Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:36


Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragDo 13. Nov 2014, 20:34

Bei uns gibt es jedes Jahr am ersten Weinachtsfeiertag sauer-eingelegten Fisch. Und traditionell gibt es dazu immer Riesling in der Regel trocken bis feinherb 4 - 5 Jahre alt, nicht zu schwere und nicht zu säure-betonte Jahrgänge und natürlich Mosel. Aber dieses Jahr wollte ich mal vielleicht was anderes dazu trinken.

Habt ihr da eventuell einen Vorschlag bzw. Idee ? Ich bin so ziemlich für alles offen, auch für Rieslinge außerhalb Deutschlands (bzw. Mosel aber gibt es das überhaupt) ;)

Zum Rezept:
Seelachs oder Kabeljau leicht paniert, angebraten und dann für mehrere Tage in einem Sud aus Essig, Weißwein, Wasser, Zwiebeln, Lorbeer, Kapern, Salz und Honig eingelegt.
Offline

Brunello1969

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:23
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragDo 13. Nov 2014, 21:24

Nun ja, Moselriesling geht immer sage ich mir...
Als Alternative könnte ich mit einen schönen Grauburgunder vorstellen oder wenn es nicht Deutschland sein muss ein toller Verdicchio aus Italien.
IN VITE VITA - in der Rebe das Leben -
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragDo 13. Nov 2014, 21:47

Schwierig. Das Rezept erinnert entfernt an das venezianische "sarde al saor". Dazu trinkt man in Venedig einen Weißwein aus dem Friaul. Besser geht imho ein Chardonnay aus dem Burgund. Das muss nicht gleich ein Meursault 1er cru sein, aber in die Richtung könnte man mal schauen.
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragFr 14. Nov 2014, 11:14

Danke für die bisherigen Tipps. Die Idee mit dem Chardonnay aus dem Burgund reizt mich doch sehr. Aber hättest du da vielleicht einen präziseren Tip (Jahrgang, Appellation, Produzent, Bezugsquelle) ? Burgund in weiß ist an mir bisher größtenteils vorbei gezogen.

Ich hatte noch überlegt eventuell einen Viognier von der nördlichen Rhone zu probieren. Ein bekannter hatte einen gereiften Elsäßer vorgeschlagen. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nicht schon zu mächtig ist für das Gericht.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragFr 14. Nov 2014, 11:49

Zu sowas ähnlichem habe ich mal Fiano sehr passend gefunden
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragFr 14. Nov 2014, 21:01

ich trinke ja weiße burgunder zu fast allem, aber zu diesem rezept kann ich mir diese paarung nur sehr schwer vorstellen. für mich schreit das rezept geradezu nach einem pilsner bier. wenn es denn wein sein muss, dann würde ich wohl am ehesten zu einem etwas gereiften veltliner aus der wachau und aus nicht fettem jahrgang greifen, auch der angesprochene viognier könnte klappen.
ich glaube aber, dass das alles nur die zweitbeste lösung nach bier ist.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragFr 14. Nov 2014, 21:08

sorgenbrecher hat geschrieben:ich glaube aber, dass das alles nur die zweitbeste lösung nach bier ist.
Nachdem es in diesem schönen Forum auch den Faden „Die fabelhafte Welt des Bieres” gibt, sollte so eine simple Antwort eigentlich verboten sein :shock: - auch wenn ich die generelle Richtung auch eingeschlagen hätte… ;)

Gruß
Oswald
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragFr 14. Nov 2014, 21:14

Ich allerdings auch. Ich habe ganz oft einen Beitrag angefangen, aber nicht abgeschickt, in dem ich zu einem kraeftigen Porter rate. Mal sehen, vielleicht poste ich ihn ja doch noch.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragFr 14. Nov 2014, 22:37

sorgenbrecher hat geschrieben:ich trinke ja weiße burgunder zu fast allem, aber zu diesem rezept kann ich mir diese paarung nur sehr schwer vorstellen.


+ 1

Und wenn es unbedingt Wein sein soll, dann würde ich zu einem alkoholarmen und neutralen bzw. einfachen Weißen raten.

Viele Grüße

Michl
Viele Grüße

Michl
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Welcher Wein zu sauer-eingelegtem Fisch ?

BeitragMo 17. Nov 2014, 13:01

Ich glaube ich werde einfach mal verschiedene Getränke dazu testen und dann schauen wir mal was am besten passt. Mosel-Riesling, Viognier, Burgund weiß, und dann noch 1-2 Biere. Pils und Porter so wie ich das hier sehe ? ;) Ich werde dann berichten.
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen