Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:35


Spätburgunder - und was dazu ?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Spätburgunder - und was dazu ?

BeitragFr 9. Jun 2017, 16:16

Schönen nachmittag Forum,

Gestern hat mich ein Freund gefragt, ob es anständigen deutschen Rotwein gibt. Er würde gerne so etwas probieren.
Mir fiel da sofort ein Spätburgunder ein. Das ist jetzt gar nicht so das Problem.
Da wir Wein aber kaum mehr solo trinken, sondern mit Essen dazu bin ich am überlegen, was ich dazu machen könnte.
Die Nr. 1 Speisenbegleitung dazu ist ja ein schönes Ragout .... nun bei uns in Wien hat es gerade 28 Grad - kein optimales Essen zu dieser Zeit :?
Was meint ihr dazu ? Was ist eine sommertaugliche Begleitung für einen Spätburgunder.

Ich kann die Frage leider nur so allgemein halten, denn alle Spätburgunder, die ich zu Hause habe sind mir unbekannt.
Bei Bedarf kann ich aber die Namen hier einstellen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Spätburgunder - und was dazu ?

BeitragFr 9. Jun 2017, 19:29

Hallo Gerhard,

also ein Coq au Vin kann ich mir mit Baguette auch bei 28 Grad noch vorstellen.

Mein Buch "Essen und Wein" würde ansonsten Burgunder noch zu "Zander mit Rotweinsauce und Kartoffelcurry" oder "Rindertournedos mit Sauce Choron" empfehlen. Wäre für mich bei etwas höheren Temperaturen noch vorstellbar, zumindest wenn man das Curry nicht so scharf zubereitet.

Ich hätte grundsätzlich eher Probleme mit Spätburgunder bei 28 Grad und nicht mit dem Essen an sich.

Viele Grüße

Philipp
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Spätburgunder - und was dazu ?

BeitragFr 9. Jun 2017, 20:13

Gerhard, falls es noch nicht zu spät ist: Kurzgebratenes Rind, gebratene Polentascheibe dazu und ein paar angeschenkte Champignons und Ofentomaten (nur mit Olivenöl, etwas Knobi, Rosmarin). Oder einfach mit Pasta? Selbstgemachte Ravioli mit Hack? Würde halt keinen zu mächtigen Spätburgunder nehmen, ehr einen der feinen Art (z.B. Becker)
Viele Grüße

Michl
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Spätburgunder - und was dazu ?

BeitragFr 9. Jun 2017, 20:44

Michls Vorschlaege sind perfekt, sowohl das Rind (Filet statt Entrecôte, es sollte nicht zu kraeftig sein) als auch die Pasta mit einer Fleischsauce (Bolognese, Ochenschwanz-Ragù) passen beide ideal und gehen auch im Sommer.

Wenn die Koechin wuetend ist (all'arrabiata), funktioniert halbtrockener Spaetburgunder ueberigens wirklich ganz fantastisch (statt Lambrusco). Falls du einen Anschlag vorhast... :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spätburgunder - und was dazu ?

BeitragFr 9. Jun 2017, 22:04

Ollie hat geschrieben:Wenn die Koechin wuetend ist (all'arrabiata), funktioniert halbtrockener Spaetburgunder ueberigens wirklich ganz fantastisch

Merci :idea: Genau den habe ich auch noch zu Hause. Ein guter Tip !

Danke euch allen für die vielen Tips. Da ist vieles gutes dabei.
Ich werde dann auch berichten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Spätburgunder - und was dazu ?

BeitragSa 10. Jun 2017, 07:11

...und ich trinke einfacheren, schlankeren Spätburgunder auch ganz gern leicht gekühlt. Das betont etwas den Fruchtaspekt und öffnet die Möglichkeiten zur Speisenwahl. Das habe ich mir im Elsaß abgeschaut.

Gutes Gelingen,
Volker
Offline
Benutzeravatar

wegas

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:41
  • Wohnort: berlin

Re: Spätburgunder - und was dazu ?

BeitragMo 19. Jun 2017, 19:37

man könnte den auch zu kräftigen Käsesorten reichen, oder auch zu den Gerichten mit leichten bis mittelschweren Sossen, Hartkäsesorten und milder Brie o.Ä.
Herzliche Grüße,
wegas
http://www.plissee-experte.de/

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen