Aktuelle Zeit: Mo 16. Jul 2018, 04:47


Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 484
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragSo 12. Okt 2014, 15:54

Liebe ForumianerInnen,

immer wieder stehe ich abends am Weinregal und finde keinen Wein, der so richtig zum anstehenden Gericht bzw. Gang passen könnte. Besonders häufig fiel mir dies im vergangenen Jahr bei klassischer ligurischer Pesto (also mit Basilikum), aber auch bei Sushi auf. Bei Sushi hat bisher so gut wie nichts akzeptabel gepasst, vielleicht noch am besten baskischer Txakoli, dessen Säure einen gewissen Reiz hatte. Auch Pasta mit Pesto fand ich immer schwierig.
Habt ihr Tipps für eine wirklich stimmige Kombination?

Viele Grüße

Michl
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 772
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragSo 12. Okt 2014, 17:57

Hallo,

zum "Pesto-Problem" gab es hier schon mal einen Thread:
viewtopic.php?f=30&t=2993&hilit=Pesto

Ich finde, Grauburgunder passt gut (mehrfach ausprobiert). Sushi finde ich auch nicht so einfach. Ich greif dann im Zweifelsfall zu einem Riesling :mrgreen: , muss auch nicht ganz knalltrocken sein....
Beste Grüße
Gaston
Offline

Michl

  • Beiträge: 484
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragSo 12. Okt 2014, 18:08

Danke, hab den Thread völlig übersehen... :oops:
Aber was ihr zu Sushi empfehlt, würde mich sehr interessieren, hab mittlerweile ehrlich gesagt den Eindruck, dass Wein gar nicht geht (selbst Riesling nicht :D ) Seht ihr das auch so?
Viele Grüße

Michl
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragSo 12. Okt 2014, 19:29

Mosel Riesling Kabinett fruchtsüß passt perfekt zu Sushi !
Offline

Lurchus

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:15

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragMo 13. Okt 2014, 18:34

Bei Sushi muß ich direkt an nen Muscadet denken...
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1286
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragMo 13. Okt 2014, 20:39

Zu Sushi geht guter Bourgogne Blanc Premier Cru , besser aber Genmaicha oder ein richtig kühler guter Sake. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Zu Pasta con Pesto würde ich Lambrusco trinken, einen Weißwein aus den Cinqueterrre, oder einen Timorasso von Walter Massa.
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragMo 13. Okt 2014, 22:33

Also zu Sushi finde ich auch einen Champanger sehr passend.

Grüße
Marc
Offline

Andinaldo

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 11. Okt 2011, 15:40

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragMo 13. Okt 2014, 22:41

Ich kann mich Marc nur anschließen! Champagner oder aber sogar einen schönen Winzersekt. Sehr gut hat mir auch die Kombination aus Sushi und dem Butterfly Riesling von Zilliken gefallen! Ebenfalls gut passte meiner meinung nach der Pinot Blanc von Markus Molitor zur Sushiplatte! :)

Herzliche Grüße
Andreas
Offline

Michl

  • Beiträge: 484
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragDi 14. Okt 2014, 20:34

Danke für die Tipps, Genmaicha musste ich erst einmal googeln, hört sich aber sehr interessant an, das könnte sehr gut gehen (leider ohne Alkohol, "man" ist ja auch Wirkungstrinker :mrgreen: ) Aus was Prickelndes bin ich - wie so oft (denke bei Speisenbegleitung zu wenig an Champagner/Sekt)- noch nicht gekommen, das könnte es sein, kann ich mir gedanklich sehr gut vorstellen...

Viele Grüße

Michl
Viele Grüße

Michl
Offline

musicus

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 15:57
  • Wohnort: Wien

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragDi 14. Okt 2014, 20:44

Sushi? Weißer Tee! Zur Not Sake.
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron