Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:25


Sauvignon Blanc zum Dessert

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Sauvignon Blanc zum Dessert

BeitragSo 31. Aug 2014, 12:08

Liebes Forum,

vor ein paar Tagen wurde mir im Restaurant zu einem Dessert, das vor allem aus roten Johannisbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, gestocktem Joghurt, Blaubeerparfait und Stachelbeergel bestand, ein (trockener) Sauvignon Blanc empfohlen - ein 2012 Stettener Pulvermächer vom Weingut Beurer. Ich war erst skeptisch, weil ich befürchtete, dass das in der Kombination eine ziemlich säurebetonte Angelegenheit werden könnte, war dann aber angenehm überrascht - der Wein schien genügend Extrakt zu haben, um die Säure zu puffern (kann man das so sagen?) und schien (vielleicht, weil der Wein selbst kaum stachelbeeriges hatte) die Beerenaromen zu mögen, auf alle Fälle passte es prima.

Nun meine Frage: Ist euch trockener SB schon öfter als Dessertbegleiter begegnet? Welche Eigenschaften muss so ein SB mitbringen, damit das geht? Und mit was würdet ihr ihn kombinieren?

Dank und schönen Sonntag!
Harriet

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen