Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:23


Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 11:13

Hallo Forum,
Nachdem von der gestrigen Käseverkostung noch einiges an reifem Roquefort da ist und uns der zu so essen zu würzig ist, möchte ich heute abend Schweinsmedaillons in Roquefortsosse machen. Als Gemüse gibt's Brokkoli dazu. Bei dem Wein bin ich jetzt etwas unschlüssig, ich könnte mir einen gereiften Rioja vorstellen - hab da im Keller einen CVNE Imperial Gran Reserva 1998 zu kosten; der könnte passen.
Bin mir aber wirklich nicht sicher, vor allem wegen der Würzigkeits des Käses. Welchen Wein würdet Ihr empfehlen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 11:18

Ist sicher keine einfache Kombination. Vielleicht eher ein gereifter, kräftiger Weißwein?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 11:33

Gerald hat geschrieben:Ist sicher keine einfache Kombination. Vielleicht eher ein gereifter, kräftiger Weißwein?

Grüße,
Gerald


Mit oder ohne Holz ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 11:42

Ich würde Dir einen schönen Kabinett feinherb von der Mosel empfehlen. Vorzugsweise einen 2007er. Top Tip wäre für mich ein:

Zeltinger Sonnenuhr Riesling Kabinett 2007 vom Weingut Martin Schömann

Der Wein ist sehr druckvoll um das Fleisch in Schach zu halten und hat genügen süße Liebe um die Sauce harmonisch über den Gaumen flitzen zu lassen.

Jetzt wird es vermutlich so sein dass Du den Wein so schnell nicht bekommst. Daher empfehle ich Dir grundsätzlich einen Riesling Kabinett feinherb aus 2007, wenn Du ihn bekommen kannst von der Obermosel, da ich die Mineralität der Weine dort nicht so extrem finde und die Salzigkeit nicht noch mehr unterstützt wird.

Guten Appetit Bild
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 11:47

Desmirail hat geschrieben:Jetzt wird es vermutlich so sein dass Du den Wein so schnell nicht bekommst.

Richtig, denn ich mache das Essen ja heute.
Aber ich hab da eine Flasche 2008er Kabinett feinherb von Reinert (Wawerner Ritterpfad)
Der würde sicherlich auch passen, ich bin noch am überlegen, ob ich mit dieser Kombi klarkommen würde...
Wobei zum Roquefort haben wir ja gestern auch eine Beerenauslese getrunken .... :idea:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 11:52

Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden, was hab ich nur wieder für nen Knopp gedrückt ;). also nochmal

Vielleicht lässt Du es ganz mit dem Wein ;). Schweinefilet und Brokkoli sind sicher nicht die große Herausforderung, passt eigentlich alles was nicht zu kraftvoll, weiß und nicht zu trocken ist. Anders der Roquefort, der braucht einen wuchtigen Gegenpol; ich denke da an einen Gewürztraminer Vendange Tardive aus dem Elsass (klar Elsass, bei uns hieße das ja Spätlese ;)) und der wäre zum ganzen Essen wiederum zu heavy.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 11:59

susa hat geschrieben:Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden, was hab ich nur wieder für nen Knopp gedrückt ;). also nochmal

Das ist der böse Fluch des ck :mrgreen:

susa hat geschrieben:Vielleicht lässt Du es ganz mit dem Wein ;). Schweinefilet und Brokkoli sind sicher nicht die große Herausforderung, passt eigentlich alles was nicht zu kraftvoll, weiß und nicht zu trocken ist. Anders der Roquefort, der braucht einen wuchtigen Gegenpol; ich denke da an einen Gewürztraminer Vendange Tardive aus dem Elsass (klar Elsass, bei uns hieße das ja Spätlese ;)) und der wäre zum ganzen Essen wiederum zu heavy.

lieben Gruß
susa

Nein, im Ernst - das bin ich ja noch am überlegen, soviel Süße zum Essen ???
Ich schätze ja, das Süße ist der Gegenpol zum Käse, nicht der ganz eigene Geschmack des Gewürztraminers ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 12:10

Nein, die Süße allein könntest Du ja mit jedem x-beliebigen Süßwein bekommen; es muss auch ein Zusammenspiel oder reizvoller Kontrast der Aromen und Texturen entstehen. Und die klassischen GT-Aromen, florale Noten, Trockenfrüchte, aber auch durchaus kraftvoll und alkoholreich, die passen gut zum Käse.

Ich habe zwar bisher noch keine Cidres doux zu Schimmelkäsen probiert, aber ich glaube, das würde ich hier mal probieren.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 12:13

susa hat geschrieben:Ich habe zwar bisher noch keine Cidres doux zu Schimmelkäsen probiert, aber ich glaube, das würde ich hier mal probieren.

lieben Gruß
susa

Leider ist mein Cidre "nur" brut.
Ich hab da noch einen Gewürztraminer/Riesling Spätlese ... hhm.
Wird wahrscheinlich so werden, dass wir 2-3 Flaschen offen haben und dann immer wieder probieren, was besser paßt.
Aber eigentlich egal, weil nur so kriegt man die Erfahrung :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Welchen Wein zu Roquefortsosse ?

BeitragSa 26. Feb 2011, 12:25

Für mich klare Sache:

Restsüßer Traminer! Du brauchst gar nicht groß nach Elsaß zu suchen. Du sitzt doch eh an der Quelle (Wien). Ich meine Herbert Zillinger aus dem Weinviertel hat da was (gehabt). Stefan Potzinger aus der Südsteiermark ebenfalls. Und ganz sicher, sogar nicht weit weg..., Schwarzböck aus Hagenbrunn. Das müsste doch in Wien, falls nicht schon im Keller, schnell zu organisieren sein.

Viel Spaß!
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen