Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:38


Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:18

amateur des vins hat geschrieben:Hat eigentlich einer von Euch an einen weißen gedacht? Rosé wurde ja immerhin schon genannt...
Ich nicht, aber mir mangelt es auch an Phantasie. :oops:

Weiß wäre jetzt auch mein erster Gedanke, zwar schreit das Reh nach Rot aber die Erdbeersoße, wenn sie wirklich so fein ist, vlt. nichts was die Aromen erschlägt... ein leichter Weißer... vlt. kein Riesling ... , Weißburgunder, Chardonnay ohne Holz...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:21

Also wenn dein Rezept ähnlich wie das verlinkte bei chefkoch ist, dann wird die Sauce doch extrem süß - fast wie eine Dessertsauce. :o Ob da überhaupt ein trockener Wein passt?

Grüße,
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:27

Hallo Ralf,
olifant hat geschrieben:Burgunder, jedoch ein Exemplar aus Südtirol
Das kann ich mir gut vorstellen. So kurzfristig nicht leicht, aber Hofstätter könnte evtl. klappen - allerdings dann in jung.

thvins hat geschrieben:abstruse Franzosen [...] irgendwelche Exoten aus den eher unbekannteren Appellationen [...] Gaillac / Marcillac [...] Arbois
Gute Idee, gerade Arbois! hatte ich noch nicht oft, kann ich mir aber passend vorstellen. Aber ob sowas kurzfristig zu besorgen ist...

thvins hat geschrieben:Auf Rezept und Bericht freue ich mich - ich würde es dann sicher gern mal mit einem der von mir angsprochenen Prioratos testen. Aber lass dir ruhig Zeit, wir leben ja noch ein paar Tage - hoffentlich...
Gerne!
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:35

Hallo Gerald,
Gerald hat geschrieben:Also wenn dein Rezept ähnlich wie das verlinkte bei chefkoch ist, dann wird die Sauce doch extrem süß - fast wie eine Dessertsauce. :o Ob da überhaupt ein trockener Wein passt?
Guter Einwand. Ich habe nur schnell das Suchergebnis verlinkt und in keines der Rezepte reingeschaut; mache ich heute Nachmittag.

Meine obige Notiz erwähnt für die Sauce Port, Karamell, Zitronenschale; durchaus pointierte Säure und erkennbare Bitternote. Extrem süß ist sie in meiner Erinnerung nicht. Klar lebt das eher vom Kontrast als von der Harmonie. Aber die Sauce soll das Reh nicht ertränken, sondern einen kleinen Akzent setzen. Und obwohl ich mir damals notierte, dass die Zusammenstellung für die Weine nicht ganz unproblematisch ist ("aber in Maßen auch kein Thema"), rief das Ergebnis insgesamt Begeisterung hervor.
Zuletzt geändert von amateur des vins am Mo 21. Mär 2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:38

In Athen hatte ich vor ein paar Tagen Vissa 2009 von Karadimos, für mich ein idealer Wein zum roten Fleisch. Feine Gerbsäure, keine überbordende Frucht, anpassungsfähig, aber mit eigenem Charakter. Verkostungsnotiz siehe unten. Bei Cava in der Schustehrusstraße (einen Steinwurf vom Schloss Charlottenburg) gibt es laut Internetweinliste den 2008er für 19,50. Allerdings weiß ich nicht, wie 2008 im Verhältnis zu 2009 ausgefallen ist.

Bild
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:40

mixalhs hat geschrieben:Cava in der Schustehrusstraße
Das ist bei mir um die Ecke. Vielleicht komme ich da ja die Tage noch vorbei. Danke!
Besten Gruß, Karsten
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:48

Und in meinen Notizen habe ich auch noch diesen gefunden:

Bild

Nachdem sich die Einkaufsregion auf Berlin Charlottenburg zu konzentrieren scheint, erlaube ich mir, hier mal einen Händlernamen ins Spiel zu bringen. Aber im Rest der Republik gibt es natürlich auch einige andere Anbieter mit tollen Selektionen griechischer Weine.

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich mal eine Xinomavroprobe bei mir zu Hause in Berlin machen sollte. Bei Interesse bitte PN an mich!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:50

Meine einzigen roten aus hiesigen Landen sind zwei '09er Walporzheimer Gärkammern, Der hat sich letztens schön präsentiert, ist hier aber vielleicht etwas zu warm?


Walporzheimer Gärkammer könnte auch sehr gut passen!

Beste Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 13:05

amateur des vins hat geschrieben:Hallo Ralf,
olifant hat geschrieben:Burgunder, jedoch ein Exemplar aus Südtirol
Das kann ich mir gut vorstellen. So kurzfristig nicht leicht, aber Hofstätter könnte evtl. klappen - allerdings dann in jung.

Ich denke, eine junge Riserva würde ob der Ausbauprägung nicht so gut mit der fruchtigen Sauce klarkommen.

Wer hat da Weiss ins Spiel gebracht? U.U. keine schlechte Idee, da geht evtl. auch was Fülligeres, oder auch überraschendes ... spontan: Franz Haas Manna 2009 - 13 (weisse, (leicht) aromatische Cuvée, vielseitig), oder experimentell ein Feldmarschall Fenner Müller-Thurgau 2010 - 12 vom Tiefenbrunner.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 13:47

amateur des vins hat geschrieben:

thvins hat geschrieben:abstruse Franzosen [...] irgendwelche Exoten aus den eher unbekannteren Appellationen [...] Gaillac / Marcillac [...] Arbois
Gute Idee, gerade Arbois! hatte ich noch nicht oft, kann ich mir aber passend vorstellen. Aber ob sowas kurzfristig zu besorgen ist...

thvins hat geschrieben:Auf Rezept und Bericht freue ich mich - ich würde es dann sicher gern mal mit einem der von mir angsprochenen Prioratos testen. Aber lass dir ruhig Zeit, wir leben ja noch ein paar Tage - hoffentlich...
Gerne!


Schwierig. Grad alte Sachen bekommt man wohl eher nicht mal schnell so einfach angeboten. Ich hatte beim Besuch von Stéphane Tissot in seinem Laden in Arbois seinerzeit einen wunderbaren 1989er entdeckt und (leider!) nur 2 Flaschen davon mitgenommen...

Ansonsten hilft nur selber altern lassen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen