Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:11


Welchen Wein zur Thymian-Ente & Bohnen?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

bauschaumuhu

  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
  • Wohnort: Monnem

Welchen Wein zur Thymian-Ente & Bohnen?

BeitragSa 5. Okt 2013, 16:14

Hallo zusammen,

in Abwandlung eines Rezeptes aus dem Teubner-Geflügelkochbuch heute werde ich heute Gänsekeulen schmoren (Ente hatte ich grade keine); dazu soll es grüne Schnittböhnchen geben; beides jeweils mit Thymian gewürzt.

Welchen Roten würdet Ihr nehmen und warum?
Zur Auswahl habe ich diverse Medoc, StEmilion, RhoneS, RhoneN, Valpolicella Ripasso, Barolo, C9DP (Einzelflasche, die ich nicht kenne und sowieso mal weg müsste), irgenwelche Argentinier die mir mal zugetragen wurden.
Oder besser einen Weissen?

Ideen?

Allerbesten Dank vorab
lg
marc
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Welchen Wein zur Thymian-Ente & Bohnen?

BeitragSa 5. Okt 2013, 17:50

Hallo marc,

da würde ich glatt zum C9dP greifen.

Aber in was genau werden denn die Gänsekeulen geschmort ?

Und was hättest Du denn an Weißen da ?
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein zur Thymian-Ente & Bohnen?

BeitragSa 5. Okt 2013, 18:09

Nordrhone. Die Säure wäre für mich ein passender Gegenpol zu dem üppigen und fettem der Gans.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welchen Wein zur Thymian-Ente & Bohnen?

BeitragSa 5. Okt 2013, 18:49

In jedem Fall Rhône, bei Süd kommt es ein bisschen auf den Erzeuger und das Jahr an.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

bauschaumuhu

  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
  • Wohnort: Monnem

Re: Welchen Wein zur Thymian-Ente & Bohnen?

BeitragSa 5. Okt 2013, 19:55

In der Tat werden die angebratenen Gänsekeulen auf einem Bett gehackten Wurzelgemüses geschmort, angegossen wurde ein Cotes du Rhone-Rest von vorgestern.
Ihr empfehlt mir also alle einen Rhone, demnach würde ich den c9dp nehmen.

Allerbesten Dank für Eure Meinung; immer kompetenter Rat in diesem Forum!

lg
marc

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen