Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:58


Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 22:56

volldau hat geschrieben:Da kann ich Dir aus jüngster eigener Erfahrung von der Domaine Plageoles den "Prunelart" empfehlen.
Der 2007er wurde mir im November in einem Restaurant ebenfalls zu geschmortem Kaninchen und Backpflaumen (und Rote Beete/Wurzelgemüse Mousse) empfohlen und ich empfand es als sehr gut passend. Der Wein selber lieferte schon einen deutlichen Pflaumenton und dazu eine sehr feine Würze, aber viel dezenter als diese südlichen "Garrigue" Töne vieler Südfranzosen.

Das finde ich einen super Tipp. Leider habe ich den Wein nicht und auch keinen vergleichbaren.

susa hat geschrieben:Aaaaalso

viele Gerichte mit Speck und Weißwein zubereitet vertragen als Begleiter wunderbar Rotweine. Syrah nördliche Rhône im allgemeinen oder Sizeranne im Besonderen wären eine perfekte Begleitung. Gerade wegen der Pflaumen.

Oh, ja. Das gefällt mir. Sizeranne habe ich sogar da (1999, eigentlich noch etwas jung). Und nach meiner Frage hier habe ich auch in meinem Paukner Essen/Wein Buch nachgesehen. Er empfiehlt sowohl weiße als auch rote und in rot vor allem den Hermitage Sizeranne.

Danke an alle für die Tipps. Ich werde berichten und das Rezept in die Datenbank eingeben.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 22:56

maha hat geschrieben:Ich weiss nicht warum, aber bei mir ist Kaninchen immer verbunden mit Weiss, trocken. Mag an dem hellen Fleisch liegen und an der Grundregel meines Vaters: Weisses Fleisch, Weisser Wein.
Deshalb kann ich persönlich mir keinen Rotwein zu Kaninchen vorstellen.


Kaninchen landet bei mir häufiger in Italien auf dem Teller - als coniglio in umido, davon gibt es aber dutzende von Varianten. In der Toskana, wo die Zubereitung häufiger Tomaten enthält, trinke ich dazu im Regelfall einen Chianti, was wirklich sehr gut passt. In Ligurien, wo die Rezeptur auf Weißwein, Pinienkernen und Oliven aufbaut, meistens einen lokalen Weißen - Pigato oder Vermentino. Ich denke, dass hier die Zutaten und die Zubereitung eine wichtige Rolle spielen - "pauschal weiß" passt aus meiner Sicht nicht unbedingt.

Was hier die Sache für mich schwierig macht, ist die Kombination mit Backpflaumen und (Räucher?-)Speck. Beide Komponenten implizieren für mich eher einen sehr kräftigen Wein, was aber zum eher fein-zarten Kaninchen in meiner Vorstellung nicht so recht passen will. Schwierig. Aus irgendwelchen Gründen fiel mir spontan ein halbtrockener Chenin blanc von der Loire ein. Begründen kann ich das aber nicht...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragSa 22. Mär 2014, 04:19

Hallo!

Eigentlich bräuchte man das genaue Rezept, um eine genaue Wein-Empfehlung geben zu können.
Das hängt doch viel von den Details ab, von den verwendeten Zutaten, den Gewürzen...

Letztendlich wüde ich bei einem Weißwein bleben, egal wie das Rezept realisiert wird.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragSa 22. Mär 2014, 11:09

Alas hat geschrieben:Eigentlich bräuchte man das genaue Rezept, um eine genaue Wein-Empfehlung geben zu können.
Das hängt doch viel von den Details ab, von den verwendeten Zutaten, den Gewürzen...

Letztendlich wüde ich bei einem Weißwein bleben, egal wie das Rezept realisiert wird.

Hallo Alas,

das Rezept ist ganz einfach. Die Hauptzutaten hatte ich ja aufgeschrieben: Kaninchen, Speck, Backpflaumen, Weißwein, Geflügelfond. Dazu kommt nicht viel weiteres: Schalotten und Knoblauch, vielleicht etwas Petersilie.

Weißwein passt sicher auch. Ich werde einfach mal zwei Flaschen aufmachen: den Chapoutier und einen Weißwein auf Marssanne/Roussanne Basis (falls vorhanden) oder einen Chenin Blanc von der Loire.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragSo 23. Mär 2014, 19:00

Das habe ich schon des öfteren gekocht. Wegen der süßlichen Note der Soße (wegen der Pflaumen) passte dazu gut:
Einmal ein Ripasso, einmal ein Amarone, ein anderes Mal ein Brunello. Bei Südfranzosen wäre ich bei einem Gigondas oder CdP.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragSo 23. Mär 2014, 20:40

Bibbel hat geschrieben:Das habe ich schon des öfteren gekocht. Wegen der süßlichen Note der Soße (wegen der Pflaumen) passte dazu gut:
Einmal ein Ripasso, einmal ein Amarone, ein anderes Mal ein Brunello. Bei Südfranzosen wäre ich bei einem Gigondas oder CdP.


Octopussy verwendet hier jedoch einen Weißwein im Rezept, und so könnte ich mir vorstellen, daß ein Rotwein, auch noch so kräftige 'Geschoße', das Gericht platt macht.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragSo 23. Mär 2014, 23:34

So, heute abend gab es nun den Lapin aux Pruneaux, kein ganzes Kaninchen, sondern "nur" Keulen. Das Rezept ist ganz einfach:

Zutaten (für 2, eine Keule ist aber noch übrig):

2-3 Kaninchenkeulen
50 g Butter
200 g Trockenpflaumen (am besten aus Agen)
500 ml Weißwein
300 ml Geflügelfond
150 g durchwachsener Speck
1 Knoblauchzehe
2 Schalotten
Salz, Pfeffer

1. Kaninchenkeulen salzen und pfeffern
2. Butter in einer Kasserole zerlassen
3. Kaninchenkeulen von beiden Seiten goldbraun braten, aus der Kasserole nehmen
4. Speck knusprig braten und ebenfalls herausnehmen, rechtzeitig die Hitze reduzieren
5. gehackte Schalotten und Knoblauch glasig schwitzen (notfalls die Kasserole kurz abkühlen lassen)
6. Mit etwas Weißwein und Fond ablöschen, Bratensatz ablösen
7. Kaninchenkeulen, Speck und die Backpflaumen in die Kasserole geben, restlichen Fond und Weißwein angießen.
8. 2 Stunden schmoren, falls zu viel Flüssigkeit verdampft noch etwas Weißwein oder weiteren Fond angießen.
9. Servieren

2331

Da wir beide keine Riesenlust auf Wein hatten, haben wir nur den Rest des Kochweins ausgetrunken, ein 2007 St. Joseph "Les Oliviers" von Ferraton Père & Fils (50% Marsanne, 50% Roussanne).

2332

Der Wein passte durchaus zum Essen, leider war nur der Wein Mist. 14,5% Alkohol, die sich deutlich zeigten. Entweder ist der Wein gerade in einer schwierigen Phase oder er kommt nie wieder. Jedenfalls schienen sich die meisten Elemente außer - leider - des Alkohols verabschiedet zu haben. Der Wein wirkte dünn und brandig. Deshalb tippe ich darauf, dass er nie gut sein wird, höchstens in der Jugend gut war.

Bild

Wie gesagt ist noch eine Keule übrig und dazu werde ich wohl noch den Chapoutier La Sizeranne aufmachen morgen. Insgesamt scheint mir Rotwein durchaus eine gute Wahl zum Essen zu sein, aber sowohl weiß wie rot scheint mir hier eine gute Wahl zu sein.

Von den hier genannten Tipps wäre mir ein roter Priorato deutlich zu kräftig zu dem Gericht, ein Châteauneuf du Pape ebenfalls. Priorat in Weiß ist eh nicht so mein Fall. Roten Veltliner kenne ich nicht. Eine trockene Scheurebe wäre mir zu aufdringlich in der Aromatik. Meine Favoriten wären wohl neben einem besseren weißen Nordrhône-Weißwein und (hoffentlich) Syrah von der nördlichen Rhône entweder ein nicht zu alkoholstarker Côtes du Rhône mit Grenache und Syrah, gekühlt serviert, ein Moulin-à-Vent oder ein Bordeaux vom rechten Ufer.

Bibbel, darf ich fragen, wie du das Gericht zubereitest? Mir gefiel die Sauce mit Weißwein sehr gut, aber eine Sauce mit Rotwein kann ich mir durchaus vorstellen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragMo 24. Mär 2014, 08:42

Jetzt, wo Du es sagst: ein St. Joseph von Monier Perreol passte auch schon mal ganz gut, allerdings ein Syrah.

Mein Rezept stammt von Martin, Berlin Kitchen:

5 Kaninchenkeulen
120 g Backpflaumen
600 g Karotten
4-5 Schalotten
Rosmarin-, Thymianzweige
500 ml Kalbsfond
400 ml Rotwein

Alles lange köcheln lassen. Schmeckt am zweiten Tag am besten.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragDi 25. Mär 2014, 22:33

Bibbel hat geschrieben:Mein Rezept stammt von Martin, Berlin Kitchen:

5 Kaninchenkeulen
120 g Backpflaumen
600 g Karotten
4-5 Schalotten
Rosmarin-, Thymianzweige
500 ml Kalbsfond
400 ml Rotwein

Alles lange köcheln lassen. Schmeckt am zweiten Tag am besten.

Hallo Bibbel,

danke für das Alternativrezept. Das mit den Karotten kann ich mir gut vorstellen. Aber ich brauche mehr Backpflaumen ;). Ich werde es das nächste Mal mit Rotwein in der Sauce ausprobieren, wobei mir die Weißwein-Variante sehr gut geeignet erschien, da das Kaninchen eindeutig der Star des Gerichts bleibt.

Gestern also gab es die letzte Kaninchenkeule und noch viel Sauce mit Speck und Pflaumen zu ein paar Bandnudeln. Dazu haben wir den 1999 Hermitage La Sizeranne von Chapoutier aufgemacht. Auch wenn ich weiter sowohl Weißwein als auch Rotwein für geeignet halte, hat mir die Kombination mit dem Syrah einen Hauch besser gefallen als mit dem Mars/Rouss. Der 99 La Sizeranne ist leider immer noch viel zu jung, ich hatte mir noch etwas mehr pflaumige Aromen und etwas weniger herbe Noten gewünscht, aber ganz generell hat er den Geschmack des Kaninchens eher unterstützt als erschlagen und sich besonders gut mit der Pflaumen-/Speck-Sauce vermählt. Wer noch Flaschen des 99 La Sizeranne hat, unbedingt noch liegen lassen - drei Jahre mindestens :!:

Nochmal danke an alle für die Tipps.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragMi 26. Mär 2014, 21:55

Danke für den Tipp den 1999er Sizeranne betreffend...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen