Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:47


Korken und Weinlagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragSa 22. Nov 2014, 15:25

Also das mit der relativen Luftfeuchte will mir ja nicht in den Kopf. Es gab mal eine Zeit, da habe ich mich mehrere Stunden am Tag in einem kleinen, fensterlosen Raum aufhalten müssen, in dem 3 Computer rund um die Uhr liefen. Ein Arbeitsmediziner, der das zufällig mitbekam, ließ sofort einen geeichten Hygrometer aufstellen. Nach einer Woche stand fest, dass die Feuchte 20% nie überschritten hatte. Ich habe dieses Trockenheitsgefühl heute noch im Kopf, nach über 25 Jahren.
Beim besten Willen kann ich mir so einen Keller nicht vorstellen. Da müßten die Wände aus Anhydrit bestehen…
Bradetti, bist du ganz sicher, dass dein Messgerät richtig anzeigt? Selbst in meinem Heizungskeller sinkt die Feuchte nicht unter 40%.

Ich meine, die ganze Diskussion hier steht und fällt ja mit diesen Messwerten.

Gruß
Oswald
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 24. Nov 2014, 12:44

OsCor hat geschrieben:Beim besten Willen kann ich mir so einen Keller nicht vorstellen. Da müßten die Wände aus Anhydrit bestehen…
Bradetti, bist du ganz sicher, dass dein Messgerät richtig anzeigt? Selbst in meinem Heizungskeller sinkt die Feuchte nicht unter 40%.

Naja, die Wände sind nicht verputzt. Das sind alles diese großen, weißen Ytong-Steine, und die werden schon Feuchtigkeit aus dem Raum ziehen. Und wenn man den Raum betritt ist schon eine spürbare trockene Luft drin.
Hatte gestern auf den Fußboden (Estrich) um die Flaschen herum mal Wasser ausgegossen und nach kurzer Zeit sprang mein Hygrometer an, immerhin von 17 auf 19% Luftfeuchte. Also das Messgerät scheint zu funktionieren.

Hab mal meinen Vermieter angefragt, der ist Bau-Ingenieur. Mal gucken was er mir antwortet...

Aber trotzdem nochmal die Frage: Wenn die Theorie mit der ausreichenden Feuchte an der Korkinnenseite stimmt, dann müsste die Luftfeuchte im Raum doch egal sein...?!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 24. Nov 2014, 12:53

Aber trotzdem nochmal die Frage: Wenn die Theorie mit der ausreichenden Feuchte an der Korkinnenseite stimmt, dann müsste die Luftfeuchte im Raum doch egal sein...?!


rein theoretisch gedacht: auf der Korkinnenseite gibt es genug Feuchtigkeit, auf der Außenseite aber nicht, daher trocknet diese Seite aus und schrumpft möglicherweise. Innen dichtet der Korken noch ab, aber der Weg, den der Sauerstoff zurücklegen muss, verkürzt sich entsprechend und damit altert der Wein schneller.

Unsicherheitsfaktoren bei dieser Überlegung sind, wie stark der Kork überhaupt in trockener Luft schrumpft - also ob das dafür reicht, dass sich Luftkanäle am Rand bilden. Und ob es evtl. nicht ausreicht, dass Feuchtigkeit durch den Korken von innen nach außen nachgeliefert wird und damit die Schrumpfung ohnehin verhindert wird.

Also möglicherweise beeinträchtigt trockene Luft die Weinlagerung ohnehin nicht. Oder vielleicht nur bei "schlechten" Korken. Aber auf der sicheren Seite bist du ganz sicher mit höherer Luftfeuchtigkeit ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 24. Nov 2014, 13:04

Bernd Schulz hat geschrieben:Fast alle Leute legen ihre Flaschen hin, weil es seit ewigen Zeiten als vorteilhaft gilt.

Wohl aber auch deshalb, weil sonst viele Leute um teures Geld ihre Weinregale wieder umbauen müssten. Ist ja nicht so, dass liegende Lagerung jedem Wein schaden würde.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 24. Nov 2014, 13:18

Gerald hat geschrieben:rein theoretisch gedacht: auf der Korkinnenseite gibt es genug Feuchtigkeit, auf der Außenseite aber nicht, daher trocknet diese Seite aus und schrumpft möglicherweise. Innen dichtet der Korken noch ab, aber der Weg, den der Sauerstoff zurücklegen muss, verkürzt sich entsprechend und damit altert der Wein schneller.

Unsicherheitsfaktoren bei dieser Überlegung sind, wie stark der Kork überhaupt in trockener Luft schrumpft - also ob das dafür reicht, dass sich Luftkanäle am Rand bilden. Und ob es evtl. nicht ausreicht, dass Feuchtigkeit durch den Korken von innen nach außen nachgeliefert wird und damit die Schrumpfung ohnehin verhindert wird.

Naja, leuchtet ein. Dann spielt aber auch eine Rolle, ob eine Kapsel dran ist oder nicht. Diese verhindert ja auch nochmal den O2-Austausch (mal besser, mal schlechter...).
Wenn die Feuchtigkeit von innen nach außen "gezogen" wird, verringert sich halt der Füllstand.
Von daher leuchtet schon ein, dass die Luftfeuchte im Raum recht hoch sein sollte.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 24. Nov 2014, 13:20

Ist ja nicht so, dass liegende Lagerung jedem Wein schaden würde.


Nö, so ist das in der Tat nicht - aber leider verrät einem der jeweilige Korken vorher nicht, ob er dem Wein, mit dem er beim Liegen permanent im Kontakt steht, zu schaden gedenkt, und auch über die mögliche Ausläuferproblematik hat mir noch keine Flasche etwas vorab erzählt....

Deshalb stehen bei mir gerade die hochwertigen Sachen.

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMo 24. Nov 2014, 15:24

Bradetti hat geschrieben:Hab mal meinen Vermieter angefragt, der ist Bau-Ingenieur. Mal gucken was er mir antwortet...


So einen niedrigen Wert kann er sich beim besten Willen auch nicht vorstellen. Er will im Laufe der Woche mal vorbeikommen und mit seinem Gerät messen...
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragMi 24. Dez 2014, 17:11

Bradetti hat geschrieben:Hab mal geschaut, im Moment ist sie sogar nur bei 17%...!

Ist der Keller belüftet? Im Winter kriegt man dann schnell solche Werte, wenn es draußen unter Null geht und man noch lüftet. Die rel. Luftfeuchte ist zwar 80-90% draußen, aber auf -5 Grad bezogen. Wenn man das auf 16 Grad umrechnet, landet man bei 20%...siehe Luftfeuchtigkeitstabelle. Im Sommer dann der umgedrehte Effekt, wenn draußen 35 Grad mit 70% Luftfeuchte sind und der Keller 18 Grad hat...

Dazu hat man ein Mauerwerk (oder bei mir früher Betonwände), welches kaum Feuchtigkeit aufnimmt und dann vor allem nicht abgibt.

Ich hatte damals das Lüften eingestellt wenn die Temperaturen unter 5 Grad gingen...So konnte ich 30-40% bei 16 Grad drin behalten. Und damit bin ich sehr gut gefahren, was Rotweine mit Naturkork angeht. Konnte man problemlos 10 Jahre plus lagern. Nie trockene Korken oder ähnliches beobachtet. Dann bin ich ausgezogen...und habe heute einen WKS...und bald einen zweiten :?

15% bei 16 Grad halte ich dann auch für eher kritisch. Das ist schon sehr wenig...Thema Konzentrationsgefälle gleichen sich aus...
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragSo 28. Dez 2014, 13:44

Nee, belüften tue ich im Winter nicht. Fenster sind zu.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Korken und Weinlagerung

BeitragSo 28. Dez 2014, 14:41

Vielleicht bin ich unangemessen neugierig, aber ich wüßte doch gar zu gerne, was dein Vermieter für Messergebnisse hatte. Oder hattet ihr noch keine Gelegenheit?

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen