Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:09


Wein zu Roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

fredisfly

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 15. Jan 2012, 01:20

Wein zu Roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse

BeitragMo 15. Dez 2014, 19:07

Hallo,
mir bereitet die Kombination aus gekochter, marinierter roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse auf Walnussplätzchen Kopfzerbrechen. Rote Beete geht sicher mit einem runden, leichteren und fruchtigem Rotwein. Zum Ziegenkäse wäre natürlich weiß und frisch passender.... Habt ihr eine Idee wie man das ganze unter einen Hut bekommen könnte? Dachte auch schon an einen Pinot brut oder ähnliches.... Helft mir bitte :D
Besten Dank schonmal für eure Antworten!
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wein zu Roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse

BeitragMo 15. Dez 2014, 20:04

Hallo,

da wäre eher ein Weißer mit etwas (oder auch etwas mehr :mrgreen: ) Süße meine erste Wahl, wie z.B. ein halbtrockener oder gar fruchtsüßer Riesling.
Viele Grüße - Allegro
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Wein zu Roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse

BeitragMo 15. Dez 2014, 21:57

Ich könnte mir einen Südtiroler Vernatsch gut vorstellen. Schön fruchtig, leicht gekühlt. Aber reinsortig, also keinen St. Magdalener.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Lurchus

  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:15

Re: Wein zu Roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse

BeitragMo 15. Dez 2014, 22:03

Spricht was gegen Grauburgunder ohne Holz.....
Ich denk da an die 2013er von Stephan Steinmetz und Apel, beide Obermosel.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Wein zu roter Bete und gratiniertem Ziegenkäse

BeitragMo 15. Dez 2014, 22:23

.... ein gereifter Grauburgunder vom Kaiserstuhl, z.B, von Franz Keller oder von Reinhold und Cornelia Schneider, z.B. Jahrgang 2007 (2004-2008 würden auch gehen).
Offline

fredisfly

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 15. Jan 2012, 01:20

Re: Wein zu Roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse

BeitragDi 16. Dez 2014, 00:35

Danke für eure Antworten! Kann mir alle drei Vorschläge gut vorstellen, wobei ich zum Grauburgunder ohne Holzeinsatz tendiere..., werde morgen mal nachschauen was es feines gibt und berichten. Danke soweit und allen einen schönen Abend!

Übrigens, habe gerade noch im Johnson entdeckt, dass er rote Beete + Ziegenkäse als Gratin mit Sauvignon Blanc matchen würde.... Natürlich der Klassiker zu Ziegenkäse, aber zu roter Beete? :? ... Meinungen?
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wein zu Roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse

BeitragDi 16. Dez 2014, 08:59

Wenn Sauvignon Blanc zu Roter Bete, dann keinen vordergründig plakativ Fruchtigen, sondern was zurückhaltenderes, eher subtileres, auch mit dezent mineralischen Noten.
Ich könnte mir aber auch einen Südtiroler Terlaner von der KG Terlan, Cuvée aus Weisburgunder, Chardonnay und Sauvignon, der die v.g. Attribute mitbringt vorstellen.
Zuletzt geändert von olifant am Di 16. Dez 2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Wein zu Roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse

BeitragDi 16. Dez 2014, 09:07

Hi,

schon bevor ich den letzten Kommentar las, dachte ich auch an Sauvignon Blanc, obwohl ich überhaupt kein Fan der Rebsorte bin. Eine Scheurebe würde sicherlich auch funktionieren, aber bitte in trocken. Ich sehe hier nicht das Erfordernis eines restsüßen Weins, nur weil Rote Bete auch süßlich sind. Die Erdigkeit verlangt nach etwas Abpufferndem und Säure tut auch gut - da wäre ich bei einem Grau- oder Weißburgunder eher skeptisch. Ein Viognier könnte auch funktionieren. Auf jeden Fall kein Roter, dazu schmeckt der Ziegenkäse wahrscheinlich einfach nur säuerlich. Ich würde mich vermutlich für einen Schäumer entscheiden; neben Champagner könnte ich mir hier auch einen Saumur gut vorstellen, der auch ruhig ein bisschen rustikaler sein darf. Vielleicht Bouvet-Ladubay Rosé?

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein zu Roter Beete und gratiniertem Ziegenkäse

BeitragDi 16. Dez 2014, 17:28

Hallo zusammen,

das Gericht habe ich schon mehrfach gekocht und auch dazu Wein serviert. Welche, weiß ich leider nicht mehr genau.

In Erinnerung habe ich aber noch:

- Rosé-Champagner (Saignée) ging super
- Beaujolais aus reifem Jahr mit milder Säure ging auch gut.
- Pinot Noir aus dem Burgund ging nicht so gut (Rote Bete ja, Ziegenkäse nein)
Beste Grüße, Stephan

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen