Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:04


Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 09:49

Champagner?
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 09:58

Ich wurde einmal sehr positiv überrascht von der Kombination aus sauerem Hering mit Zwiebeln und viel Koriander und einem Fiano d'Avellino. Ob das hilft?
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 09:59

Gestern der Test mit gekauftem Heringssalat (mit Apfel) und einer säurebetonten Flasche Riesling (Deidesheim 2013 trocken) vom Weingut Bergdolt (Duttweiler, Pfalz).

Für mich war diese Kombination akzeptabel, die Säure und die leichte Süße des Rieslings passten gut zum ähnlich "strukturierten" Heringssalat, zudem ergaben sich keine metallenen oder fischigen Töne. Trotzdem wollte nicht das Gefühl einer Verschmelzung von Wein und Speise auftreten, es wirkte eher wie ein Kampf zweier Individualisten um die Vorherrschaft.

Grüße

Hartmut
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 10:12

Hach,

manchmal sollte man einfach keine so grossen Bedenken haben und die Sache, Kombination Essen und Wein, nicht so akademisch angehen :) und dafür einfach machen.

Als Beispiel einer für mich überraschend schmackhaften Kombination bei einem Salat, zu dem eigentlich wohl auch nur Bier, oder vllt. noch Riesling in mannigfaltiger Variation empfohlen werden würde, war ein pikanter 'bayerischer Wurstsalat' (mit Regensburgern, Emmentaler, Essiggurke, Tomate, Ei und Zwiebeln, das Dressing mit Worcester-Sauce und Chilli abgeschmeckt), zu dem ein 'trockener' Rosenmuskateller erstaunlich gut harmonierte :lol: - zugegeben, würde wohl nicht jeder so empfinden :oops:

In diesem Sinne ein Hoch auf alle Experimente - am Ende kann man noch immer Bier oder Champagner aufmachen :mrgreen:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 10:15

Off topic,

aber was würdet ihr zu Vitello Tonnato anbieten? Die Kombination von Thunfisch-Mayo mit Kapern ist ja auch nicht unbedingt ohne ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 10:52

olifant hat geschrieben:Off topic,

aber was würdet ihr zu Vitello Tonnato anbieten? Die Kombination von Thunfisch-Mayo mit Kapern ist ja auch nicht unbedingt ohne ...

Vor Ort mehrfach erfolgreich probiert: junger Dolcetto.

Vor Ort ist übrigens im Piemont, was manchen Leuten angesichts der süditalienisch anmutenden Zutaten Thunfisch und Kapern nicht bewusst ist. Aber das Rezept ist tatsächlich ursprünglich piemontesisch: der Thunfisch kommt aus der Dose (wobei es in Italien Thunfischkonserven gibt, die qualitativ praktisch alles in Deutschland erhältliche weit hinter sich lassen), und die Kapern sind eh eingesalzen (und nicht in Essig wie bei uns...).

Die Einheimischen trinken übrigens auch durchaus mal gereiften Barolo dazu. Aber das will nicht viel sagen, denn da trinken einige Leute gereiften Barolo zu jeder Vorspeise, auch zu marinierter Forelle oder gar zur fonduta (einer Art Käsefondue). Insofern hast Du wohl Recht - man sollte die Sache nicht so akademisch angehen... ;)

Gruß
Ulli
Offline

Martin K.

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:00
  • Wohnort: Recklinghausen

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 20:05

Hallo zusammen,

da hab ich ja schon eine Menge Antworten bekommen - offensichtlich gibt es wirklich Weinsorten, die zu einem Heringssalat (nein, nicht mit Schmand, sondern mit Joghurt und Miracel Whip) passen - bis gestern für mich unvorstellbar :? .

Einen säurebetonten Riesling kann ich mir dazu aber überhaupt nicht vorstellen, ein Dornfelder geht bei mir eigentlich nie und rot zu Hering ...da schüttelt es mich richtig :mrgreen: . Mehrfach fiel aber die Traube Elbling, mit der ich überhaupt keine Erfahrung habe :oops: .

Wäre mal eine Gelegenheit, was Neues auszuprobieren. Gibt es dafür vielleicht für die nähere Auswahl noch ein paar detaillierteTipps für mich :?: ?

Ich glaube, die Frage unserer Gäste nach der Weinauswahl war eher rhetorisch gemeint - umso größer wäre die Überraschung, wenn was passendes auf dem Tisch steht.

Vielen Dank bisher und herzliche Grüße aus dem Pott :) .

Martin K.
Offline

Andinaldo

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:40

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 20:24

Hallo Martin,
bei uns gibt es Heringssalat (Hering, Rindfleisch, Hähnchenfleisch, Rote Beete, Gürkchen, Zwiebeln, Ei, Mayo) traditionell an Weihnachten zur Vorspeise. Seitdem ich mich etwas näher mit Wein beschäftige, habe ich mich experimentell schon durch einige Kombinationen probiert. Ganz solide fand ich die Kombination mit einem Saar-Riesling (Geltz-Zilliken). Kombinierbar, fand ich, war der Salat auch gut mit einem Grünen Veltliner. Am besten hat es mir der Salat aber mit einem Wernesgrüner Pils geschmeckt! :-D Beste Grüße, Andreas
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragMi 18. Nov 2015, 21:11

Ich hätte auch noch einen Tipp:

Bouvet-Ladoubay, Trésor blanc
50% Chenin blanc, 50% Chardonnay

Ein zuverlässiger u. edler Schäumer von der Loire. Überall gut erhältlich (ca. 13-16€). Mit seiner kräftig-eleganten Aromatik könnte das passen. Zu Fisch u. Apfel könnte die Cuvée funktionieren. Und Sekt geht Silvester immer....

Viel Spaß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragDo 19. Nov 2015, 08:59

la-vita hat geschrieben:Zu Fisch u. Apfel ....

Ein schöner Cidre vielleicht ?
Hab mir gerade den ganzen thread durchgelesen, also zu Matjes, Äpfel & Zwiebeln könnte der ganz gut passen, finde ich.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen