Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:01


Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Martin K.

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:00
  • Wohnort: Recklinghausen

Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragDi 17. Nov 2015, 19:19

Hallo,

an Silvester haben wir Freunde zu Besuch, die sich zum Abendessen Heringssalat (Matjes, Äpfel, Zwiebeln usw.) mit Pellkartoffeln gewünscht haben.

Unsere Freunde sind absolute Weintrinker, Bier geht bei Ihnen überhaupt nicht. Heute erwähnten sie in einem Telefonat, dass man schon auf unsere Weinauswahl gespannt ist.

Heringssalat und Wein? :o Geht das überhaupt? :? Wir sind völlig ratlos. :oops:

Hat jemand eine Idee? :idea:

Vielen Dank im Voraus für alle ernst gemeinten Antworten.


Mir freundlichem Gruß aus dem Ruhrpott

Martin K.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragDi 17. Nov 2015, 20:02

Hallo Martin,

kann man jemanden, der von einem verlangt, Heringssalat mit Wein zu kombinieren, einen Freund nennen :lol: ;) .

Im Ernst: Diese Kombination kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich werde heute Abend mal einen Versuch mit Riesling und Heringssalat mit Roter Beete unternehmen.

Grüße

Hartmut
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragDi 17. Nov 2015, 22:08

Finde es auch eine schwierige Kombination....

wie wäre es mit Sekt statt Wein ? einen Winzersekt ... Riesling Brut, gegen die Sahne im Heringssalat hat die Säure und Kohlensäure wenigstens eine Chance nicht total übertüncht zu werden.

grüße Michael
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragDi 17. Nov 2015, 22:49

Kommt in den Salat auch Schmand oder etwas in der Richtung?
Viele Grüße

Aloys
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 17:42

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragDi 17. Nov 2015, 23:42

Martin K. hat geschrieben:Hallo,

an Silvester haben wir Freunde zu Besuch, die sich zum Abendessen Heringssalat (Matjes, Äpfel, Zwiebeln usw.) mit Pellkartoffeln gewünscht haben.

Unsere Freunde sind absolute Weintrinker, Bier geht bei Ihnen überhaupt nicht. Heute erwähnten sie in einem Telefonat, dass man schon auf unsere Weinauswahl gespannt ist.

Heringssalat und Wein? :o Geht das überhaupt? :? Wir sind völlig ratlos. :oops:

Hat jemand eine Idee? :idea:

Vielen Dank im Voraus für alle ernst gemeinten Antworten.


Mir freundlichem Gruß aus dem Ruhrpott

Martin K.


"Halbtrockener" oder feinherber Dornfelder auf etwa 8 Grad Celsius gekühlt.
Viele Grüße

Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 00:39

"Halbtrockener" oder feinherber Dornfelder auf etwa 8 Grad Celsius gekühlt.


Weiah, da würde ich mit oder ohne Heringssalat in Generalstreik treten! Halbtrockener Dornfelder geht für mich höchstens als gut gewürzter Glühwein.

Ich würde, wenn es schon kein Bier sein darf, zu einem richtig trockenen und von der Stilistik her eher rustikal-herben Riesling mit knackiger Säure greifen.

Viele Grüße

Bernd
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 07:04

Guten Morgen,

also in dem Buch Essen und Wein von Natalie Lumpp, das neben guten Rezepten auch passende Weinempfehlungen enthält, wird ein möglichst säurearmer und eher neutraler Wein empfohlen (Müller-Thurgau, Elbling und ein leichter Auxerrois). Einen Elbling könnte ich mir noch am ehesten dazu vorstellen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Philipp
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 08:12

StephanB hat geschrieben:"Halbtrockener" oder feinherber Dornfelder auf etwa 8 Grad Celsius gekühlt.

*würg*

Alleine die Vorstellung löst bei mir das nackte Grauen aus. Die Kombination dürfte zum Jahresabschluss gleichzeitig den kulinarischen Jahrestiefpunkt markieren :shock:

Eigentlich geht da wirklich nur Bier. Ansonsten ist mir noch am ehesten ein nicht allzu säurebetonter, eher einfacher Sauvignon blanc in den Sinn gekommen. Ich werd's aber nicht probieren :mrgreen:

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 08:12

"Elbling" und "möglichst säurearm" beißt sich aber gewaltig! Es müsste dann schon ein Elbling aus 2003 sein. :mrgreen:

Davon abgesehen, dass Elbling eine säurebetonte Sorte ist, kann ich ihn mir aber (auch aus normalen oder säurerreichen Jahrgängen :mrgreen: ) gut zum Heringssalat vorstellen.

Viele Grüße

Bernd
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 08:22

Ok, ich korrigiere, wobei ich Elbling zumindest bei dem Winzer wo ich den häufiger getrunken habe als nie besonders säurebetont empfunden habe (hauptsächlich 2009er).

Auch wenn ich das Buch gerade nicht zur Hand habe, hieß es wohl ungefähr so:
Müller-Thurgau, möglichst säurearm. Leichter Auxerrois oder frischer Elbling.
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen