Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:45


Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 08:51

thvins hat geschrieben:Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, dann Maius 2006 aus dem Priorat, ansonsten mineralische Grenache aus eher kühlen Jahren, Pater 2008 oder 2010 (lange belüftet) oder Lluna Vella 2012 von Balaguer I Cabre, auch den 2006er La Guinadera. Wegen der animalischen Noten auch den Garnatxes en Amfora 2013 von Familia Nin Ortiz.
Auch in Spanien kenne ich mich leider gar nicht aus und habe ergo auch nix im Keller. Aber - ich dachte immer, Priorat würde i.W. "Wuchtbrummen" hervorbringen?

thvins hat geschrieben:das Rezept interessiert mich - habe zwar kein Reh vorrätig, aber Damhirschkalb, was zum Kurzbraten... Ansonsten müßte es warten, bis ich das richtige Stück Fleisch habe...
Hirschkalb sollte auch gut gehen. Es gibt ein Rezept für Rehrücken mit Erdbeersauce auf Chefkoch. Unseres ist aus einem Kochbuch; ich schreibe es ab und stelle es hier rein, kann aber einen Moment dauern.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 08:59

Bernd Schulz hat geschrieben:
....guter Spätburgunder von der Ahr...
Mein erster Gedanke!
Konkrete Empfehlungen?

Bernd Schulz hat geschrieben:Wobei ich in Sachen "Reh mit Erdbeersauce" schon etwas ins Grübeln gekommen bin. Denn trotz Klimaerwärmung scheint mir die Erdbeersaison noch nicht so ganz eröffnet ...worden...zu sein...
Hehe Bernd, den Einwand hatte ich auch als erstes vorgebracht, zumal wir eigentlich schon tendenziell auf Regionalität achten. Sagen wir mal so... Es gibt Gründe, a) Reh zu machen und b) nicht ganz klassisch vorzugehen. Vielleicht ist die Lage an der Erdbeerfront ja auch so desaströs, dass kurzfristig umdisponiert wird. Aber dann wird mein Job Weinauswahl eher einfacher. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 09:09

amateur des vins hat geschrieben:Ich sag mal bewusst noch nicht, was mir als erstes in den Sinn kommt.

Was war denn jetzt dein 1. Gedanke ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 09:11

... zurück zum Reh mit Erdbeersauce ...

... wäre meine erste Wahl wohl auch ein Burgunder, jedoch ein Exemplar aus Südtirol, Südtiroler Blauburgunder z.B. Basislinie guter Erzeuger wie Franz Haas falls jung, oder gut (aus)gereifte Riserva mit Potential auf 10+ Jahre, z.B. Riserva von Hofstätter.
Wenn man's runder mag, dann ginge z.B. auch St. Magdalener klassisch, speziell Ansitz Waldgries - und m.M. nach im Falle Erdbeeren, ein fruchtiger Lagrein Kretzer (Rose) mit etwas Schmackes und evtl. minimal Süsse, z.B. Späte Lese Lagrein von Unterganzer / Josephus Mayr, oder Jacob Lagrein Rose von Panzegg.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 09:26

Hallo Karsten,

Auch, aber bei weitem nicht nur. Klar sind die meisten Prioratweine nicht zart und zerbrechlich, dennoch gibt es schon deutliche Unterschiede. Sind viele Spitzen eher meditative Solisten, so sind gerade manche der Mittelklasse- und die meisten der Basisweine eher gute Essensbegleiter, grade, wenn sie aus den nicht ganz so hitzigen Jahrgängen kommen.

Angesprochene Weine (daneben noch eine ganze Reihe weiterer - Grenache- oder grenachebetonter Weine) haben auch mehr oder minder spürbare erdbeerige Noten in der Aromatik und dabei kippen sie durch die Mineralik eben nicht ins Kitschige ab.

Dazu kommt, dass es in der Katalanichen Küche oft üblich ist, auch Obst mit zu verwenden, sei es in der Beilage zum Fleisch oder in den Soßen. Insofern passt das sicher nicht am Schlechtesten.

Insofern natürlich schade, dass dein Keller nichts in der Richtung hergibt - aber zudem wäre auch tatsächlich jetzt nicht jeder Priorat eine Alternative.

Ansonsten fallen mir aber auch eher noch ein paar abstruse Franzosen ein, die aber eh fast niemand im Keller hat, irgendwelche Exoten aus den eher unbekannteren Appellationen des Südwestens in Richtung Gaillac / Marcillac... - da hab ich schon mal Weine getrunken, wo ich mir sowohl Wild als auch Erdbeere in den Sinn gekommen wären. Aber das gibt der Keller dann eher noch weniger her.

Auch ein sehr in Würde gereifter Arbois in rot - mit überwiegend Trousseau in der Cuvée - wobei der fast schon zu zart sein könnte, so das er wohl zwar das Essen unterstreicht, aber als Wein eher die Rolle des unterwürfig im Hintergrund agierenden Dieners übernimmt. Dazu wäre aber so ein Roter aus den 80er /90er Jahren, wenn es denn einer der guten wäre, auch eigentlich zu schade.

Auf Rezept und Bericht freue ich mich - ich würde es dann sicher gern mal mit einem der von mir angsprochenen Prioratos testen. Aber lass dir ruhig Zeit, wir leben ja noch ein paar Tage - hoffentlich...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 09:33

Gerald hat geschrieben:
In Spanien schon ;)


na ja, ich hatte vor ein paar Tagen in Südspanien Erdbeeren am Frühstücksbuffet. Sehr groß, wunderschön rot - und fast völlig geschmacklos. :o

Trotz der südlichen Lage ist dort auch erst Frühling - viele Bäume sind noch ohne Blätter oder beginnen zaghaft mit dem Austrieb. Die Tageslänge ist auch in Südeuropa noch nicht auf sommerlichem Niveau ...

Grüße,
Gerald


Gut, Ostern ist schon sehr zeitig in diesem Jahr - und es ist überall bislang eher kühl...

Aber im Normalfall freue ich mich Mitte April, wenn ich normalerweie unterwegs ins Priorat bin, immer schon auf ordentlich Garriguettes von der Dordogne, die dann schon gut ausgereift sind, auch wie andere Erdbeersorten. Und im Priorat gucke ich dann immer schon nach den herrlichen weißen Erdbeeren, seit ich die das erste Mal zu essen bekommen hab. Und das alles ist dann alles andere als geschmacklos.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 09:59

austria_traveller hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Ich sag mal bewusst noch nicht, was mir als erstes in den Sinn kommt.

Was war denn jetzt dein 1. Gedanke ?

Jetzt habe ich lang und breit getippt, und dann hat mein Browser aus irgendwelchen Gründen den Editor geschlossen, bevor ich fertig war und abschicken konnte. :cry:

Auf ein neues. Kann sich nur noch um Stunden handeln... :roll:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 10:34

Konkrete Empfehlungen?


2012 Heimersheimer Berg Spätburgunder QbA trocken unfiltriert von Jakob Sebastian. Ein feinfruchtiger, eher leiser Wein, der eine delikate Sauce nicht erschlägt.

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 21. Mär 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:04

So, jetzt aber...

Mein Keller ist sehr frankreichlastig, mit etwas Deutschland (fast ausschließlich weiß) und Italien. Und es gibt auch nicht sehr vieles gereiftes, so dass es fast zwangsläufig auf Babymord hinausläuft.

Roter Burgunder zu Reh ist auch meine erste Option, aber Erdbeersauce hatten wir erst genau einmal. Ich habe lange in meinen Notizen gegraben und wurde fündig: Vor drei Jahren hatten wir dazu Corton '97 und Corton Bressandes '92 von Antonin Guyot. Die gingen ganz hervorragend. Leider habe ich nichts auch nur annähernd vergleichbares.
  • Meine erste Idee war: Fleurie/Moulin-à-Vent '10/'11 von Desjourneys. Geht auch als Burgunder durch. ;)
  • So gerne ich die Brouilly und Côte de Brouilly von Domaine du Griffon mag: Hier scheinen sie mir doch etwas zu schlicht.
  • Aus dem Burgund kämen in Frage: Clos des Mouches '09/'10 von Aleth Girardin, Gevrey Village '11 von Dugat und Dugat-Py, oder Gevrey V.V. und Charmes-Ch. '08 von Dugat-Py. Evtl. Joblot '11/'12 oder eine Magnum Les Grands Prétants '13 von Sarrazin, wenn's ganz jung sein soll. Alles andere eher nicht, möchte ich meinen...
  • Meine einzigen roten aus hiesigen Landen sind zwei '09er Walporzheimer Gärkammern, Der hat sich letztens schön präsentiert, ist hier aber vielleicht etwas zu warm?
  • Bei meiner Holger-Koch-Kennenlernwoche letztens war zwar nur ein roter dabei ('13 "S" Ed. PdP), der hat mir aber gut gefallen. Es gibt einen Laden in der Nähe, wo ich wohl auch den *** bekommen könnte.
  • Frappato oder Pithos von Cos ließe sich kurzfristig besorgen und kann ich mir auch gut vorstellen.
  • Von den vorhandenen Italienern käme evtl. Barbaresco Gallina '05 von La Spinetta und/oder Barolo Rocche '04 von Ratti in Frage.
Bordeaux/Rhône/Languedoc/Roussillon kann ich mir dazu nicht so recht vorstellen.

Shoppingtour würde ich gerne vermeiden, aber wenn's sein muss... Wozu wohne ich schließlich in Berlin? :mrgreen: Viniculture oder Schmidt im Westend wären wohl machbar.

So, jetzt ihr wieder. 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 11:13

Hat eigentlich einer von Euch an einen weißen gedacht? Rosé wurde ja immerhin schon genannt...
Ich nicht, aber mir mangelt es auch an Phantasie. :oops:
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen