Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:35


Wein und Chili

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wein und Chili

BeitragFr 8. Nov 2013, 16:08

Ollie hat's ja schon recht gut zusammengefasst - Schärfe ist nicht gleich Schärfe, und je nach Art der Schärfe, bzw. Herkunft der scharfen Aromen, eignen sich unterschiedliche Weine.

Bei Chili con Carne hatte ich auch gerne mal eher samtig weichgespülte fruchtbetonte Rote Richtung Neue Welt. Zu frischen Thai-Gerichten eher auch Traminer, Sauvignon oder Goldmuskateller.
Unabhängig davon können auch fette Chardonnay, fruchtige Vernatschweine, oder gereifte Pinot Noir eine gute Kombi abgeben. Probieren geht da einfach über studieren.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Wein und Chili

BeitragMi 13. Nov 2013, 15:28

Zur Weinbegleitung von Chili con Carne ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Die Schärfe variiere ich zwar, je nachdem ob mein Kleiner mit seinen Kumpels mitisst oder nicht, für die Erwachsenen ziehe ich immer die schwersten roten Spanier oder Australier auf. Ist halt was für echte Machos ;)

Zu asiatisch oder orientalisch scharfe Speisen gibts natürlich restsüßen Riesling. Aber sorry, Texmex-Küche und Riesling? Was wirft das für Assoziationen beim Blick auf den Esstisch auf? Ohne Bier und Tequilla schon grenzwertig. Sind wir bei Brokeback-Mountain, oder was? :mrgreen:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

veritaserum

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 14. Nov 2013, 18:43

Re: Wein und Chili

BeitragSo 17. Nov 2013, 21:21

Wein und Chili finde ich eher gewagt, aber denke alles muss mal ausprobiert werden :D
Offline
Benutzeravatar

momenta

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 27. Mär 2013, 15:18
  • Wohnort: Bremen

Re: Wein und Chili

BeitragMo 9. Dez 2013, 11:36

Naja warum nicht! Schließlich passt Chili zu vielen Dingen!
Ich konnte mir vor einem Jahr die Kombination Schokolade und Chili auch nicht wirklich vorstellen, bis ich es probiert hatte!
Seitdem vin ein großer Fan davon :D
Also gebt auch Wein und Chili eine Chance :-)
Es muss der Wein sein ;-)
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen