Soda,
ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du lieber weniger als mehr Arbeit hast.
Du könntest zB. eine schöne Tapenade machen; passend dazu wäre ein Rose.
Karotten leicht scharf und etwas säuerlich wären auch eine gute Vorspeise (wir machen die sehr gerne), da würde ich auch bei einem einfachen Chianti bleiben. Bin aber nicht sicher, ob das passen könnte, weil du ja schon eine Karottensauce machst.
In der italienischen Küche ist Pasta eigentlich immer eine Vorspeise, du könntest eine "Pasta amatricana" machen; also mit Zwiebel, Speck & Peperoncini. Oder du machst eine Pastssauce mit Speck, Pistatzien und Fenchel - die schreit aber nach Weißwein.
Was habe ich noch gefunden: gebratener Zwiebel mit Fenchelsamen oder Lauch mit Pecorino & brauner Butter; beide brauchen aber Weißwein dazu - überbackene Pilze gefüllt mit einer Mischung aus Petersilie, Brot, Knoblauch & Käse ... Mist schon wieder Weißwein. Eventuell ein Paprikagemüse mit Mandeln - da würde dann was Rotes dazupassen. Melanzaniröllchen gingen auch; allerdings etwas aufwändiger zum Vorbereiten.
Wenn eins der Sachen für dich interessant ist, reiche ich dir gerne das Rezept dazu nach. Wollte nur nicht alles gleich vorweg reintippeln ....