Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:57


Wein zu Süsse-Senf-Sahnesosse

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Wein zu Süsse-Senf-Sahnesosse

BeitragMi 19. Mär 2014, 22:42

Hallo zusammen,

Wir haben demnächst eine kleine familiäre Feier. Als Hauptgericht soll es ein Schweinefilet geben, welches in einer Süssen-Senf-Sahne-Sosse gegart wird. Einfach und sehr lecker. Als Beilage dazu gibt es ein Kartoffelgratin.

Dazu möchte ich gerne einen Weisswein servieren.
Meine Frage ist nun: Restsüsser Riesling (Erdener Treppchen Kabinett, Dr. Loosen, 2011) oder ein gereifter Bourgogne Chardonnay (Goisot von 2007)?
Zur Not hätte ich auch noch nen trockenen Riesling (Zeltinger Sonnenuhr Spätlese trocken, Molitor 2010, oder Riesling -R- Birkweiler Kastanienbusch, Gies Düppel, 2011)

Ich hab auch schon drüber nachgedacht einfach beim Champagner zu bleiben, den es zum Apero gibt (wahrscheinlich einen Pol Caston Brut oder Mumm Cordon Rouge Brut)

Was meint Ihr dazu?
Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wein zu Süsse-Senf-Sahnesosse

BeitragMi 19. Mär 2014, 23:07

Restsüßer Riesling ist ja meiner Meinung nach vielfach ein besserer Essensbegleiter, als gemeinhin angenommen wird - aber speziell zu diesem Gericht wäre mir ein Kabinett mit ordentlich Restzucker wahrscheinlich sowohl zu schlank als auch zu süß.

Besser passen könnte ein kräftiger scheintrockener Riesling mit deutlichem, aber eben nicht zu dominantem Zuckerschwanz.

Noch leckerer fände ich zum Schwein in der Senf-Sahne-Sauce allerdings ein kräftiges Bier. Kein Pils, sondern vielleicht ein Märzen oder eventuell sogar ein Bockbier aus einer kleinen fränkischen oder oberbayrischen Privatbrauerei.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht einfach beim Champagner zu bleiben, den es zum Apero gibt (wahrscheinlich einen Pol Caston Brut oder Mumm Cordon Rouge Brut)


Es ist ja irgendwie Mode geworden, einen Champagner als Universalbegleiter zu allen möglichen Gerichten empfehlen. Hier passt derselbige aber für mein Empfinden genauso gut oder schlecht wie das Bockbier zu einem Ragout Fin.... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 20. Mär 2014, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Wein zu Süsse-Senf-Sahnesosse

BeitragMi 19. Mär 2014, 23:31

Bernd Schulz hat geschrieben:Besser passen könnte ein kräftiger scheintrockener Riesling mit deutlichem, aber eben nicht zu dominantem Zuckerschwanz.


oder anders gesagt: Spätlese feinherb :mrgreen: Ich bin ein richtiger Fan von Senfsoßen, ob mit Schwein, Kaninchen oder Lachsfilet, auch gerne süßlich. Meiner Erfahrung nach passt ein halbtrockener/feinherber Riesling sehr gut. Auch ein feinherber Kabinett kann mit so einer Soße zurecht kommen, auf jeden Fall die etwas kräftigeren 2011er. Aber, da hat Bernd recht, zu süß sollte es nicht werden. Deshalb meine Empfehlung: ein Riesling der halbtrockenen Kategorie.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wein zu Süsse-Senf-Sahnesosse

BeitragMi 19. Mär 2014, 23:50

Gaston, eigentlich dachte ich spontan zunächst an einen der vielen Rieslinge, die auf ihrem Etikett als "trocken" bezeichnet werden, obwohl die Restzuckergrenze fast bis zum Anschlag ausgereizt wurde...aber ich folge dir auch gerne bei der Empfehlung eines halbtrockenen/feinherben Weins!

Herzliche Grüße

Bernd

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen