Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:39


Korken und Weinlagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 29. Dez 2014, 17:07

Nee, leider ist er sehr oft unterwegs. Ich habe heute vormittag gemessen. Habe jetzt nur noch 7% Luftfeuchte in dem Raum...!!!
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 9. Feb 2015, 21:05

Übrigens hatte ich mir kürzlich ein neues Hygro-Meter gekauft und siehe da:
Während mein altes Teil 11% Luftfeuchte anzeigt, so zeigt das Neue - und das habe ich direkt daneben gestellt - immerhin 45% an ;)
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 9. Feb 2015, 21:20

Danke, dass du das mitgeteilt hast!
Wenn ein Gerät eingestellt werden kann, ist die Eichung sehr einfach: Mehr als 100% Luftfeuchte geht nicht, also wickelt man ein nasses Handtuch um das Gerät und stellt dann die Anzeige auf 100%. Wenn es nur verstellt war, kann man es danach wieder nutzen.

Gruß
Oswald
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 9. Feb 2015, 22:07

Nein, das alte Gerät kann ich nicht einstellen, da das Gehäuse nicht zerstörungsfrei aufgeht. Das fliegt weg.

Nun muss ich bloß noch in den anderen Kellerraum mit dem neuen Gerät die Luftfeuchte messen, denn der hatte beim alten Gerät noch weniger als 10% angezeigt.

Nun stellt sich die Situation also doch nicht ganz so kritisch dar, wenngleich sicherlich noch mehr Luftfeuchte auch nicht schlecht wäre.
Überlege, ob ich mir so einen Luftbefeuchter kaufe, der die Feuchte wenigstens auf 50%+ bringt.
Da gibts ja schon ganz passable für ca. 40Euro. Hat jemand Erfahrungen?
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragDi 10. Feb 2015, 22:24

Hallo zusammen,

das mit der Messungenauigkeit der Hygrometer ist ein bekanntes Problem.
Selbst Digitale haben sehr hohe Schwankungen in der Genauigkeit.
Kann aus Erfahrung die Fischer Hygrometer empfehlen oder die Produkte von Testo alles nicht ganz preiswert aber diese Produkte sind wenigstens recht genau.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragDo 9. Jul 2015, 11:40

Hab nun nochmal eine Thematik. Im Moment habe ich mehr Flaschen die ich im Klimaschrank lagern müsste, als reinpassen. Einen größeren Schrank bzw. einen 2. bekomme ich vom Platz her nicht untergebracht.

Nun habe ich im Keller Flaschen mit Naturkork liegen, die noch sehr lange lagern können. Im Klimaschrank habe ich auch Schraubverschluss-Flaschen, die auch noch recht lange liegen können.

Erster Schritt wäre doch, diese gegeneinander auszutauschen, oder? Denn mit dem Wein in Flaschen mit Schraubverschluss dürfte ja weniger passieren im normalen Keller (ca. 10°C Unterschied zwischen Sommer und Winter) als bei Flaschen mit Naturkork.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragDo 9. Jul 2015, 12:46

Ja, würde ich auch so sehen.

Einerseits dringt bei intaktem Schraubverschluss keine Luft durch Druckdifferenzen bei verschiedenen Lagertemperaturen ein (so wie bei undichtem NK), andererseits reifen Weine unter Schrauber - zumindest nach meinen Erfahrungen - ohnehin deutlich langsamer als unter NK. Bei ein paar Weinen, wo ich einen direkten Vergleich hatte (kräftige Veltliner), würde ich durchaus von einem Faktor 2 ausgehen. Muss aber natürlich nicht repräsentativ sein.

Grüße,
Gerald
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragDo 9. Jul 2015, 13:21

Ich danke dir!
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragFr 27. Nov 2015, 19:37

Das würde mich doch nochmal interessieren:

Wie wirkt sich ein Schraubverschluss auf die Lagerfähigkeit/Empfindlichkeit ggü. Temperaturschwankungen aus? Bin ja kein Naturwissenschaftler, aber wenn das Thema (Kork)verschluß zieht sich zusammen/dehnt sich aus/Lufteintritt entfällt, müsste der Wein doch eigentlich völlig gleichgültig ggü. Temperaturschwankungen sein? Oder schaden z.B. 20 oder 25 Grad dem Wein an sich schon?

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragFr 27. Nov 2015, 22:21

Wurde ja zum Teil schon weiter oben beantwortet. Ganz pauschal: Weine unter Schrauber reifen in der Regel langsamer und vor allem gleichmäßiger. Auf die Temperaturempfindlichkeit hat der Schrauber m.E. keinen Einfluss. Ich meine aber, auch das ist hier im Forum schon öfter diskutiert worden, dass der (negative) Einfluss von höheren und schwankenden Temperaturen prinzipiell etwas überschätzt wird.
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen