Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:37


Degustationsmenu "Baden - Kaiserstuhl"

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Trollmann

  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:16

Degustationsmenu "Baden - Kaiserstuhl"

BeitragMi 23. Mär 2011, 11:41

Hallo,

am 19.03. war es soweit. Ein Restaurant hat in Zusammenarbeit mit dem WmV ein Degustationsmenu ausgeschrieben - und natürlich war ich dabei. So etwas lasse ich mir äußerst ungern entgehen.
Vorab: ich habe keine Verkostungsnotizen gemacht. Vorrangig war der gesellige und kulinarische Aspekt an diesem Abend.
Ich war überrascht wie wenig Resonanz die Ankündigung dieses Degustationsmenüs gehabt hat. Nur 12 Personen waren anwesend. Schade, aber dafür war es gemütlich, der Service musste sich nicht biegen, um schnell zu servieren und auch der Weinausschank lief zügig :)

Es fing an mit
- Pinot Rosé extra trocken Sekt bA Baden (trad. Flaschengärung) - Friedrich Kiefer (Eichstetten/Kaiserstuhl). Dies ist ein Sekt, der "den Frauen" zusagt, da er einiges an Frucht (und Süße) vorzuweisen hat. Ich konnte ihn auch trinken, obwohl ich normalerweise trockenere Exemplare vorziehe. :)

Amuse Bouche bestand aus einem zarten Lachsstreifen mit Kartoffelrösti (gibt es eine Verkleinerungsform von "Rösti"?) und Kräutercreme.

Zum
Kartoffel-Topinambur-Süppchen mit badischen Schnecken (wahlweise mit Schwarzwälder Schinken) wurde gereicht
2009er Auxerrois Qualitätswein trocken - Weingut Fischer - Silvia & Joachim Heger (Nimburg-Bottingen) und
2009er Rivaner Qualitätswein trocken - Weingut Karl H. Johner (Vogtsburg)
... und ich schrieb Weißburgunder, au weia, tschuldigung...

Während der erstere solo besser ankam war zum Essen der Rivaner die erste Wahl.

Als Zwischengang servierte man uns
Täschle mit geräucherter Forelle an Paprikaschaum, begleitet von
2009er Grauburgunder Qualitätswein trocken "Vitus" - Weinhaus Joachim Heger (Ihringen) und
2008er Grauer Burgunder Qualitätswein trocken - Weingut H. Johner (Vogtsburg-Bischoffingen)

Was man aus "Pinot grigio" alles machen kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Im Ernst, richtige Weine, die ich nicht auf der Terrasse trinken möchte sondern unbedingt "was gscheits" zum Essen dazu brauche. Aber das soll ja auch Geschmackssache sein. Auf jeden Fall bat ich noch um zwei der Täschle, da die Gläser noch nicht leer waren *ups ... *rotwerd*

Hauptgang:
Kalbsbraten an Burgunder- und Morchelsoße mit glasierten Möhrchen und Kartoffel-Spinat-Roulade, dazu
2008er Blauer Spätburgunder Qualitätswein trocken - Weinhaus Joachim Heger (Ihringen) und
2007er Kaiserstühler Spätburgunder Qualitätswein trocken - Weingut Karl H. Johner (Vogtsburg-Bischoffingen)

Und wieder kam die Geschmackssache zum Tragen. Ich mag den eleganteren Wein von Heger, der stilistisch mehr an die Burgunder erinnert, andere brauchen mehr die Kraft und Intensität von Johner.

Dessert:
Hausgemachte Apfeltarte mit marinierten Kirschen, Calvados-Schokotaler und Crème Brulée mit
2003er Spätburgunder Weißherbst Beerenauslese - Weingut Hanspeter Ziereisen (Effringen-Kirchen)

Das Dessert war ein Genuss, gepaart mit einem mir "altem Bekannten". Weitere Ausführungen zum Abend unterbleiben an dieser Stelle :) Es war ein gemütlicher, genüsslicher Abend an dem auch Erinnerungen aus lang zurückliegenden Schultagen ausgetauscht wurde. Nur der Chef des Hauses unterbrach die gemütliche Runde - es war allerdings dann auch bereits nach 01:00 Uhr - Kinders, wie die Zeit vergeht.

Der Koch hat bewiesen, dass er weiß, was er in der Küche tun muss um mich zufrieden zu stellen (im höchsten Maß). Da werde ich in Bälde wieder mal essen und das a la carte-Können testen :)
Und der WmV hat bewiesen, dass ich bei ihm immer ein gutes Tröpfle finde (das habe ich aber schon vorher gewusst...)

So, jetzt möchte ich noch die Verwandtschaft meines Freundes und Weinhändlers grüßen, die hier anscheinend mitliest...

lg
Christian
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 14:04

Re: Degustationsmenu "Baden - Kaiserstuhl"

BeitragSo 27. Mär 2011, 07:44

Hallo Trollmann,

schoener Bericht, der neugierig und Lust auf mehr macht.

In welchem Restaurant war das Degustationsmenue?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, aber was bedeutet WmV?

Noch einen schoenen Sonntag
SchwarzerZierfahlner
Offline

Trollmann

  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:16

Re: Degustationsmenu "Baden - Kaiserstuhl"

BeitragMo 28. Mär 2011, 09:52

Hallo,

schön, dass der Bericht einem gefallen hat.

Das Degustationsmenü fand in Heidenheim im Restaurant "Schnitzler's" statt - und WmV heißt Weinhändler meines Vertrauens :) (kein Sorge, dass Du Dich mit dieser Frage blamiert hast!)

Liebe Grüße
Christian

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen