Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:59


Wein & Schokolade

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Wein & Schokolade

BeitragFr 13. Jan 2012, 12:39

Dann probier das mal mit dem Berta. Da kommt die Schokolade schon aus dem Glas :D
Viele Grüße

Aloys
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: Wein & Schokolade

BeitragFr 13. Jan 2012, 13:21

Hallo,

ich war Anfang Dezember beim Ökonomierat Rebholz auf seiner Veranstaltung Pinot & Schoko. Hansjörg Rebholz stand dabei Christina Fischer zur Seite, die durch die Veranstaltung führten.
Beiden begannen relativ ehrlich und sagten, daß sich bereits die Auswahl der Weine zu den Schokoladen als überaus anstrengend und schwierig gestaltet hat und das zumindest zu trockenen Rotweinen (insbesondere SPätburgunder) deutlich bessere Kombinationsmöglichkeiten ergeben.
Dies hat die Veranstaltung dann auch deutlich gezeigt. Einzig zwei Kombinationen waren gelungen und auch nur eine einzige war besser als die einzelnen Komponenten.
Schön war die Kombination eines 2005er Chardonnay mit einer Vollmilchschokolade mit Meersalz und einem Touch Banane. Das hat gut zusammen gepasst, war aber auch einzeln auf dem gleichen Niveau.
Grandios war die Kombination von Rebholz Portwein Experiment mit einem dunklen Trüffel der zum Teil aus seinem 2004er Spätburgunder im SOnnenschein GG Gold gemacht wurde. Diese beiden haben sich zusammen in die Geschmackshöhe geschossen.

Insgesamt bin ich der Meinung, daß einzig Portwein und ähnliche Sachen (Banyuls zu Mousse au Chocolat) zu dunkler Schokolade passen. Die Bitterstoffe in der dunklen Schokolade und die Tannine bei trockenem Wein verstärken sich meines Erachtens, so daß da kein Schuh draus wird.

Insgesamt ist eine solche Veranstaltung aber wirklich toll, da man mal die Augen geöffnet bekommt, das man wirklich nicht jedem Trend der Lebensmittelindustrie hinterherlaufen muss.

Grüße Peter
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragFr 20. Jan 2012, 01:19

So, der Wein- und Schoggiabend ist vorüber.

Zum Apero und den französischen Weichkäsen (Brie und Camambert) passte der Grüne veltliner, Gewichtsklasse Federspiel, Donabaum, Wachau vorzüglich. Der Blaufränkisch von Weninger (Heidäcker 2007) vermochte weder zum Käse noch zur Schoggi zu begeistern, ich mochte ihn aber als Solist. Toll harmonierte jedoch der Shiraz, basked press, 2005 von Rockford, in erster Linie mit dem Lindt & Sprüngli schoggis Cassis intense der linie excellence, à la pointe de fleur de sel derselben Linie und caramel & fleur de sel der linie passion chocolat. Der tipp von Susa traf also voll ins Schwarze. Ein gewöhnlicher Sauternes (les sables d'or) passte zu orange & pistache der linie passion chocolat.

fazit: Die Erkenntnis, dassein gereifter australischer shiraz zu dunklem Schoggi passt, ist für mich neu aber nachahmenswert. Denke aber nichg, dass ich dieses Experiment so schnell wiederholen werde.

Grüsse aus Adliswil,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

Der Fränkie

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:47
  • Wohnort: München

Re: Wein & Schokolade

BeitragMo 16. Jul 2012, 11:09

Hallo,

Schokolade und Wein, genauer trockener Rotwein, kann durchaus reizvoll sein. Was wozu passt ist aber schwer vorauszusagen, deshalb habe ich immer mehrere Sorten vorrätig und angebrochen, meist von Valrhona zwischen 60 und 70% Kakaoanteil. Allein der Kakaogehalt macht es nicht, es kommt auch sehr auf die Aromen der Schokoladensorte an.
Kombinationsmöglichkeiten finden sich eigentlich immer, selbst zu fragilen gereiften bis alten Burgundern oder Bordeaux geht eine der Schokis.
Als Knabberei zum Wein habe ich gerne auch Mandeln, die sich mit ihrer Süße oft ganz gut eignen, allerdings auch nicht immer, aber meist besser als andere Nüsse.

Bin über weitere Knabbertipps zum Wein sehr dankbar.

Der Fränkie
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Wein & Schokolade

BeitragMo 16. Jul 2012, 11:56

Moin, moin,

ich (wir) probiere(n) es ja immer mal wieder. Schoko und Wein zu kombinieren. Aber irgendwie ist es nicht wirklich zielführend. Ich mag beide Teile für sich sehr gern, gerne aber auch Schoko mit weniger Kakaoanteil als 80 %. Inzwischen verzichte ich bei derartigen Proben gern auf das kleine schwarze Teilchen. Der Wein allein gefällt mir häufig besser. So ganz allein scheine ich mit meiner Ansicht, daß das Kombinieren mehr ein Krampf als der richtige Weg zur Genußsteigerung ist, glücklicherweise ja nicht zu stehen. Auch in meinem Umfeld finden sich nur wenige Weintrinker, die wirklich begeistert sind.

Die Kombi von hochalkoholischem süßwein (Port und co.) mit feinen (aber bitte nicht staubigen;-)) gefällt auch mir am besten, aber solche Weine trinke ich nur sehr selten.

Grüße

Wolfgang
Offline

Torsten

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:03

Re: Wein & Schokolade

BeitragFr 10. Aug 2012, 10:35

Wein und Schokoladenabend hört sich irgendwie nach Sünde an. Aber dein Bericht gefällt mir. Muss ich mal meiner Freundin zeigen, die wird ausflippen :)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein & Schokolade

BeitragFr 10. Aug 2012, 20:01

Ich halte Wein & Schokolade für sehr lecker. Allerdings nacheinander, jedes für sich genossen.
Bei beidem auf einmal verliert Jedes seinen Reiz.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragSo 7. Okt 2012, 10:59

Mousse au Chocolat mit etwas eingelegten Orangenfilets und Maury (Mas Amiel 6 ans d'age) war eine Traumkombination in perfekter Harmonie, bei der sich Wein und Essen gegenseitig beflügelten. Ich bin begeistert :D.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragSo 30. Jun 2013, 22:21

Hallo!

Heute habe ich einen Wein eingestellt

Bild

Collioure_Cyrcee.jpeg


und dazu einen darauf abgestellten Kuchen

http://www.verkostungsnotizen.net/rez_d ... 45&perm=NO

Ein Tipp für jemanden der diesen Kuchen backen sollte: Will man nicht die gesamte Nachbarschaft zu Besuch haben, unbedingt alle Fenster gut schließen. ;)

Eine Frage: Kennt jemand zufällig einen Port, der obigen Wein nahe kommt?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragMo 1. Jul 2013, 06:57

Hallo Alas,

Du kannst durchaus in der selben Gegend bleiben... Nimm einfach einen entsprechenden Wein aus Banyuls. Die AOC´s Collioure und Banyuls sind beinahne deckungsgleich vom Gebiet her, viele Winzer machen Weine beider AOC´s dort. Nur ist Collioure immer der trockene Wein, der zum Fleischtopf besser will als zum Kuchen bzw. Dessert. Die Banyuls-Weine dagegen sind im Portweinstil, nur deutlich geringer im Alkohol. Gibt da viele gute Erzeuger zu entdecken...

Alternativ könnest du nach Weinen der AOC´s Rivesaltes oder Maury suchen - die dann aus der Nachbarschaft kommen. Die Süßen aus dem Priorat, derer es jetzt mehr und mehr geben wird, gehen um Teil in die selbe Schiene und sind auch bestens auf Schoko - Begleitung getrimmt...

Auch in die Richtung geht der Wein der AOC Rasteau von der Rhône, aber aufpassen, hier gibt es auch wieder AOC Côtes du Rhône Village Rasteau, der ist dann wieder so trcken wie der Collioure, die VDN-Variante heißt nur Rasteau, ist aber ach recht selten und schhwer zu finden.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen