Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:20


Hilfe für Familienfete

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Hilfe für Familienfete

BeitragDo 26. Jun 2014, 08:13

@Gerhard: Ja verstehe, müssen Nudeln sein, wo viel Soße haften bleibt.

@Olifant: eine süffigere Variante ist da sicher besser, vor allem Massen tauglicher.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Hilfe für Familienfete

BeitragDo 26. Jun 2014, 08:24

@Birte: der Chianti dürfte auch zu den Nudeln funktionieren wg. Speck/Fenchel.

Wenn in der Weinhandlung probieren möglich ist, dann würde ich die Chianti / Rosso Toscano evtl. mal gegentrinken. Die führen eher so die Weine, die über den Namen funktionieren.
Poggio al Sole ist da nominell noch der 'klassischste' Vertreter.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Hilfe für Familienfete

BeitragDo 26. Jun 2014, 08:39

@olifant: octopussy hatte noch folgenden Weinhandel in Freiburg gefunden:

http://www.weinhandel-von-gleichenstein.de/7/15/onlineshop.html

Sieht es da bei den Italienern besser aus?
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Hilfe für Familienfete

BeitragDo 26. Jun 2014, 10:48

Hallo Birte,
der online-Überblick dieses Shops ist nicht optimal, aber folgende Weine könnten interessant sein, auch wenn nicht heraus zu finden ist, ob im Sortiment, die Produzenten sind jedoch gelistet:

Alberto Bartali Vini Chianti Classico DOCG aus der Produktlinie Alberto Bartali, auf jeden Fall in klassischer Cuvée Sangiovese mit Canaiolo, Trebbiano, Malvasia - dürfte bei 10 - 12 € liegen, (Hinweis: von Alberto Bartali gibt es auch noch die Produktinien Pietra al Sole, Villa Reale und Bartali Classic - die wohl eher nicht, ist halt ein grösseres toskanisches Weinhandelshaus),
und der Lungarotti Rosso di Torgiano "Rubesco" DOC, ist zwar aus Umbrien, Rebsortenspiegel ähnlich Chianti (70% Sangiovese, 30% Canaiolo) und eher einfacher aber authentischer Tischwein, aber eben zur Vorspeise richtig - dürfte bei 7 - 9 € liegen.
Jahrgänge 2010/2009 dürften jetzt gut zu trinken sein.

Aber wie schon gesagt, wenn möglich probieren.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

BeitragDo 26. Jun 2014, 22:43

Erst einmal vielen Dank! Immer wieder schön zu sehen, wie schnell man hier sehr gute Tipps bekommt. Ich hätte allein lange gebraucht, um mich durch das Weinangebot zu wühlen und das Richtige zu finden. Zumal alles fern des Rieslings ja fast ein Fremdwörterbuch für mich ist. ;) Ich stelle jetzt alles zusammen und werde natürlich schreiben, was es zu was gab und wie es gepasst hat.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Hilfe für Familienfete

BeitragMi 9. Jul 2014, 10:34

Servus Birte,
Wie war deine Familienfeier ?
Hat's geschmeckt oder eher doch nicht; erzähl mal ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Hilfe für Familienfete

BeitragMi 9. Jul 2014, 11:29

Hallo Gerhard,

wenn ich morgen zu Hause bin, schreibe ich noch genau auf, was es zu was gab. Vorab schon mal, die Fenchelpasta war phantastisch, davon waren alle ganz begeistert und hätten gern noch mehr gegessen.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Hilfe für Familienfete

BeitragDo 10. Jul 2014, 20:44

Und das gab es:

Bruschetta

Alberto Bartali Vini Chianti Classico 2006

Bruschetta sind zu dieser Jahreszeit mit guten Tomaten, intensivem Basilikum und jungem Knoblauch ein schöner Klassiker. Leider war der Wein hin, tief dunkelbraune Farbe. Erster Kommentar einer Dame aus der Familie:“ Ich trinke auch mal gerne einen Sherry.“

Fenchelpasta

Leider war der Soave, den Stephan empfohlen hatte, ausverkauft. Als Ersatz gab es:
Custoza Superiore DOC Ca del Magro 2012

Solo ein verspielter recht ordentlicher Wein, der jedoch zur Fenchelpasta absoff.
Die Fenchelpasta habe ich noch mit in feine Streifen geschnittenem frischem Fenchel erweitert, um der Pasta etwas sommerlicheres zu geben, war traumhaft.

Paprika Mandel Gemüse

DOLCETTO D`ALBA, Piemont,Veglio, Mauro (biodyn) 2012

An das Paprika Tomaten Mandel Gemüse habe ich nur etwas Pfeffer und Zitrone gegeben. Die spitze Biopaprika war so süß und intensiv, da brauchte es nicht mehr.
Der Wein war perfekt dazu. Die Frucht des Weines und die Süße des Gemüses ergaben ein schönes Spiel.


Kalbsbraten mit Rosmarinkarottensoße und Kartoffelselleriepüree

Salwey W. , Oberrotweil, Oberrotweiler Käsleberg QbA trocken,2011

Ich hatte etwas Sorge, dass man mir bei einem Spätburgunder zum Kalb auf`s Dach steigt, aber es waren alle begeistert. War ganz vorzüglich zur Soße.


Panna Cotta mit Erdbeermark

Ascheri Giacomo, Moscato dÀsti

Das war Kindergeburtstag pur. Ich musste an Cornetto Erdbeereis denken. Schöne Kombination, kam leider außer bei mir nur bei meiner 19jährigen Cousine an.


Vielen Dank für die Beratung! :)
Offline

Mathias Willmann

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 17. Okt 2014, 11:39

Re: Hilfe für Familienfete

BeitragMo 20. Okt 2014, 10:15

Hallo zusammen :-)

ich bin ein großer Wein Liebhaber, nicht nur trinken, sondern auch Wein sammeln, Weinproben, Weinurlaub.. einfach alles. Es ärgert mich irgendwie, dass ich dieses Forum nicht früher gefunden habe :-)
Nun bin ich da und lese sehr interessante Beiträge. Zu dem Post mit den Weinläden in Freiburg fällt mir gleich einen Weinhandel, der klein aber sehr gut gefüllt ist. Sie bieten eine sehr große Palette Weine aus Italien. Zusätzlich gibt es in dem Weinladen oft Veranstaltungen sowie Weinproben. Alles in einem sehr zu empfehlen.
Zylinder Wein - und Feinkost http://www.feinkost-zylinder.de/

Viele Grüße
Mathias
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron