Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:35


Wein zur Peking Ente

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:24

Wein zur Peking Ente

BeitragSo 26. Jan 2014, 15:20

Normalerweise bin ich bei Asiatischen Sachen relativ einfältig. Fast immer Riesling, oft halbtrocken, wenn die Sachen etwas Schärfe haben. Was aber zur Peking-Ente (Leicht mit Sesamöl gewürzte Pfannkuchen, Hoisin, knusprige Ente Frühlingszwiebel und Gurke)?
Hatte auch erst einen trockenen, etwas ausladenderen Riesling auf der Rechnung, oder vielleicht doch halbtrocken/feinherb (die Hoisin-Sauce hat ja auch etwas Süße und an der Ente ist etwas Honig), nun überlege ich wie es mit einem Vosne-Romanee wäre - da hier im besten Falle der Hoisin-Charakter im Wein gespiegelt wird. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Würzigkeit und Süße etwas zu viel ist für einen Burgunder.
Ein Yquem, wie er irgendwo hier empfohlen wurde, ist leider nicht drin. Ich würde aber auch vermuten, dass das schon wieder too much wäre.
Irgendwelche Erfahrungen?

Danke und Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein zur Peking Ente

BeitragSo 26. Jan 2014, 15:56

Créot hat geschrieben:Normalerweise bin ich bei Asiatischen Sachen relativ einfältig. Fast immer Riesling, oft halbtrocken, wenn die Sachen etwas Schärfe haben. Was aber zur Peking-Ente (Leicht mit Sesamöl gewürzte Pfannkuchen, Hoisin, knusprige Ente Frühlingszwiebel und Gurke)?
Hatte auch erst einen trockenen, etwas ausladenderen Riesling auf der Rechnung, oder vielleicht doch halbtrocken/feinherb (die Hoisin-Sauce hat ja auch etwas Süße und an der Ente ist etwas Honig), nun überlege ich wie es mit einem Vosne-Romanee wäre - da hier im besten Falle der Hoisin-Charakter im Wein gespiegelt wird. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Würzigkeit und Süße etwas zu viel ist für einen Burgunder.
Ein Yquem, wie er irgendwo hier empfohlen wurde, ist leider nicht drin. Ich würde aber auch vermuten, dass das schon wieder too much wäre.
Irgendwelche Erfahrungen?

Hallo Stefan,

bei Tim Raue haben wir mal einen gereiften Gevrey-Chambertin zu seiner Peking-Ente getrunken. Das hat ausgezeichnet gepasst. Ich würde den Vosne-Romanée nehmen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:24

Re: Wein zur Peking Ente

BeitragMo 27. Jan 2014, 00:59

Tim Raue hat recht. Bzw. ich finde einen Vosne Romanee (es war mal wieder ein Michel Gros Village von 1999 - leider habe ich jetzt nur noch 4 Flaschen :( ) vielleicht am Besten. Diese Sojasaucenwürzigkeit des Vosnes passte einfach sehr sehr schön. Dazu genug Kraft um gegenzuhalten und etwas Frische, damit das Ganze nicht zu fett wird. Und der Wein hat eine Komplexität mitgebracht, der der Ente entsprach. Grundsätzlich ist Burgund schon sehr passend. Ich würde grundsätzlich ein reifes Jahr nehmen bzw. nicht einen zu filigranen Wein - da könnte ich mir vorstellen, dass er eventuell untergeht. Riesling konnte ich mir dann aktuell so gar nicht vorstellen, aber wer weiß...
Dank dir Stephan für deine Rückmeldung
Grüße
Stefan
Offline

HenRip

  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 13:28

Re: Wein zur Peking Ente

BeitragFr 31. Jan 2014, 20:38

also asiatisches Essen ist das einzige bei dem ich mir einfach keinen Wein zu vorstellen kann. ich habe es schon x-mal probiert mit x verschiedenen weinen ... irgendwie paßt es einfach nicht.

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen