Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:22


Gesucht: Rezept für Damkalb

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Gesucht: Rezept für Damkalb

BeitragDo 26. Mär 2015, 18:17

Hallo,

unserer Haus- und Hoflieferant hat heuer kein Lamm. Ostern ist zu früh und die armen Viecher sind zu dürr. Dafür bekommen wir ein Damkalb. Habt ihr ein spannendes Rezept dafür? Einen normalen Wildbraten wollte ich nicht machen. Tausend Mal gemacht, 500 Mal gelungen. Jetzt muss was Neues her.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Gesucht: Rezept für Damkalb

BeitragDo 26. Mär 2015, 18:49

... aus Lunge, Milz, Herz und Leber könntest Du ein Beuschel machen. Ich würde aber nicht die mit Essig gesäuerte Variante zubereiten. Aus den nicht ganz so edlen Teile könntest Du faschierte Laibchen (Frikadellen) machen oder sie nach dem Faschieren zu Hamburgern weiterverarbeiten, sozusagen Damburger. Dann würde natürlich eine Preiselbeersauce ganz gut passen. Die Kinder würden's mögen, denke ich.

LG, Michael
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Gesucht: Rezept für Damkalb

BeitragDo 26. Mär 2015, 19:52

mixalhs hat geschrieben:sozusagen Damburger.

LG, Michael


:D Toller Tipp. Nicht so österlich, wie ich das vorhatte. Aber eine für die Kinder wahrscheinlich viel schönere Variante. Danke! Und gerne noch mehr Hinweise. Wie kann man zB die Keule mal anders braten? Das Sarah Wiener Rezept für orientalischen Hirschen habe ich bislang gerne gemacht (mit Datteln und Rübensirup).

Grüße

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gesucht: Rezept für Damkalb

BeitragDo 26. Mär 2015, 19:58

Wie wäre es mit einem Tataki (mariniert mit Sojasauce, Misopaste und Öl, evtl. Ingwer, nach dem Marinieren kurz scharf anbraten)? Man muss nur mit der Würzung aufpassen, damit der Eigengeschmack des Fleisches erhalten bleibt.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gesucht: Rezept für Damkalb

BeitragDo 26. Mär 2015, 20:55

Hast du dich da schonmal durchgearbeitet:
http://www.hegering-iserlohn-hemer.de/k ... /index.php

Das ist mein Fundus für Wildrezepte, da finde ich immer Anregungen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Gesucht: Rezept für Damkalb

BeitragDo 26. Mär 2015, 23:26

2,5 MB nur Rehrezepte. Wow. Das wird etwas dauern, bis ich mich da durchgearbeitet habe. Vielen Dank!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen