Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:10


Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Trosten666

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 10:48

Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragFr 27. Sep 2013, 20:32

Hi,
ich bin auf der suche nach Speisen die man gut zun nem schönen Weißwein trinken kann.

Mein Mann trinkt sehr gerne Wein zum Essen.

Haben da mal das Video (hier klicken) gefunden und mich gefragt ob das gut zu Wein passt. )
Hat das schonmal jemand ausprobiert?


Gruß
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragSa 28. Sep 2013, 10:35

Hallo,

Zürcher Geschnetzeltes ist ein Klassiker, zu dem selbstverständlich ein Weißwein passt – ist ja auch Bestandteil des Rezepts. Meines Erachtens geht unter anderem ein kräftigerer Weiß- oder Grauburgunder sehr gut.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragSa 28. Sep 2013, 11:08

Weißwein passt natürlich sehr gut zu Kalbsgeschnetzeltem. Allerdings würde ich von kräftigen Weiß- oder Grauburgundern eher abraten. Der milde Geschmack des Kalbfleisch kann vor allem durch starke Kräuteraromen im Wein zu sehr erschlagen werden. Ich würde einen Riesling, der nicht zu sehr auf der Frucht betonten Seite steht und Aromen von Blüten und zarten Zitrusnoten hat, bevorzugen. Ich verzichte auch darauf, Wein in die Soße zu geben, ist mir schon zu viel beim Kalb.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Kochen
Birte
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragSa 28. Sep 2013, 11:39

Jajaja, die "Riesling-Fraktion" bringt sich wieder in Position...!

Wie immer kommt es primär auf die Zubereitungsart an :idea:

Zum "Züri-Gschnätzelte" gebe ich Gaston zu 100% Recht. Allerdings bin ich als befangener Grüner Veltliner-Fan genötigt, noch einen ebensolchen Vertreter mit ins Spiel zu bringen:
Grüner Veltliner von Lössböden, z.B. Wagram oder Kamptal

Frohes Gelingen!
Gruß, Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragSa 28. Sep 2013, 12:09

Habe gerade mal nach Rezepten für "Züri-Gschnätzlts" gesucht, da ich es seit Jahren in einer reduzierten eigenen Variante zubereite und nochmal sehen wollte, wie es um den Klassiker steht. Ich habe da tatsächlich KNOBLAUCH gefunden. Ist das Standard? Das würde über mein Fassungsvermögen gehen, dafür soll kein Kalb sterben müssen. Dann geht natürlich auch Weiß- oder Grauburgunder. :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragSa 28. Sep 2013, 12:32

Ich würde einen Fourchaume Chablis dazu aufziehen. Wenn es durchaus etwas exotisches sein darf, dann einen Heida. Im Falle eines Burgunders, würde ich aufgrund der Säure einen Grau- dem Weissburgunder vorziehen.
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragSa 28. Sep 2013, 13:19

weinfidél hat geschrieben:Jajaja, die "Riesling-Fraktion" bringt sich wieder in Position...!

Wie immer kommt es primär auf die Zubereitungsart an :idea:


Also, im Prinzip würde ich mich auch zur Riesling-Fraktion zählen 8-) Es kommt eben darauf an, wie die Soße ausfällt. Ich mags da etwas üppiger, cremiger. Und da passt meines Erachtens ein etwas opulenterer, burgundischerer Wein besser als ein säurebetonter Riesling.

Bei Sahnesoßen, die einen süßlichen Touch haben, wie beispielsweise eine Schalotten-Senf-Sahnesoße (zum Beispiel zum Kaninchenfilet) darfs aber auch gerne eine Riesling mit dezenter Restsüße sein 8-)
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragSa 28. Sep 2013, 13:20

Panamera, derart unspezifische Informationen wie "Fourchaume Chablis" sind nicht hilfreich, wenn nicht auch Erzeuger, Jahrgang und Lotnummer genannt werden. (Passt ein Vaudesir nicht?)

Birte: Wer Milchkaelber rahmverschnetzelt, trinkt auch restsuessen Wein dazu und schwaermt oeffentlich davon, statt sich zu genieren. - Wo ich herkomme, stehen die Kaelber auf der Weide und schmecken nach etwas. Dann vertragen sie auch einen Grauburgunder. (Und Knoblauch im RG ist unnoetig, wenn man statt Lauch Schalotten nimmt.)

Cheers aus dem Muppetlabor:
Ollie

PS: Kreuzpost, ich schwoer! :mrgreen:
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragSa 28. Sep 2013, 13:30

Ollie hat geschrieben:Panamera, derart unspezifische Informationen wie "Fourchaume Chablis" sind nicht hilfreich, wenn nicht auch Erzeuger, Jahrgang und Lotnummer genannt werden. (Passt ein Vaudesir nicht?)

Vaudesir passt bestimmt! Somit für die, die es genau mögen: Les Malandes Chablis 1er Cru Fourchaume 2010 - viel Spass bei der Internet-Recherche ;)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Passt geschnelzeltes zu Weißwein?

BeitragSa 28. Sep 2013, 13:32

Ollie hat geschrieben:
Birte:Wo ich herkomme, stehen die Kaelber auf der Weide und schmecken nach etwas. Dann vertragen sie auch einen Grauburgunder. Cheers aus dem Muppetlabor:
Ollie


Jetzt befinden wir uns ganz nah an einer Kriegserklärung. Meine Schwarzwaldkälber haben nur Milch getrunken. Ein Kalb, dass Gras gefressen hat, ist eine Sauerei. Es wird auch kurz als "Fresser" bezeichnet. Man erkennt es an der Farbe, es ist nicht mehr richtig hell, sondern rötlich. Das Kalb ist in einem Zustand zwischen Rind und Kalb, hat einen intensiveren Geschmack und eine unangenehme Kaugummi artige Konsistenz. Wenn Du ein gutes Restaurant als Lieferant mit so einem Tier beliefern willst, wirst Du nach Hause geschickt. :mrgreen:

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen