Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:46


Wein & Schokolade

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Wein & Schokolade

BeitragSo 3. Apr 2011, 11:25

Liebe Forianer!

Wein & Schokolade ist ja auch ein Dauerbrenner. Dafür eröffne ich diesen Thread. Weil ich kein wirklicher Süßweinfreak bin, solche Weine aber mit Schokolade gern in Verbindung gebracht werden, möchte ich mit einer anderen tollten Wein/Schokolade-Kombinationen beginnen.

Als ich neulich wieder einen Rioja Ontanion Reserva 2001 im Glas hatte, fielen mir die salzigen Noten besonders auf (Tagesverfassung?). Ich habe den Wein hier im Forum auch schon beschrieben.

13% VOL; 95% Tempranillo & 5% Garnacha; 24 Monate Barriquelagerung; undurchdringliches Kaminrot; fleischiger Kern, mittlere Viskosität; in der Nase Leder, ein bisschen Speck, Zwetschgen, Himbeere und Sauerkirschen, insgesamt eher verschlossen; aber dann am Gaumen die echte Freude und fast genau so wie Mr. Tinte seinen Muga beschrieben hat, auch hier kräftige Säure gepaart mit schöner Fruchtsüße und dann im Abgang kommt der salzige Touch, der zur großen Harmonie sehr viel beiträgt, dazu etwas Kampfer, das dem Wein diesen kühlen Ton gibt, das Holz ist sehr verhalten und bringt einen Vanillehauch, dazu die immer stärker in den Vordergrund tretenden Sauerkirschen erinnern an Rote Grütze mit Vanillesahne; kein typischer überholzter, sondern ein sehr moderner Rioja mit großem Trinkspass, der fast burgundisch anmutet ; durch das Säure-Frucht(süße)-Salz-Spiel extrem trinkanimierend; jetzt schon sehr gut trinkreif, Potential für sicher 5+ Jahre.


Da erinnerte ich mich an eine slowenische Edelbitterschokolade mit piraner Meersalz. Die Schokolade hat einen Kakaoanteil von 62% und ist leicht, aber wahrnehmbar mit Meersalz aus Piran gewürzt.

Die Kombination dieses Weins mit dieser Schokolade war eine Kracher (entschuldigt das Neusprech)!! Das Tannin war perfekt eingebunden und weich, also kein unschönes Aufschaukeln mit den Bitteraromen der Schokolade. Dazu dann die süßen Fruchtkomponenten des Weins, die mit ausreichend Säure hinterlegt waren, um der Schokolade einen zusätzlichen Kick zu entlocken. Schließlich das Salzige der Schokolade, die den Wein schlicht eine Potenz höher hob.

Vielleicht keine alltägliche Kombination, aber eine die es in sich hat!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragSo 3. Apr 2011, 17:12

Hallo Weinzelmännchen,

das klingt wirklich gut. Schokolade und Wein sind finde ich ein etwas leidiger Dauerbrenner. Zuerst hieß es jahrelang "schwierig" und plötzlich wird diese Kombination überall als Wunderpaarung gepriesen und wird Gegenstand von entsprechenden "Weinseminaren" oder auch gruseligen Verkaufskombinationen. Im Discounter habe ich vor ein paar Jahren kurz vor dem Valentinstag einen x-beliebigen Chilenischen Rotwein gesehen, der gleich mit einem Schokoherz verkauft wurde :twisted:.

Ich selbst hatte noch kein Aha-Erlebnis bei der Kombination von trockenem Rotwein und Schokolade, habe das aber auch noch nie so richtig bewusst ausprobiert. Gut in Erinnerung habe ich die Kombination eines Gewurztraminer Vendanges Tardives mit dunkler Schokolade. Ansonsten finde ich gespritete Weine der klassischen Lehre folgend auch ganz gut dazu.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragSo 3. Apr 2011, 23:35

hallo,

wenn ich wein & schokolade höre, dann denke ich erstmal an grosse rotweine mit faszinierenden schokoaromen. also z.b. an manche prioratweine die super "schokig" sind. wer braucht dann noch richtige schokolade zum wein? nur so ein gedanke...viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragDo 12. Jan 2012, 11:50

Hallo zusammen,

Ich teile grundsätzlich die Meinung, dass man auch auf die Kombination Wein & Schokolade verzichten kann. Dennoch hat sich bei uns folgende Situation ergeben: Wir haben neue Nachbarn, er arbeitet bei Lindt & Sprüngli. Die Idee, einen Wein & Schoggiabend zu veranstalten, lag deshalb nah. Wir werden die Weine sponsoren, die Nachbarn die Schokolade.

So wie ich diesem Thread entnehme, passen schwere, tanninreiche Weine wie Priorat oder sicher auch Barolos eher zur dunklen Schokolade (Gerb-/Bitterstoffe). Habt Ihr auch Erfahrungen mit anderen Kombinationen? Pinot Noir und Milchschokolade beispielsweise? Oder Weissweine mit weisser Schoggi? Habe mir vorgestellt, dass ich an diesen Abend (nächsten Donnerstag) drei Weine mitbringen werde: einen schweren Spanier, einen fruchtigen Blaufränkisch und einen Pinot Noir (aus dem Wallis), bin aber auf Eure Anregungen gespannt.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Zuletzt geändert von Zürcher am Do 12. Jan 2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragDo 12. Jan 2012, 13:08

Hallo Sacha,

vorsicht, nicht jeder Priorat passt zur eher bitteren Schokolade gleich gut, am ehesten Weine aus Porrera oder aus La Vilella Alta, die passen prinzipiell am besten oder sonst welche mit Kirschnoten aber nicht zu starker Mineralik. Und dann hab ich die Schokolade am leibsten zur Soße verarbeitet (z.B. zur Wachtel, zum Rebhuhn oder zum Wild...)

Zum pur knabbern würde ich eher einen Süßwein aus Banyuls, Maury, Rivesaltes oder eben was analoges aus dem Priorat vorschlagen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Wein & Schokolade

BeitragDo 12. Jan 2012, 14:07

Ein Freund aus dem Badischen war beim Seminar "Wein & Schokolade" mit Natalie Lumpp. War wohl eine ernüchternde Vorstellung. Während sie vorne geschwärmt hat, waren er und zumindest die Tischnachbarn eher ratlos. Jedenfalls konnte er keine Empfehlung aussprechen. Auch die Weine für sich gesehen waren wohl eher insgesamt schwach.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Wein & Schokolade

BeitragDo 12. Jan 2012, 15:06

Also ich bin auch eher bei Süßweinen, die ich zur Schokolade kombinieren würde.

Einen Mas Amiel Maury 2005 hatte ich schon zu einer dunklen Lindt (glaube es war die 80%-ige). Die Kombi fand ich ziemlich gut.

Ansonsten könnte ich mir die Kombination von verschiedenen Sherrys mit Schokolade noch ganz gut vorstellen. Beispiele könnten sein: Oloroso mit dunkler Schokolade und Cashew- oder Walnüssen oder sogar Schokolade mit Salz, PX mit einer mittelherben Schokolade (40-50%).

Bei trockenen Weinen habe ich das letztens noch mit den Schokoladen von Schell probiert, welche ja extra Weinempfehlungen enthalten. Ich muss sagen, dass die Schokoladen pur wirklich gut waren, jedoch mit den Weinen meistens verloren haben.

Ganz interessant sind eher Kombinationen mit Spirituosen. Da gibt es viele Möglichkeiten mit Pyrat XO oder Berta Casalotto 1982.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragDo 12. Jan 2012, 21:29

Vielen Dank für Eure Anregungen, ich werde na dieser Stelle berichten. Hatte mal bei einer Weinausstellung einen vintage port von niepoort, das war ausgezeichnet, sicher wärs ähnlich mit dem Mas amiel Maury.
Grüsse aus Adliswil,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Schokolade

BeitragDo 12. Jan 2012, 22:12

Insgesamt finde ich das Thema ein bisschen überstrapaziert, für mich passen nicht sehr viele Schokoladen und Weine zusammen; auch wenn man das von wegen Crossmarketing etc. gerne anders verkauft. Schokoladige Dessert sind da schon eine andere Hausnummer, wenn sie als Mousse au chocolat oder Sformantino daherkommen gerne mit einem Banyuls, Port oder roten Rivesaltes.

Auch manche Kombinationen von guter Vollmilchschokolade mit feinherben Rieslingen sind durchaus spannend.

Oft passen dunkle Schokoladen recht gut zu richtig fetten Shiraz, ich hatte irgendwann mal so eine Chili-Schokolade und dazu einen Dead Arm von d'Arenberg, eine wirklich feine Kombination.

Auch zum Vall Llach letztens passte ein schokoladiges Dessert sehr fein.

Aber Schokolade und Bordeaux oder Burgunder (egal ob rot oder weiß) geht für mich zB gar nicht.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Wein & Schokolade

BeitragFr 13. Jan 2012, 11:14

C9dP hat geschrieben:Ganz interessant sind eher Kombinationen mit Spirituosen. Da gibt es viele Möglichkeiten mit Pyrat XO oder Berta Casalotto 1982.


das sehe ich ganz genauso.
der pyrat ist mir dann allerdings doch etwas zu süß und erinnert mehr an orangenlikör. ein ron zacapa 23 ist zur schokolade mein favourit, aber auch zu einem 21jährigem el dorado macht sich ein stück schokolade nicht schlecht.
Gruß, Marko.
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen