Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:31


Coravin

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Coravin

BeitragDi 24. Jan 2017, 14:50

Ich nutze Coravin seit ca. 4 Jahren. Bisher:
- Keine "explodierten" Flaschen (nutze Coravin allerdings aufgrund der alten Korken nicht für alte Flaschen). Ich mache allerdings die Flaschen immer in der Küche auf (Weichei, ich weiß...). Bei einer offenen Küche geht das ganz gut.
- Beim Entkorken kann es manchmal zu etwas "Zischen" kommen, aber keine sonstigen unerwarteten Probleme.

Noch ein paar Tipps, falls nicht schon bekannt:
1. Vor dem Einstechen der Nadel immer einmal mit Gas "spülen". Entfernt den restlichen Sauerstoff.
2. Nach Gebrauch die Nadel einmal mit Spiritus oder hochprozentigem klaren Alkohol reinigen
3. Flaschen nach Benutzung ein paar Stunden hochkant stehen lassen. Ich weiß nicht, ob das Aberglaube oder wissenschaftlich nachweisbar ist, aber ich habe festgestellt, dass ich dann viel weniger Leckage habe...

VG
Dirk
Zuletzt geändert von NoTrollingerPlease am Di 24. Jan 2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 19:48

Re: Coravin

BeitragDi 24. Jan 2017, 18:51

Danke für Eure Antworten!

@Dirk: Was sind denn alte Korken für Dich ;) ?
Wieso spülst Du die Nadel mit Spiritus aus?

Gruß

Toby
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Coravin

BeitragDi 24. Jan 2017, 18:55

Toby hat geschrieben:
@Dirk: Was sind denn alte Korken für Dich ;) ?


Nach Gefühl, je nachdem, wie er aussieht. Älteste Weine, die ich "Coraviniert" habe war ca. 25 Jahre alt.

VG
Dirk
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Coravin

BeitragDo 16. Feb 2017, 01:29

Hallo Leute,

Sagt mal... Wie is das eigentlich wenn man Coravin benutzt um den Reifezustand eines Weines zu checken...
Ich meine mit dem Gas drin.. Entwickelt der sich dann noch? Auf jeden Fall nicht so wie normale Flaschen oder?

Kann man dann auch mal so alle 3 Monate probieren ein Jahr lang? :)

Ich bin auch Besitzer des guten Tools und frage mich wie ich das so am Besten machen werde :)

Vor allem aber freue ich mich immer 5-6 gute (teure) Flaschen angebrochen haben zu können....
ich will oft auch nur ein Glas trinken.... Und das hindert mich bisher oft am Wein trinken :)

Die andere Frage ist... Werd ich jetzt zum Schraubverschluss Hasser? Fragen über Fragen :)
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Coravin

BeitragDo 16. Feb 2017, 06:11

Weinschlürfer hat geschrieben:Kann man dann auch mal so alle 3 Monate probieren ein Jahr lang? :)

Ja, man kann
Weinschlürfer hat geschrieben:Ich meine mit dem Gas drin.. Entwickelt der sich dann noch? Auf jeden Fall nicht so wie normale Flaschen oder?

Gute und interessante Frage. Das können die Chemiker hier unter uns sicher am besten beantworten. Wenn man davon ausgeht das Argon neutral ist bzgl. der Reaktionen im Wein und nur minimalst neuer Sauerstoff hinzukommt, dann sollte der Wein sich in einem mittelfristigen Zeitraum normal entwickeln. Langfristig (5+ Jahre) sieht das sicher anders aus, aber dann dürfte die Flasche hoffentlich leer sein...
Weinschlürfer hat geschrieben:Die andere Frage ist... Werd ich jetzt zum Schraubverschluss Hasser?

JAAAA :D

VG
Dirk
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragDo 16. Feb 2017, 08:48

Hallo,

eine überraschende aber willkommene Nebenwirkung von Coravin für mich ist: ich trinke weniger und besseren Wein.

Der Teufelskreis von Abends ein Glas zu trinken, dazu eine Flasche geöffnet und an den nächsten Abenden gegen die Oxidation antrinken zu müssen, ist von der Coravin-Nadel sozusagen durchbohrt worden.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Coravin

BeitragDo 16. Feb 2017, 12:08

@Innauen

genau das denke ich mir auch... Ich trinke zu oft einen 1B Wein, weil der günstiger ist und ich den teuren nich tleer trinken möchte... und muss mich dann zwingen in die Tage den 1B Wein leer zu trinken...

Das will ich nicht mehr.. Dafür lieber einzelne Gläser von Weinen auf die ich RICHTIG BOCK habe :)
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:01

Re: Coravin

BeitragDo 16. Feb 2017, 12:38

eignet sich auch hervorragend für kleine Blindproben alleine, verschiedene Jahrgänge etc.

Am Sonntag bei einer Familienfeier konnte ich dadurch eine kleine Weinkarte erstellen und Glasweise je nach Vorlieben ausschenken , hat super viel Spass gemacht.

Tschau

Sascha
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2017, 22:20

So habe nun die ersten Tests gemacht...

Werde auch bald das mit dem Winaro Kapseln probieren...

Was denkt ihr welche Nadel is sinnvoller als zusätzliche Nadel.

- die schnelle ? (macht das echt so viel aus...)
- oder die dünne für alte korken?

Habe nämlich noch den 50 Euro Gutschein....

ich hab vor allem 5-15 Jahre alte Weine. Ersteigere manchmal Ältere...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2017, 22:47

Weinschlürfer hat geschrieben:
Was denkt ihr welche Nadel is sinnvoller als zusätzliche Nadel.

- die schnelle ? (macht das echt so viel aus...)
- oder die dünne für alte korken?

Habe nämlich noch den 50 Euro Gutschein....

ich hab vor allem 5-15 Jahre alte Weine. Ersteigere manchmal Ältere...


Die dünnere. Ist bei mir im Einsatz und der Durchsatz ist nicht so viel geringer. Sie verstopft allerdings leichter.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen