Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:26


Mal ein bischen anders gefragt ....

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Monique

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:01

Re: Mal ein bischen anders gefragt ....

BeitragSa 7. Jun 2014, 15:52

Ich koche auch regelmässig eine Lamm Krone und mein Recept ist ähnlich wie das vom "chefkoch".
Nur brate ich das Stück Fleisch erstmal kurz in eine schwere Pfanne an, bestreut mit Salz, Pfeffer und Thymian. Dann lasse ich es ca 5 bis 10 min. ruhig weiter braten, dann stelle ich es umwickelt mit alu-folie noch ca 10 minuten in eine Heisse Ofen auf 180 Grad. Dann lasse ich das stück Fleisch noch ca 10 minuten (noch immer umwickelt mit Folie, aber ausserhalb der Ofen) ausruhen. Es hängt alles ein bisschen vom Gewicht ab. Das Fleisch wird aber bestimmt saftiger von das ruhen.
In die zwischenzeit kann mann die Sosse machen: Das meiste Fett aus die Pfanne herausgiessen, ein wenig Portwein oder wenn mann die nicht (offen) hat Rotwein in die Pfanne giessen und gut durchrühren. Ein wenig Honig hinzufügen, noch etwas Thymian und Rotwein und einkochen. Abschmecken mit salz und Pfeffer und mit kalte Butter montieren.
Ich verwende immer noch ein wenig Lammfond, das ergibt noch mehr geschmack.
Dazu mache ich dann Bratkartoffeln mit Rosmarin, geröstete Knoblauch (ganz im Topf dazu geben, dann bleibt er schön süss) und Einmachzwiebeln.

Ich trinke dann am liebsten ein kräftiger Rotwein wie z.b. ein Bordeaux dazu.

Liebe Grüsse, Monique
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen