Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:27


Weintemperierschrank? Lagerfähig?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hias

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 24. Aug 2014, 12:13

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSo 31. Aug 2014, 10:22

Hallo janhennig,

Danke für die ausführliche antwort. Die Lagerkosten sind schon nicht ohne. Schade eigentlich.
Das beste wird wohl sein nicht zu viel im voraus zu kaufen.

Wie macht ihr das mit euren großen Lagerschränken, sind die Weine beim rausnehmen auf Trinktemperatur oder müsst ihr noch was machen?
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSo 31. Aug 2014, 10:44

Hias hat geschrieben:Wie macht ihr das mit euren großen Lagerschränken, sind die Weine beim rausnehmen auf Trinktemperatur

Ja nachdem welche Lagertemperatur man eingestellt hat natürlich nicht. Entweder ist's für Rotwein zu kalt oder für Weißwein zu warm, bei einer typischen Lagertemperatur von 14° wohl beides. Ein Lagerschrank ist kein Temperierschrank - letztere gibt es auch; die haben mehrere Temperaturzonen, im Gegensatz zum echten Lagerschrank, der "einzonig" ist.

Rotweine müssen temperiert werden, dazu stellt man sie einfach ein paar Stunden an einen nicht zu warmen Ort (Kellertreppe o.ä.). Das ist ohnehin besser, wenn der Wein Depot geworfen hat, um ihn nach dem Absetzen sauber dekantieren zu können.

Weißweine und Schaumweine wird man zusätzlich kühlen müssen (Kühlschrank, Kühlmanschette, Eisbad), sofern man nicht ein Anhänger der Weißwein-Warmtrinker-Fraktion ist ;)

Gruß
Ulli
Offline

Hias

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 24. Aug 2014, 12:13

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSo 31. Aug 2014, 16:47

Ok - Danke Ulli.

Jetzt habe ich eine neue Idee..
Mein Flur ist relativ Lichtarm und kühl, Winter wie im Sommer. Die Flaschen würde ich gerne in So Ziegeln mit grossen Löchern lagern.
14 Grad sinds zwar nicht aber ca 17Grad. Schwankungen mit Sicherheit auch aber wahrscheinlich nicht so hoch wie überall anders in der Wohnung.

Was haltet ihr von dieser Idee? Bringen solche Ziegel auch was, oder nur schön anzusehen?
Besser als ein Energieintensiver kleiner Schrank?

Wie gesagt ich möchte die Flaschen nicht ewig lagern, aber ein paar Jährchen wären schon gut.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragMo 1. Sep 2014, 08:26

Das sollte für "ein paar Jährchen" eigentlich kein Problem sein (wobei es mich schon wundert, wenn im Flur einer bewohnten Wohnung die Temperatur im Sommer nicht auch mal deutlich über 20° liegt).

Ein Problem gibt es allerdings dann, wenn der Weinvirus dich ernsthaft packt; dann wird der Platz nämlich schnell zu knapp. Die Einzelflaschenlagerung in Lochziegeln ist so ziemlich die platzraubenste Variante überhaupt. Die Ziegel schützen allerdings vor Licht und gleichen sicher auch schnelle Temperaturschwankungen einigermaßen aus; rein technisch betrachtet ist das schon keine schlechte Methode. Aber eben - der Platz...

Gruß
Ulli
Offline

Hias

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 24. Aug 2014, 12:13

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragMo 1. Sep 2014, 13:36

Danke Ulli, dann werd ich das so umsetzen.
Ich denke das ist für meinen Fall die beste Methode.

Wir sind im Erdgeschoss und haben eine wirklich kühle Wohnung.
Da ist es sogar im Sommer relativ kühl.

Falls mich der Virus noch voll erwischt, dann muss ich halt mal in einen teuren Schrank investieren.

Werde dann mal in den Baumarkt schauen in der Hoffnung das die solche Ziegel haben.

Danke nochmal ;-)
Offline

Brunello1969

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:23
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragMo 1. Sep 2014, 19:29

Hallo an alle,

mal ne Zwischenfrage an Ulli - Du schreibst 14 Grad im Liebherr. Hier gibt es eine Range von 10-16 Grad was Lagern angeht.
Habe meinen Liebherr bei 12 Grad eingestellt. Zu Kalt aus deiner Sicht? Gibt es verlässliche Zahlen hierzu?

Gruß Stefan
IN VITE VITA - in der Rebe das Leben -
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragMo 1. Sep 2014, 21:25

Hallo Stefan,
beginne aus der Lagertemperatur keine wissenschafliche Abhandlung, an der kannst Du nur scheitern..... :lol:

Ich denke, 8-16 Grad sind jedenfalls noch in der Norm, je wärmer, desto rascher die Reifung (oder der Alterungsprozess). Sagt zumindest die Lehrmeinung. Ich persönlich würde abrupte Temperaturschwankungen viel negativer einschätzen, und die hast Du nicht, egal ob der Schrank auf 10, 12, oder 14 Grad eingestellt ist. Deine 12 Grad sind sicher sowohl für Weiß- als auch für Rotwein in Ordnung. Den einen wirst Du vielleicht vor dem "Verzehr" (wenn es sich nicht um einen z. B. Smaragd oder ein GG handelt) vielleicht noch etwas hinunterkühlen müssen, und den anderen halt ein, zwei Stunden in der Küche stehen lassen.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragMo 1. Sep 2014, 21:55

Brunello1969 hat geschrieben:Habe meinen Liebherr bei 12 Grad eingestellt. Zu Kalt aus deiner Sicht?

Wie schon von weingeist geschrieben: nein, nicht zu kalt.

Generelle Regel, wie ebenfalls schon gesagt: je kühler die Lagerung, desto langsamer die Reifung, das ergibt sich aus den Gesetzmäßigkeiten der chemischen Reaktionskinetik.

Riesenunterschiede im Reifeverhalten würde ich aber zwischen 12° und 14° nicht erwarten. Der Energieaufwand wird allerdings mit sinkender Lagertemperatur höher - je größer die Differenz zwischen der Temperatur im Schrank und der Umgebungstemperatur ist, desto höher der Energiebedarf.

Gruß
Ulli
Offline

Brunello1969

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:23
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragDi 2. Sep 2014, 08:58

Prima, dann bin ich beruhigt.
Danke Euch
IN VITE VITA - in der Rebe das Leben -
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron