Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:21


Coravin

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2017, 23:19

Mein erster Wein war eine Robert Weil Spätlese von 2007. Füllstand war schon etwas gesunken...

mit Standardnadel.

Direkt verstopfte Nadel gehabt... Kaum Durchfluss.. Später sah ich das Kork drinne hängt..
Hoffe das ist nicht immer so .... sonst wirds nervig :)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragDi 21. Feb 2017, 07:48

Weinschlürfer hat geschrieben:
Direkt verstopfte Nadel gehabt... Kaum Durchfluss.. Später sah ich das Kork drinne hängt..
Hoffe das ist nicht immer so .... sonst wirds nervig :)


Hallo,

habe bislang fünf Kartuschen verschossen. Einmal gab es eine Verstopfung und das mit der dünnen Nadel.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Coravin

BeitragMo 27. Feb 2017, 08:35

So ich habe jetzt auch so ein Teil. Bin sehr gespannt auf die ersten Zapfversuche. Es warten diverse Einzelflaschen, bei denen ich immer schon mal den Stand der Dinge wissen wollte.

Die Bestellung in Österreich hat über einen Zwischenversender (D-A-Packs nimmt 9,50 für den Weiterversand) gut geklappt. Zu gut eigentlich. Ein zweites Gerät ist gerade zu mir unterwegs, was aber eher an der unübersichtlichen Webseite von Wein und Co und an meiner Ungeduld liegt. Interessenten kann ich das "Zweitgerät" gerne zum Selbstkostenpreis weiterreichen.
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Coravin

BeitragDi 28. Feb 2017, 18:50

Heute erst mal meinen Spieltrieb ausgelebt. Nachdem ich endlich merkte das die Schutzkappe von der Nadel schon entfernt war und sich die vermeintliche Schutzhülle ( ich hatte eine silberfarbene Stahlnadel erwartet und nicht dieses schwarze Teil) als Teflonauflage geouted hatte, konnte es losgehen.

Bei der ersten Flasche hatte ich noch respektvoll die Schutzhülle um die Flasche gelegt, bei der zweiten stellte sich schon Routine ein und ich ließ diese weg. Ertrag des ersten Versuchs an 4 Einzelflaschen: Ich habe den Wein zum Osterlamm entdeckt (La Maze 2008 aus Südfrankreich), zwei Weine ins Regal "Wiedervorlage in einem Jahr" gelegt (Barolo 2007 von Burlotto u. Blaufränkisch Siegel 2011 von Paul Achs), sowie den Wein fürs Abendessen entdeckt:
Poeme de Syrah 2012 von Perdix-Lasouche.

Bin begeistert. Kleines Manko: bei der dritten und vierten Flasche bildete sich nach dem Herausziehen der Nadel oben auf der Kapsel ein kleines Weinpfützchen. Was habe ich falsch gemacht?
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragDi 28. Feb 2017, 22:10

Bibbel hat geschrieben:Bin begeistert. Kleines Manko: bei der dritten und vierten Flasche bildete sich nach dem Herausziehen der Nadel oben auf der Kapsel ein kleines Weinpfützchen. Was habe ich falsch gemacht?


Du hast wahrscheinlich zu viel Gas eingefüllt. Die Folge Überdruck in der Flasche. Wein tröpfelt durch die noch nicht geschlossene Öffnung im Korken nach.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich kürzer drücke und länger Wein auslaufen lasse. Das dauert zwar länger, spart aber Gas und vermeidet das Nachtropfen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragSo 5. Mär 2017, 11:59

SPIEGEL ONLINE hat einen Artikel über verschiedenene Entlüftungssysteme: Enomatic, Abpumpen, Coravin. So weit, so bekannt.

Interessant finde ich die Stimmen aus der Gastronomie, für die diese Werkzeuge anscheinend von überschaubarem Nutzen sind. Wenn das aber so ist, warum gibt es dann nicht mehr offenen Ausschank hochwertiger Weine? Ich habe für diese Frage mal einen Thread erstellt...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Coravin

BeitragSo 5. Mär 2017, 19:37

Na ja, die Kritik beschränkt sich auf ästhetische Gesichtspunkte, Korkenplopp undsoweiterundsofort. Fundierte Kritik Richtung Coravin und Co. Gab es in dem Artikel nicht.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragSo 5. Mär 2017, 20:05

Bibbel hat geschrieben:Na ja, die Kritik beschränkt sich auf ästhetische Gesichtspunkte, Korkenplopp undsoweiterundsofort. Fundierte Kritik Richtung Coravin und Co. Gab es in dem Artikel nicht.
Na doch: dauert zu lange. Und was heißt Kritik: Die haben einfach mal vorgestellt, was es so gibt, und ein paar Stimmen aus der Gastronomie dazu eingeholt. Und natürlich sind deren Anforderungen - einschließlich Korkenplopp undsoweiterundsofort - andere als die von Weinfreak-Privatiers. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragSo 5. Mär 2017, 23:14

Hallo,

ich vermute mal das nützt in der Gastronomie noch wenig, weil dort andere Rahmenbedingungen herrschen.

- Kalkulation 1:4, wieso glasweise ausschenken, wenn man eine ganze Flasche Wein loswerden kann? Und die Kategorie "offene Weine" auf der Karte wird meist noch höher kalkuliert.

- Vorratswirtschaft. Irgendwo müssen die Einzelflaschen hingestellt werden. Schließlich werden sie nicht jeden Abend benötigt. Das kostet Platz.

- Sommelier. Restaurants, die anspruchsvolle Weine servieren, müssen auch anspruchsvolle Beratung anbieten und das kostet.

Positivbeispiel: Der Weinhändler meines Vertrauens setzt Coravin ein, um nicht mehr so viel Wein bei Kundenproben wegschütten zu müssen. Das funktioniert prima :-)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

N.C.B.

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:51

Re: Coravin

BeitragSa 30. Dez 2017, 19:32

Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass mal ne Frage an die Coravin-Nutzer unter Euch...

Ich nutze mein Coravin jetzt etwas über ein Jahr und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit, bisher lief alles wie gewollt. Aber in letzter Zeit häufen sich die nach dem Anpieksen undichten Korken :?
Nach den ersten drei Vorfällen glaubte ich den Fehler im Korken an sich, da das eher günstige Flaschen waren. Jetzt habe ich gerade den sechsten oder siebten undichten Korken entdeckt, z.T. auch von Flaschen, die nicht sooo billig waren. Gemeinsamkeit der Undichten: es waren die Letzten angepieksten. Flaschen, bei denen längerer Zeit was abgezapft wurde, sind dicht. Haltet Ihr es für möglich, dass die Nadel nach einem Jahr regelmäßiger Nutzung stumpf geworden ist und deshalb der Kork nicht mehr schnell genug abgedichtet hat?
Gruß, Nils
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen