Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:13


Wer hat Erfahrungsberichte zu Eurocave-Schränken?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Art Mooney

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 10:27

Wer hat Erfahrungsberichte zu Eurocave-Schränken?

BeitragSo 2. Aug 2015, 12:07

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe zuvor aber bereits den ein oder anderen Beitrag gelesen.

Zum Für und Wider von Weinlagerschränken habe ich schon viel gefunden. Dabei werden immer wieder die Eurocave-Schränke als erste Wahl erwähnt. Allerdings kam es mir so vor als berichteten die meisten nicht aus erster Hand. Auch meine Netzrecherchen zeigten kaum detaillierte Tests der aktuellen Modelle.

Daher meine Frage: wer hat einen Eurocave-Weinlagerschrank der aktuellen Reihe (Pure, Premiere, Collection, Revelation) und kann dazu ein paar Worte sagen? Wie ist die Verarbeitung? Wie die Geräuschemission?

Es gitb ferner zwei Arten von Auszügen, einen in der Standardausführung und einen Premiumauszug. Lohnt sich dabei der Mehrpreis?

Ich habe aufgrund Empfehlungen hier im Forum auch die Liebherrmodelle in Betracht gezogen. Die sollen aber deutlich lauter sein als die Eurocaves. Ferner sind für mich eine Vielzahl von Auszugsregalen wichtig. Und die Liebherrmodelle sind mE aufgrund des Designs nicht recht fürs Wohnzimmer geeignet, wo mein Schrank aber wird stehen müssen.

Leider gibt es für die Eurocaves in meiner Nähe keinen Showroom, so dass ich mich nicht selbst überzeugen kann. Bei dem hohen Preis möchte ich daher vor dem Kauf ein paar unabhängige Nutzermeinungen hören.

Natürlich habe ich die Eurocavewebseite studiert, mir die Kataloge schicken lassen und auch mit dem freundlichen Vetriebspartner in Baden Baden telefoniert.

Danke für alle antworten.
Offline

W-EINdruck

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 6. Okt 2011, 21:58
  • Wohnort: Raum Basel

Re: Wer hat Erfahrungsberichte zu Eurocave-Schränken?

BeitragMi 5. Aug 2015, 21:11

Hallo Art Mooney

Die neueren Modelle kenne ich nicht.

Meine Eurocave-Weinschränke (1-Themperaturzone) V264 und V266 stehen seit ca. 8 Jahren im Keller und ganz bewusst nicht im Wohnzimmer. Generell würde ich keine Weinschränke im Wohn- oder auch Schlafbereich aufstellen. Bei einer eingestellten Schranktemperatur von 12-13 Grad und einer Raumtemperatur von 20-28 Grad (im Freien schon vielfach über 38 Grad gewesen), startet der Kompressor logischerweise immer wieder, um die Zieltemperatur zu erreichen. In diesen Momenten (dies kann im Sommer gut und gerne im halbstündigen Rhythmus erfolgen) ist einzig das Startgeräusch des Kompressors zu laut, was aber enorm nervt. Ob dies bei anderen Hersteller anders ist, kann ich nicht beurteilen, bezweifle es aber.

Meinen 2. Weinschrank von Eurocave hatte ich damals beim offiziellen Rampenverkauf gebrauchter Eurocave-Schränke gekauft. Im dunklen Keller reichen funktionale Weinschränke ohne Schnickschnack völlig aus.

Der grosse Vorteil bei den Eurocave-Schränken sehe ich in der kreuzweise lagernden Weine im Gleitregal (reduziert aber die Aufnahmemenge), der guten Qualität und der geringe Energieverbrauch. Auf den regelmässigen Austausch der Holzkohlefilter in einem geruchsfreien Raum kann man meiner Meinung nach getrost verzichten.
Beste Grüsse

Richard
Offline

weinpassion-felix

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 2. Mär 2015, 15:54

Re: Wer hat Erfahrungsberichte zu Eurocave-Schränken?

BeitragMi 12. Aug 2015, 23:02

Hallo Art Mooney,

Als Weinhändler überlege seit 2 Jahren weinklimaschränke in mein Sortiment aufzunehmen. Nach meinem Besuch auf der prowein - wo ich Eurocave, Liebherr auch von der Optik vergleichen konnte - habe ich mich letztendlich aufgrund Energieeffizienz, Optik, und nicht zuletzt wegen des kompetenten und interessierten Verkäufers für Eurocave entschieden. Ab Mitte September steht bei mir ein Muster der Serie "Pure" zu präsentationszwecken bereit. Ich bin im Raum Ingolstadt....... Also, Je nachdem wo du beheimatet
Offline

weinpassion-felix

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 2. Mär 2015, 15:54

Re: Wer hat Erfahrungsberichte zu Eurocave-Schränken?

BeitragMi 12. Aug 2015, 23:05

Bist, können wir uns sehen. (Sorry, bin vorher auf die falsche Taste gekommen)
Gruß Felix Kauntz
Weinpassion-Felix

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen