Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:29


Welcher Wein zum Lamm?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:52

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragFr 18. Apr 2014, 08:43

Moin, moin,

auch bei uns soll's diese unmögliche Kombi Ostern geben. Meine Frau ist noch optimistisch zu einem Rotwein, dabei den (weißen) Spargel in Stücke geschnitten mit Olivenöl andünsten, evtl. Tomaten dazu und alles "südfranzösisch" gewürzt. Die Kombi von Spargel, kräftigen Gewürzen und Tomaten hatten wir in den Vorjahren schon mehrfach, auch als lauwarmen Salat, war gar nicht übel.

Jetzt muß ich halt noch mal den Wein auswählen, Südfrankreich (südl. Rhone) oder doch gereift Bdx oder Norditalien... man müßte häufiger üben und ausprobieren, vielleicht ja schon zweimal an Ostern...

Den ersten lokalen Spargel habe ich am vergangenen Samstag im Angebot gesehen, leider war der Abend und das Essen schon verplant. Morgen mal wieder schauen und das erste mal in der Saison zuschlagen. Dann demnächst wieder unser Lieblingsspargel (angedünstet in Öl mit Kräutern in Pfannkuchen) und dazu einen Silvaner oder Müller oder Veltliner oder oder oder... schöne Spargelzeit (und diesmal schon so früh ;-).

Vorfreudige Grüße

Wolfgang
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragFr 18. Apr 2014, 10:26

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Was ich jetzt aufmache weiß ich immer noch nicht denke das wird eine spontane Entscheidung werden. Bin eigentlich gar kein Fan von Weinen aus dem Bordeaux von dem her wird es eher Richtung Rhone oder dann doch Italien gehen. Ich lass euch das Ergebnis dann natürlich wissen :)

In diesem Sinne schöne Ostertage
Marc
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragMi 23. Apr 2014, 07:32

Der Idee mit einem (am besten 5+ Jahre gereiften) Coume de Gineste könnte ich mich anschließen, alternativ gäbe es auch Ähnliches (und preislich Günstigeres) im Priorat - weiße Grenache, evtl. mit Macabeu und / oder Viognier kombiniert, im Fass ausgebaut und gereift. Wer z.B. beim Gran Clos Blanc zugeschlagen hat, der könnte den probieren... Auch den Lo Coster Blanc könnte ich mir bestens vorstellen. Muss da immer an die denken, die da gesagt haben - der trinkt sich ja wie ein Rotwein... - den Spagat zwischen Spargel und Lamm könnten solche Weine sicher schaffen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDi 29. Apr 2014, 16:43

Zwar etwas spät, aber besser später als nie mein Ergebnis.
Wir haben wie vorgeschlagen das Lamm vom Spargel entkoppelt. Zum Fleisch gab es einen "Tenuta Nuova" Brunello von Casanova di Neri aus dem Jahre 2005. Das Fleisch war gut, der Wein war mehr schlecht als Recht. Er war so unglaublich unrund und hart, und wollte auch nach 2 Stunden in der Karaffe nicht singen. Hatte mir mehr erhofft, vor allem bei diesem Preispunkt. Schade.


Cheers
Marc
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen