Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 06:40


Keller zu kalt?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Keller zu kalt?

BeitragDi 7. Dez 2010, 21:17

....also ich hab bei -12° Aussen und geöffnetem Kellerfenster und Laufendem Lüfter (Luftaustausch morgens zwischen 5-8 Uhr) temp. gemessen in einem Weinlager-Tonziegel 8°.
Aber 3° ist schon ne nummer ev ist Hendrik´s Keller nicht komplett überbaut oder was auch immer glaube eher sein Messwerkzeug ist schrott.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller zu kalt?

BeitragDi 7. Dez 2010, 21:22

Das ist vielleicht die Lösung, auf seinem digitalen Thermometer sind die beiden linken Balken der 8 defekt und deswegen sieht es aus wie 3 ;)

.... so, nu bin ich wieder ganz seriös, Wein ist ja schließlich eine ernste Angelegenheit

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Keller zu kalt?

BeitragDi 7. Dez 2010, 21:25

susa hat geschrieben:Das ist vielleicht die Lösung, auf seinem digitalen Thermometer sind die beiden linken Balken der 8 defekt und deswegen sieht es aus wie 3 ;)

.... so, nu bin ich wieder ganz seriös, Wein ist ja schließlich eine ernste Angelegenheit

Gruß
susa



joww das wird´s sein ....
olle technik geht halt nix über Quecksilbertemps
Offline
Benutzeravatar

djn-vienna

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:21
  • Wohnort: bei Ludwigsburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller zu kalt?

BeitragDo 9. Dez 2010, 10:09

Hallo Hendrik,

als unser Gewölbekeller vor ein paar Jahren unter 9c fiel, verschloss ich 2 von 3 Lüftungsschächte mit Styropor.
Nicht weil die niedrige Temperatur dem Wein schadet sondern vielmehr weil ich einen harmonischen und stetigen Reifungsprozess haben möchte. Unter 8c reift fast nichts mehr und ich habe keine Lust noch länger auf die leckeren Bordeaux zu warten!!! ;)
Mit dem Styropor habe ich ca. 11-12c im tiefsten Winter.

Viele Grüße

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller zu kalt?

BeitragDo 9. Dez 2010, 10:39

Habe seit zwei Monaten einen neuen Keller zugemietet. 40m2 entlüftet in der Erde vergraben und im selben Haus wo ich wohne. Dort habe ich im tiefsten Winter 9-12 Grad und im Sommer 15-17 Grad. Aber 3 Grad ist wirklich tief. Je nach dem wie hoch die Temperatur im Sommer ansteigt, könnte das dem Wein evt. schaden...

Was meint ihr über die Temperaturen in meinem neuen Keller?
Die Luftfeuchtigkeit beträgt durchschnittlich 67%...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

djn-vienna

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:21
  • Wohnort: bei Ludwigsburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller zu kalt?

BeitragDo 9. Dez 2010, 12:52

Mr. Tinte hat geschrieben:Habe seit zwei Monaten einen neuen Keller zugemietet. 40m2 entlüftet in der Erde vergraben und im selben Haus wo ich wohne. Dort habe ich im tiefsten Winter 9-12 Grad und im Sommer 15-17 Grad. Aber 3 Grad ist wirklich tief. Je nach dem wie hoch die Temperatur im Sommer ansteigt, könnte das dem Wein evt. schaden...

Was meint ihr über die Temperaturen in meinem neuen Keller?
Die Luftfeuchtigkeit beträgt durchschnittlich 67%...



Passt! :D

Viele Grüße

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller zu kalt?

BeitragDo 9. Dez 2010, 15:43

:D Perfekt....Dann hoffe ich nur, dass kein Umzug nötig sein wird aus irgendweclhen Gründen...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Keller zu kalt?

BeitragDo 9. Dez 2010, 17:02

Ich habe bei mir im Weinkeller(gehört zum Haus und ist komplett unter der Erde) im Winter Tiefsttemperaturen von 13 Grad und im Sommer Höchsttemperaturen von 20 Grad. Damit kann ich bzw mein Wein gut leben.
Eine Temperaturschwankung von sieben Grad Winter zu Sommer finde ich persönlich nicht kritisch. Ich weiss aber das es etliche gibt, die 20Grad im Sommer für nicht so optimal halten. Im Gegenteil, finde ich es einen interessanten Nebeneffekt, das die Weine dadurch etwas schneller reifen.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller zu kalt?

BeitragDo 9. Dez 2010, 17:47

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Wein in aller Regel nicht so ein sensibles Produkt ist, das man in die sprichwörtliche Watte packen muss; wenn ich daran denke, unter welch abenteuerlichen Bedingungen ich schon Weine im Auto quer durch Europa gekarrt habe, wo sie Erschütterungen, Hitze und Kälte mitgemacht haben und am Ende haben die Weine alle (na gut fast alle und ob es bei den anderen wirklich an den Transportbedingungen gelegen hat? ;)) gestanden wie ne Eins.

Allerdings, bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt in meinem Keller vor allem über einen längeren Zeitraum hätte ich auch kein gutes Gefühl.

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Keller zu kalt?

BeitragDo 9. Dez 2010, 18:50

ja, da gab es doch dieses herrliche Beispiel, so eine Art Feldversuch, bei dem Latour (eines der Mitglieder hier) eine Flasche Rotwein exakt ein Jahr lang unter seinem Autositz verstaut hatte: mit allen Temperaturschwankungen und Erschütterungen, die halt ein Autoaufenthalt so mit sich bringt. Diese "Autoflasche" wurde dann von einem Kreis Weinkenner blind mit einer perfekt gelagerten Flasche gleicher Provenienz verglichen. Und siehe da: der durchgeschüttelte, in der Sonne geröstete und im Winter tiefgekühlte Wein war der Verkostungssieger. "Schönere Frucht" war das Urteil.

:lol:
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen