meine Quelle in AUT drauf angesetzt nachdem Wein&co nicht nach Deutschland liefern wollte ;)

Gruß

Toby
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 15:01

Re: Coravin

BeitragDi 24. Jan 2017, 13:06

Ja einfach normal entkorken

Die Schutzhülle habe ich noch gar nicht verwendet, ist denke ich nur nötig wenn die Flasche schon leicht beschädigt ist. Aber wenn man sich besser dabei fühlt einfach nehmen sicher ist sicher

Tschau

Sascha
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron