Rieslingfan hat geschrieben:Ich lagere meine Weine im Weinklimaschrank bei 11°C.
...dachte ich's mir doch, Deine Äußerung ließ mich aber darauf schließen, Du wünscht Dir (oder hast) generell einen Keller mit einer entsprechenden Temperatur.
Rieslingfan hat geschrieben:Der optimale Trinkgenuss spielt sich für mich zwischen ca. 11 - 15°C ab, da ich innerhalb dieses Temperaturbereiches die meisten Geschmacksnuancen tendenziell wahrnehmen kann. Dabei treten oftmals sehr filigrane Nuancen mehr oder weniger deutlich zu Tage.
Das gilt für mich ebenso für Fruchstsüße Weine, während ich Rotweine entgegen den üblichen Empfehlungen eher kühl bevorzuge.
...hört sich grundsätzlich schlüssig an, im Sommer gehe ich häufig etwas tiefer ins Rennen, warm wird's eh schnell genug.
Ich hab keinen Klimaschrank, weder zum Lagern noch zum Temperieren, ich hab immer eine Latte von Weinen im Kühlschrank, die ich in den nächsten ein bis zwei Wochen gerne probieren möchte, manchmal wandert auch eine raus und eine andere dafür rein, ist halt auch stark davon abhängig, was wir kochen und das wird oft genug spontan entschieden. Und wenn ich mich mal in einen ungekühlten Wein verkucke, dann kommt er halt für eine halbe Stunde in den Tiefkühler und die Sache ist geritzt...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/