Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:15


Käsesoufflé

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Käsesoufflé

BeitragFr 1. Aug 2014, 12:56

Hallo liebe Weinfreunde,

ich wollte am Wochenende folgendes Käsesoufflé machen:

80 g Butter
5 Eier
150 g fein geriebener Käse (Emmentaler, Greyerzer)
4 EL Schlagsahne
2 EL saure Sahne
2 EL Mehl
Salz
½ TL Paprikapulver
1 Prise Muskat frisch gerieben
Butter für die Form


1. Eier trennen.
2. Butter mit Eigelben, Paprikapulver und Muskat schaumig rühren. Dann abwechselnd geriebenen Käse, Sahne und Creme fraiche unterrühren. Anschließend steif geschlagene Eiweiße und Mehl unterziehen. Mit einer Prise Salz würzen. Förmchen mit Butter ausspinseln und mit Bröseln ausstreuen. Masse einfüllen und bei 200°C ca. 10-15 Min. goldbraun backen. Sofort servieren.


Nun meine Frage: Kennt Ihr noch schmackhaftere Rezepte und vor allem, welchen Wein dazu :?:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Käsesoufflé

BeitragFr 1. Aug 2014, 13:36

Hi Manuel,

Ich würde dazu einen Chasselas (Gutedel) oder einen Heida trinken. Auch ein grüner Veltliner sollte ganz gut dazu passen.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen