Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:18


Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragSo 20. Mär 2016, 16:23

Moin zusammen,

an Karfreitag wollen wir Reh (voraussichtlich -keule, nicht -rücken) mit Erdbeersauce machen. Falls das zu diffus ist, kann ich gerne Details zur Sauce posten.

Was würdet ihr dazu aufmachen? 4 Leute, d.h. 2 (edit: oder 3) Flaschen - es dürfen Alternativen genannt werden. Gerne auch mit abstrakten Begründungen (Wild, Frucht, Säure,...), dann lerne ich etwas.
Ich sag mal bewusst noch nicht, was mir als erstes in den Sinn kommt.
Zuletzt geändert von amateur des vins am So 20. Mär 2016, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragSo 20. Mär 2016, 19:18

amateur des vins hat geschrieben:Ich sag mal bewusst noch nicht, was mir als erstes in den Sinn kommt.

Aber ich: Ein trockener Lambrusco. :lol:
... ist natürlich Blödsinn - viel zu grob - war aber mein 1. Gedanke.
Die Erdbeersauce wird wahrscheinlich sehr fein sein, also sollte sie vom Wein nicht erschlagen werden.
Ich würde einen säurehältigen Rotwein empfehlen, eventuell einen Burgunder (wennst einen Leichten hast, mit dem Erdbeeraroma), oder einen gereiften Rioja ... naja ... vielleicht ned wirklich .... irgendwas italienisches.
Bin gespannt was Ralf empfielt (mir fällt in dem Zusammenhang immer Risotto di fragola ein) ... sehr schwierig.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragSo 20. Mär 2016, 19:45

Xinomavro, nicht zu tanninig, z.B. einen 5 bis 7 Jahre alten Naoussa von Dalamara, Kokkinos oder Karadimos.
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragSo 20. Mär 2016, 20:25

Ohne nachzudenken aus der Hüfte geschossen:

Cotes du Rhone, guter Spätburgunder von der Ahr.
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragSo 20. Mär 2016, 23:21

Danke Euch schon mal! Ich sammle mal noch bis morgen bevor ich verrate, was aus meinen Beständen ich mir vorstellen könnte...
mixalhs hat geschrieben:Xinomavro, nicht zu tanninig, z.B. einen 5 bis 7 Jahre alten Naoussa von Dalamara, Kokkinos oder Karadimos.
Das müssen alles Böhmische Dorflagen sein... :lol:

Ich fürchte, die sind - zumal kurzfristig - nicht ganz meine Baustelle, aber magst Du meiner Recherche mit ein paar Links auf die Sprünge helfen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 00:12

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, dann Maius 2006 aus dem Priorat, ansonsten mineralische Grenache aus eher kühlen Jahren, Pater 2008 oder 2010 (lange belüftet) oder Lluna Vella 2012 von Balaguer I Cabre, auch den 2006er La Guinadera. Wegen der animalischen Noten auch den Garnatxes en Amfora 2013 von Familia Nin Ortiz. Das würde ich aus meinem Keller holen - das Rezept interessiert mich - habe zwar kein Reh vorrätig, aber Damhirschkalb, was zum Kurzbraten... Ansonsten müßte es warten, bis ich das richtige Stück Fleisch habe...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 00:42

....guter Spätburgunder von der Ahr...


Mein erster Gedanke!

Wobei ich in Sachen "Reh mit Erdbeersauce" schon etwas ins Grübeln gekommen bin. Denn trotz Klimaerwärmung scheint mir die Erdbeersaison noch nicht so ganz eröffnet ...worden...zu sein.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 06:25

Bernd Schulz hat geschrieben:Denn trotz Klimaerwärmung scheint mir die Erdbeersaison noch nicht so ganz eröffnet ...worden...zu sein.....

In Spanien schon ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 06:47

In Spanien schon ;)


na ja, ich hatte vor ein paar Tagen in Südspanien Erdbeeren am Frühstücksbuffet. Sehr groß, wunderschön rot - und fast völlig geschmacklos. :o

Trotz der südlichen Lage ist dort auch erst Frühling - viele Bäume sind noch ohne Blätter oder beginnen zaghaft mit dem Austrieb. Die Tageslänge ist auch in Südeuropa noch nicht auf sommerlichem Niveau ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 07:34

Gerald hat geschrieben:na ja, ich hatte vor ein paar Tagen in Südspanien Erdbeeren am Frühstücksbuffet. Sehr groß, wunderschön rot - und fast völlig geschmacklos. :o

Naja, TK-Ware gibt's ja auch noch. Und wenn ich ein paar Euro mehr auf den Tisch lege, dann kriegt man auch gute Ware.
Was aber zu der Ausgangsfrage völlig belanglos ist.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen