Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:45


Weihnachtsmenü 2014

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Weihnachtsmenü 2014

BeitragSa 20. Dez 2014, 21:27

Hallo liebe Forengemeinde, auch diese Jahr steht wieder die Entscheidung "welcher Wein zum Weihnachtsmenü" an. Folgendes rein vegetarische Menü ist geplant:

Vorspeise I: Mit Pinienkernen gefüllte Dattel im Salbeimantel; Zucchini-Päckchen mit Mozarella (der lt. Rezept verlangte Ziegenkäse ist leider nicht Gästekompatibel), Walnuss und Backpflaume; geschmorte Cocktailtomate (für die Farbe auf dem Teller)
Vorspeise II: Walnuss-Frischkäse-Ravioli mit Steinpilzbutter
Hauptgericht: Fenchelrisotto (das von Jamie Oliver aus seinem ital. Kochbuch) mit Balsamicozwiebel
Dessert: Geeister Passionsfruchtschaum mit warmem Schokoküchlein

Dazu gibt es selbst gebackenes Ciabatta in natur, Olive und Peperoncino.

Was würdet Ihr mir als Weine empfehlen (weiß/rot/süß)? Wäre zum Hauptgang überhaupt ein roter denkbar? Selbst falls nicht, hätte ich schon gern etwas Abwechslung, also nicht den gleichen Weißwein zu den ersten drei Gängen.

Freue mich schon auf Eure Tipps.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Weihnachtsmenü 2014

BeitragSo 21. Dez 2014, 00:27

Nur Ch. d Yquem :mrgreen:
Alle Forum Teilnehmer die beste Wunsche von

Hendrik
Offline

Brunello1969

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 10:23
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachtsmenü 2014

BeitragMo 22. Dez 2014, 18:55

MIt dem Yquem sicher ne gute Wahl. Zum Hauptgericht ein guter, wirklich guter trockener Lambrusco.....Hammer!
IN VITE VITA - in der Rebe das Leben -
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Weihnachtsmenü 2014

BeitragMo 22. Dez 2014, 19:40

Hi,

für mich ist bei so einem Auftakt mit gemischten Vorspeisen ein Schäumer immer ideal. Und weil Weihnachten ist, gern ein Champagner. Darf auch Rosé sein.

Zu den Ravioli erscheint mir ein Grauburgunder, Chardonnay oder wirklich kräftiger Weißburgunder empfehlenswert. Z. B. vom Kaiserstuhl (Salwey, Bercher oder R&C Schneider).

Das Hauptgericht finde ich enorm schwierig in punkto Wein. Auf Anhieb fiele mir da nicht so recht was ein. Viognier könnte funktionieren. Dann aber vielleicht vorher nicht schon zwei verschiedene Weiße.

Dessert: Vielleicht ein Colheita-Port. Oder Scheurebe Auslese aus der Pfalz.

Viele Grüße
Guido
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Weihnachtsmenü 2014

BeitragMo 22. Dez 2014, 21:55

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:für mich ist bei so einem Auftakt mit gemischten Vorspeisen ein Schäumer immer ideal. Und weil Weihnachten ist, gern ein Champagner.


Kommt mir auch als Erstes in den Sinn. Denke, das kann mach auch über den Auftakt hinaus für den Rest des Menüs durchziehen....

Alternativ könnte ich mir für Vorspeise II und Hauptgang auch einen körperreichen Weißwein i.e. Grauburgunder bzw. südlich der Alpen Pinot Grigio / Friulano / Soave vorstellen.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtsmenü 2014

BeitragDi 23. Dez 2014, 10:31

janhenning hat geschrieben:
Einzelflaschenfreund hat geschrieben:für mich ist bei so einem Auftakt mit gemischten Vorspeisen ein Schäumer immer ideal. Und weil Weihnachten ist, gern ein Champagner.


Kommt mir auch als Erstes in den Sinn. Denke, das kann mach auch über den Auftakt hinaus für den Rest des Menüs durchziehen....

Alternativ könnte ich mir für Vorspeise II und Hauptgang auch einen körperreichen Weißwein i.e. Grauburgunder bzw. südlich der Alpen Pinot Grigio / Friulano / Soave vorstellen.


Zu diesem Menü würde ich auch mit janhenning d'Accord gehen.
Als Schäumer würde ich aber zu einem Trento DOC, z.B. Ferrari 'perle', oder einem Franciacorta, z.B. Ca del Bosco, oder Bellavista, tendieren - es muss nicht Champagner sein ;)

Zum Hauptgericht eine rel. körperreiche weisse Cuvée mit Friulano / Ribolla Gialla und weitern Sorten, von Schioppentino oder Felluga, oder feiner Nuancen mit Jerman Capo Martino oder Vintage Tununa, auch das würde gut gehen, alterativ dazu etwas gereifte weisse südtiroler Cuvées mit mehr Finesse / Mineralik, z.B. Terlan Nova Domus, Haas Manna oder Tramin Stoan, usw.

Zum Dessert würde ich mit einem Passito auch in Norditalien bleiben, Goldmuskateller, Picolit, oder auch Rosenmuskateller.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsmenü 2014

BeitragDi 23. Dez 2014, 11:06

Leute, ich habe das schon früher geschrieben: Habt ihr wie ich Eure Schwiegereltern/Eltern/Kinder zu Gast? Denen schmeckt einfaches Essen, in unserem Fall Würstchen mit Sauerkraut am Heiligen Abend und Gans am ersten Weihnachtsfeiertag. Und was gibt es dazu zu trinken? Einfache, überzeugende Weine. Alles andere läßt mich nur als Snob dahstehen und überfordert mich und meine Gäste. Also gibt es Sekt und trockene Spätlese zur Wurst und einen etwas gehobeneren Spätburgunder zur Gans.

Die leckeren Sachen werden dann an Silvester serviert, wenn die Freunde kommen ;) :D

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Weihnachtsmenü 2014

BeitragDi 23. Dez 2014, 11:35

Ach so, zu den Ravioli würde sicherlich auch ein Roero Arneis gut funktionieren. Nicht ganz billig, aber wirklich hervorragend ist da z. B. der von Giacosa.

@Wolf, woher willst du wissen, wen Judo zu Gast hat und wie es mit der Wein-Affinität aussieht?
Richtig ist aber sicherlich, dass jemand, der nicht so weinerfahren ist, meistens nichts mit diesen gang-/glasweisen Wechseln anfangen kann. Hat man sich gerade in einen Wein "reingetrunken", kommt schon wieder ein anderer ...

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsmenü 2014

BeitragDi 23. Dez 2014, 12:51

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:@Wolf, woher willst du wissen, wen Judo zu Gast hat und wie es mit der Wein-Affinität aussieht?
Richtig ist aber sicherlich, dass jemand, der nicht so weinerfahren ist, meistens nichts mit diesen gang-/glasweisen Wechseln anfangen kann. Hat man sich gerade in einen Wein "reingetrunken", kommt schon wieder ein anderer ...

Viele Grüße
Guido


Deshalb habe ich gefragt "Habt ihr wie ich Eure Schwiegereltern/Eltern/Kinder zu Gast?" Mit weinverliebten Freunden würde ich Wei(h)nachten auch anders planen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weihnachtsmenü 2014

BeitragDi 23. Dez 2014, 14:05

innauen hat geschrieben:Deshalb habe ich gefragt "Habt ihr wie ich Eure Schwiegereltern/Eltern/Kinder zu Gast?" Mit weinverliebten Freunden würde ich Wei(h)nachten auch anders planen.

ich kann dich beruhigen, du bist nicht alleine.
Weihnachten ist fast immer weinlose Zeit, maximal einen leichtfüssigen Weißwein gibt's zum obligatorischen Schweinsbraten, den es jedes Jahr gibt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Weinfreund86 und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen