Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:34


Zum Gulasch welchen Wein trinken?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Labre

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 14:46
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Zum Gulasch welchen Wein trinken?

BeitragMo 11. Nov 2013, 14:42

Ich habe das Kochen neu für mich entdeckt.Ich gucke gerne Kochsendungen aller Art in TV.
Weil man es einfach nach Kochen kann und sich ermutigt fühlt viel auszuprobieren. :D
Ich habe in TV auf SAT.1 ein ungarisches Gulasch Rezept gesehen Infos und würde das gerne mit Freunden nach kochen.
Da ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Wein habe hoffe ich auf einen guten Tipp von Euch welcher Wein gut dazu passen würde.Ich habe an einen Cidre gedacht.
Gott hat nur Wasser geschaffen, aber der Mensch machte den Wein.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Zum Gulasch welchen Wein trinken?

BeitragMo 11. Nov 2013, 15:13

Zum Gulasch gehört ein Bier !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Zum Gulasch welchen Wein trinken?

BeitragMo 11. Nov 2013, 15:22

kommt ein wenig auf die Zutaten an. Letztens haben wir Gulasch mit Quitten gemacht. Pfälzer Weisswein war dazu klasse. Aber wenn es die üblichen Zutaten sind, also Bratenfonds, Paprika/ Tomaten dann passt Zweigelt sehr gut ( wegen der frischen Säure), wenn mit Pflaumen darf es auch ein rechtsufriger Bordeaux sein und mit Kräutern der Provence ruhig ein Südfranzos´

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zum Gulasch welchen Wein trinken?

BeitragMo 11. Nov 2013, 15:34

Gulasch mit Pflaumen oder Quitten ??? :shock:

Schmeckt bestimmt gut, aber zumindest hier in Ostösterreich würde man das wohl nicht als Gulasch bezeichnen. Das "klassische" Gulasch wird hier - wie von Gerhard schon erwähnt - üblicherweise mit Bier begleitet. Wenn es schon Wein sein muss, würde ich persönlich eher an einen leichten Veltliner denken.

Grüße,
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Zum Gulasch welchen Wein trinken?

BeitragMo 11. Nov 2013, 15:58

... also, was geht zu Gulasch? My 2 Cent ...

Bier geht immer, ansonsten Weissburgunder und ähnliche 'unfruchtige' Weissweine (wie z.B. v.g. Veltliner), eher würzige Rote (wie v.g. Blaufränkisch*, 'Südfranzosen' und ich erweitere die Liste noch um Lagrein).
*Kekfrankos ist ja quasi ein ungarisches Gebräu :lol:

Aus eigener Erfahrung funktionieren bei Gulasch mit Tomate(nmark) / Paprika, abgeschmeckt mit Zitrone, Knoblauch und Sahne, Weine auf Vernatsch-Basis (Vernatsch, St. Magdalener, Kalterersee) und Lagrein-Kretzer (= Lagrein-Rose) sehr gut.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Zum Gulasch welchen Wein trinken?

BeitragMo 11. Nov 2013, 16:05

Einen einfachen unspektakulären, aber guten Zweigelt.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zum Gulasch welchen Wein trinken?

BeitragMo 11. Nov 2013, 16:26

Bier!

Wenn unbedingt Wein dann wär ich für das verlinkte Rezept bei einem Blaufränkisch oder Zweigelt, aber beide eher von der leichten Sorte.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zum Gulasch welchen Wein trinken?

BeitragMo 11. Nov 2013, 16:54

... was seid ihr alle harmoniebedürftig ;-)

Also, wenn das Gulasch mit einer Portion Schärfe ausgestattet ist, passt da durchaus auch mal ein geiler junger Aussi Shiraz, ein guter Kalifornischer Cabernet Sauvignon oder ein üppiger Priorat.
Ich persönlich bevorzuge einen jungen -primärfruchtiger- C9dP :D

Leichte Weißweine würde ich eher ausschließen....die können nur untergehen!
Wenn weiß, dann nen fettes Teil...Grauburgunder GG Barrique aus Baden oder ein Chardonnay... zB Hans Topf Chardonnay Hasel Kamptal!
Das geht besonders dann gut, wenn das Gulasch mit einem ordentlicher Schuss Sahne abgerundet wurde.

Just my 2ct
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zum Gulasch welchen Wein trinken?

BeitragMo 11. Nov 2013, 17:49

grade am Wochenende ausgetestet - böhmischer Ruländer der besseren Art - Spätlese oder Auslese... muss man sich dann sicher in Böhmen direkt besorgen... - Vybíral empfiehlt sich da als Erzeuger.

Priorat empfiehlt Christian ... - ja warum nicht - Priorat geht (fast) immer... - würde dann aber auch einen der üppigeren Sorte dazu bevorzugen.

Bier geht natürlich auch - böhmisches am Besten... - ich würde aber dann ein Schwarzes bevorzugen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen