Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:08


Coravin

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ursula

  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 13:19

Re: Coravin

BeitragMo 10. Apr 2023, 16:27

Hallo Forum,

ich finde es großartig,daß es heutzutage möglich ist,Weine, gerade auch rare Spitzenweine in kleinen Mengen zu probieren und zu genießen, ohne daß in der teilentleerten Flasche mit einem Qualitätsverlust zu rechnen ist.

Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle dem Hotel Jagdhof im Bayr. Wald spenden, das nicht nur über eine excellente Weinkarte ( siehe Homepage ) verfügt, sondern auch eine Reihe von besonderen Weine in o,1 l Gläsern
anbietet ( z.B. 16er Scharzhofberger Riesling KAB von Egon Müller oder sogar den 16er Riesling G-Max von Keller ).

Macht Spaß.

Gruß Ursus
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Coravin

BeitragMo 17. Jul 2023, 20:11

Nachdem das reguläre Coravin-System bei mir ja zunächst besser performt hat als das Pivot, hatte ich nun direkt hintereinander zwei Reinfälle. Einen Bordeaux-Blend der ganz tolle Graphit-Kopfnoten hatte, welche dann aber am zweiten Abend bereits komplett verschwunden waren, was den Wein deutlich abwertete. Außerdem einen Semillon aus der Ton-Amphore der eine schön phenolige Aromatik hatte. Diese war zwar am zweiten Abend noch da, am dritten beim finalen Öffnen der Flasche aber ebenfalls verschwunden. Bei den beiden Flaschen hätte ich mir den Einsatz des Coravin auch sparen können. Einfach am ersten Abend entkorkt wären sie in der Folge wohl auch nicht schlechter gewesen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Coravin

BeitragMo 17. Jul 2023, 20:21

HerrDittsche hat geschrieben:hatte ich nun direkt hintereinander zwei Reinfälle
...war vielleicht nur Druckluft in der Patrone :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Coravin

BeitragDi 18. Jul 2023, 10:24

was Coravin angeht so bin ich mir zur Zeit nicht ganz sicher wie gut das mit so manchem
neuen technischen Korken funktioniert (DIAM etc.).... Ich hab bisher nur ein Gefühl....

Ich werde demnächst mal ein richtigen Test machen....
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Coravin

BeitragDi 18. Jul 2023, 22:39

EThC hat geschrieben:
HerrDittsche hat geschrieben:hatte ich nun direkt hintereinander zwei Reinfälle
...war vielleicht nur Druckluft in der Patrone :?: :?


Würde zumindest das Ergebnis erklären :mrgreen:
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen