Aktuelle Zeit: Mi 17. Jul 2019, 19:28


Wein zu Mousse au Chocolat

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 15:04

Ich erwarte einen anspruchsvollen Gast und habe keine Ahnung, was für einen Wein ich zu einer Mousse au Chocolat mit Amaretto anbieten könnte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Gast und ich werden Euch dankbar sein. Als Bezugsquelle kommen http://www.weinhandlung-drexler.de/ und http://www.weinhandel-von-gleichenstein.de/audfox.php in Frage.

Grüße
Birte
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 15:42

Schau mal bei Drexler nach den roten Süßen aus Languedoc, z. B. Banyuls. Das sollte gehen.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 463
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 16:15

Naja, ein anspruchsvoller Gast und Lambrusco, das ist wohl nur schwer auf einen Nenner zu bringen bei dem Ruf, den der hat. Aber für mich wär´s eine Lösung - wenn man den schnell genug herbekäme.

Aber ich bin ja leider nicht der Gast :D

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 2766
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 16:41

OsCor hat geschrieben:Naja, ein anspruchsvoller Gast und Lambrusco,

Wie kommst du auf Lambrusco ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 16:58

Hi, hi Lambrusco, Puffbrause.

@Guido, Danke für den Tipp. Ich denke, das probiere ich eher im Winter aus. Es soll hier am Sonntag sehr warm werden. Rot, süß und etwas mehr Umdrehungen könnte schwierig werden.

Grüße
Birte
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1257
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 17:02

Doch, doch, das wird schon gehen. Man muss (und wird) es ja nicht eimerweise saufen. Wenn Hitze wirklich ein Argument wird: Espresso mit einem Glas Wasser statt Wein. Andere Weine werden an der Mousse naemlich zugrunde gehen.

Cheers,
Ollie
Die Erde ist flach, und wir leben auf ihrer Innenseite.
Offline

Von-Mises

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:48

Re: Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 17:23

Hallo
Portwein sollte passen. Geht m. E. auch nit an der Mousse zugrunde.
Gruss
Oliver
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1257
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 17:32

Hat aber auch und mindestens genausoviel Alkohol.
Die Erde ist flach, und wir leben auf ihrer Innenseite.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 1999
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 17:36

(Dunkle) Mousse au Chocolat (mit Grand Marnier statt Amaretto) ist eines unserer Klassiker. Wir servieren dazu immer gereiften Vintage-Port, derzeit aus den beginnenden 90ern (91 und 92).

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 463
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wein zu Mousse au Chocolat

BeitragDo 4. Aug 2016, 18:37

austria_traveller hat geschrieben:Wie kommst du auf Lambrusco ?
Vor einiger Zeit gab es bei weinlet.de mal trockenen Lambrusco. Den habe ich mir gekauft und zu allem Möglichen ausprobiert - auch zum Nachtisch. Der hatte noch etwas Restzucker und kann kühl getrunken werden.
Für heißes Wetter dünkt mich das gar nicht schlecht - bis halt auf die Tatsache, dass ein anspruchsvoller Gast bei Lambrusco womöglich die Augenbrauen bis zum Hinterkopf hochzöge, wenn er das Flaschenetikett zu Gesicht bekäme.

Achso: Der Grasparossa Hier zum Beispiel hat 11%.

Gruß
Oswald
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen