Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:05


Weinbegleitung zum Menu

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 10:38

Hallo Forum,

ich bräuchte mal Euren Rat bzgl. einer Weinbegleitung.
Am WE haben wir Freunde zu Gast. Da gibt es folgendes:

Zum Apero: Melone mit Parmaschinken. Dazu soll es einen Champagner geben (Eric Rodez, Milllésime 2005)
Das Menü:
Vorspeise: Feigen mit Ziegenfrischkäse gratiniert (Danke Dilbert für dieses Rezept http://www.verkostungsnotizen.net/rez_details.php?ID=47)
Hauptgang: Rinderfilet mit einer Champignon-Whisky-Sahne Sauce, dazu Kartoffelgratin.
In die Sauce kommt rein: Bratensatz, Champignons, Zwiebeln, Sahne, ein guter Schuss Single Malt (wahrscheinlich ein etwas rauchiger Bowmore mit Sherry Einfluss), Sahne, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer)
Dessert steht noch nicht. Dazu gibt es aber auf jeden Fall einen guten Single Malt (Einer der Gäste ist ebenfalls Whisky Fan).

Zur Vorspeise gibt es entweder die Reste Champagner oder bereits den Wein der Hauptspeise. Ich denke dass die Vorspeise mit Rosmarin und nem kräftigeren Ziegenkäse durchaus schon einen Rotwein verträgt
Welchen Wein würdet Ihr für den Hauptgang empfehlen?
Folgendes steht zur Auswahl:

Chateau Mazeyres – Pomerol – 2010
Cheval Noir Grand Cru - St. Emilion - Maison Mähler-Besse - 2007
Nuits Saint Georges 1er Cru - Domaine A. Ligeret – 1997
Marchesi Villa Antinori Toscana IGT - Villa Antinori - 2010
Planetes de Nin - Priorat – 2010
Pardelasses – Priorat - 2011 (zu jung ?)
Ich hätte auch noch diverse Toskaner, Amarone oder nen Rioja im Petto

Oder was ganz anderes ?
Was würdet Ihr dazu trinken?

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 11:05

Einen gereiften Rioja.
Murrieta GR 1989 z.B.
Oder einen kalifornischen CS aus den 90zigern.
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 11:17

Danke Christoph,

Als Rioja hätte ich 2 im Angebot:
Seleccion Especial 2006 – Rioja - Muga – 2006
oder
Torre de Conde de Hervias - Rioja – 2009

Älter geht’s leider nicht
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 11:25

Ich würde zum Hauptgang etwas aus Cahors nehmen, so was richtig rauchiges mit etwas Kuhstall. Die Hauptspeise schreit nach heftig, da musst Du auf keinen Fall Angst haben, dass der Wein das Essen platt macht, eher dass er untergeht.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 11:44

maha hat geschrieben:Vorspeise: Feigen mit Ziegenfrischkäse gratiniert


Feigen, Ziegenkäse, Honig... Also ich würde hier ohne lange zu überlegen zu einem feinherben/restsüßen Riesling greifen. Aber ich bin ja auch von der Riesling-Fraktion... :roll:
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 12:16

maha hat geschrieben:Hauptgang: Rinderfilet mit einer Champignon-Whisky-Sahne Sauce, dazu Kartoffelgratin.

Vielleicht was aus Übersee ? Einen reifen Shiraz könnte ich mir vorstellen
Ich kann da nichts empfehlen, da mein Keller diesbezgl. leider leer ist :cry:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 13:05

Hallo Marko,

maha hat geschrieben:Vorspeise: Feigen mit Ziegenfrischkäse gratiniert (Danke Dilbert für dieses Rezept http://www.verkostungsnotizen.net/rez_details.php?ID=47)


Habt ihr das Rezept schon mal ausprobiert? Durch die Süße des Honigs würde ich von einem Rotwein abraten, eher einen Weißen mit Restsüße, evtl. sogar auch einen Sherry (Oloroso o.ä.).

Zu Hauptgang könnte ein gereifter Rioja gut passen. Wenn's statt Rind Schweinfilet wäre, könnte ich mir auch gut einen gereiften Chardonnay aus dem Burgund vorstellen.

Frage mich gerade, ob sogar ein Coulée de Serrant mit seinen expressiven Aromen zum Hauptgang passen könnte!?

Gruß,
Jochen

PS: Wir konnten die Vorspeise in diesem Jahr ausschließlich mit Feigen aus dem eigenen Garten machen!! ;)
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 13:41

maha hat geschrieben:Danke Christoph,

Als Rioja hätte ich 2 im Angebot:
Seleccion Especial 2006 – Rioja - Muga – 2006
oder
Torre de Conde de Hervias - Rioja – 2009

Älter geht’s leider nicht



Wären mir beide persönlich zu jung.
Ribear aus den 90zigern?
Pesquera GR ?
Oder den angesprochenen Shiraz. Einen E&E Black Pepper von 96?
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 14:23

Dilbert hat geschrieben:Habt ihr das Rezept schon mal ausprobiert? Durch die Süße des Honigs würde ich von einem Rotwein abraten, eher einen Weißen mit Restsüße, evtl. sogar auch einen Sherry (Oloroso o.ä.).

Nein, das ist Premiere am WE :-)
Es sind eben nicht so viel Weintrinker anwesend und ich würde ungern nach dem Champus (von dem eh was übrig bleiben wird) noch ne Flasche Riesling köpfen. Zumal meine Holde keine (Rest)süssen Weine mag :(
Deswegen werd ich da mit dem Rotwein bei der Hauptspeise ins Rennen gehen.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

musicus

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 15:57
  • Wohnort: Wien

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 19:45

Cheval Noir - why not? würde ich jetzt spontan und interessehalber wählen :D

und zum feigenkäsedingsbums schließe ich mich den Plädoyers nach etwas weißem an.
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen