Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:30


Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragDo 19. Nov 2015, 21:47

Ich finde die Idee mit Champagner gut. Würde den Pol Roger Demi sec probieren.
Viele Grüße

Aloys
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragSo 22. Nov 2015, 02:33

Leute.....Leute.....Leute......hört auf irgendwelche Kombinationen zu suchen die passen könnten!!! Die wird es definitiv nicht geben. Heringssalat und Pellkartoffeln ist doch ne geile Kombination an sich. Muss der Wein immer dazu passen? Nein! Trinkt doch einfach worauf Ihr oder der Gast Bock hat.....und wenn mir jemand Chateau Mouton zum Heringssalat serviert werd' ich auch nicht meckern......;-)
grüße jens
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragSo 22. Nov 2015, 17:28

UlliB hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Off topic,

aber was würdet ihr zu Vitello Tonnato anbieten? Die Kombination von Thunfisch-Mayo mit Kapern ist ja auch nicht unbedingt ohne ...

Vor Ort mehrfach erfolgreich probiert: junger Dolcetto.

Vor Ort ist übrigens im Piemont, was manchen Leuten angesichts der süditalienisch anmutenden Zutaten Thunfisch und Kapern nicht bewusst ist. Aber das Rezept ist tatsächlich ursprünglich piemontesisch: der Thunfisch kommt aus der Dose (wobei es in Italien Thunfischkonserven gibt, die qualitativ praktisch alles in Deutschland erhältliche weit hinter sich lassen), und die Kapern sind eh eingesalzen (und nicht in Essig wie bei uns...).

Die Einheimischen trinken übrigens auch durchaus mal gereiften Barolo dazu. Aber das will nicht viel sagen, denn da trinken einige Leute gereiften Barolo zu jeder Vorspeise, auch zu marinierter Forelle oder gar zur fonduta (einer Art Käsefondue). Insofern hast Du wohl Recht - man sollte die Sache nicht so akademisch angehen... ;)

Gruß
Ulli


Wenn die Mayonnaise nicht zu sauer ist, nicht so schwer.
Um beim Rotwein zu bleiben: gut geht auch Bardolino.
Weiss hat schon gut gepasst: Soave, Verdicchio, Fiano, badischer Chardonnay ohne Holz, Schäumer aller Art.
Gruß
Seehas
Offline

Martin K.

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:00
  • Wohnort: Recklinghausen

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragSo 27. Dez 2015, 22:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mich entschieden, morgen hole ich eine Kiste Bier.
Den Wein gibts dann anschließend. Da habe ich eine kleine Probe unter dem Thema "Südafrika"
vorbereitet.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Pott

Martin K.
Offline

FloBaron

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 20:54

Re: Heringssalat mit Pellkartoffeln - und Wein?

BeitragDi 29. Dez 2015, 17:54

Würde Ihnen auch einen guten Riesling empfehlen!
Schönen Abend!
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen