Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:55


Weisswein zum Lachs - aber welchen?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSa 21. Sep 2013, 15:39

Hallo zusammen

Ich habe morgen Abend zwei Gäste und möchte entsprechend eine köstliche Mahlzeit servieren. Da ich aber nicht nur Zeit in der Küche, sondern auch meinen Gästen verbringen möchte, habe ich beschlossen einen Lachsgratin zu machen. D.h. Gemüse (Peperoni, Broccoli und Tomaten) in eine Form geben, Sahnesauce mit Kräutern dazu und oben drauf für jeden ein schönes Stück Frischlachs (mit Öl und Kräutern mariniert). Nun die Frage: welchen Wein dazu? Ich war eben im Keller und habe folgende Weissweine zur Auswahl...

Chardonnay "Darscho" 2009 von Velich
Weissburgunder "Lügle" 2009 von Ziereisen
Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese** trocken 2009 von Markus Molitor
Weissburgunder 2011 von Van Volxem
Chardonnay *Red Label" 2008 von Newton
Riesling "Forster Ungeheuer" 2011 Von Winning
Weissburgunder 2011 von Jann Marugg

Was würdet ihr aufziehen? Ich sollte mir mal wieder weisses Gewächs in den Keller legen ;)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSa 21. Sep 2013, 16:58

Noch bevor ich Deine Weinauswahl sah, dachte ich beim Lesen des Rezepts, dass hier wohl ein Chardonnay gut passen würde, der kann ruhig ein bisschen Schmelz und auch falls nicht zu intensiv Holz mitbringen. Den Chardonnay von Velich kenn ich nicht, der Newton könnte durchaus passen. Von den beiden Rieslingen würde ich abraten (für den Zweck).

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSa 21. Sep 2013, 17:59

Beim Darscho würde mir die Säure fehlen. Der ist schon extrem auf der Butterseite unterwegs.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSa 21. Sep 2013, 18:06

Chardonnay
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSa 21. Sep 2013, 19:09

Die Chards sind wohl zu buttrig und fett. Die Rieslinge zu jung. Ich wuerde die WBs von vV (Restzucker?) und Ziereisen nehmen. Zu dritt braucht man eh zwei Flaschen - parallel aufmachen, damit Vergleiche moeglich sind und Leute ihren Liebling trinken koennen.

Kommt ueber das Gratin eigentlich noch Kaese - so zum Gratinieren? :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSa 21. Sep 2013, 19:25

Erstmal danke für eure Antworten - und nein, ohne Käse ;)

Es gibt bereits zur Vorspeise (Blätterteigtaschen mit Ricotta/Schnittlauch Füllung, dazu Feldsalat mit Baumnüssen) einen leichten Sauvignon Blanc von Jann Marugg.
Entsprechend reicht dann eine Flasche zum Hauptgang vollkommen. Ich persönlich tendiere am meisten zum Weissburgunder von Ziereisen. Warum? Weil dieser von allem etwas hat: Säure, schöne Mineralik, guter Körper und einen langen Abgang. Den "Darscho" habe ich ebenfalls sehr buttrig, wenn auch qualitativ gut, in Erinnerung. Der Newton könne allerdings auch passen, da hat Susa durchaus recht...
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSa 21. Sep 2013, 19:51

Einen Weissburgunder und einen Grauburgunder vom Weingut Ellermann-Spiegel!!!

Weissburgunder 2012

In der Nase fabelhaft cremig mit Anklängen von mürbem, gelbem Apfel, reifen Mirabellen und etwas Ananas. Am Gaumen setzt sich dieser verführerisch-cremige Eindruck in Verbindung mit einer faszinierenden Tiefe und Komplexität fort. Phänomenales Preis-Genuss-Verhältnis!

Grauburgunder 2012

Mit kaum zu erschnuppernden 10% wurde dieser Wein teilweise in neuen französischen Barrique-Fässern vergoren. Diese verleihen dem Grauburgunder eine komplexe Tiefe und Kraft. Die Nase betören Aromen von Mirabelle, Stachelbeere und Birne sowie zartrauchige und nussige Komponenten.





Die Beschreibungen sind von einem meiner Weinhändler und stimmen mit meinen eigenen Erfahrungen wunderbar überein!!!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSa 21. Sep 2013, 19:56

Manuel

und wo soll er die bis morgen Abend noch her bekommen? :lol:

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSo 22. Sep 2013, 00:07

Ich kenne den Darscho (aus 2009) und die Weißburgunder von van Volxem und Ziereisen aus anderen Jahrgängen. Den Darscho finde ich eher unpassend, seine Holznote und die schon erwähnte Buttrigkeit sind mit der Sahne und dem Fett des Lachses einfach zu viel. Hier muss m.E. moderate Säure her, um das Fett des Lachses "zu schneiden". Deshalb würde ich entweder zum Molitor Riesling greifen (eher zu jung, aber 2009 eher säurearm und Molitor sowieso kein Säurekracher) oder zum Lügle.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Weisswein zum Lachs - aber welchen?

BeitragSo 22. Sep 2013, 14:15

Danke Stephan, ich denke so mache ich es. Entpsrechend habe ich mich für den Weissburgunder "Lügle" entschieden, davon habe ich auch noch einige Flaschen und 2009 war ein durchaus tolles Jahr! Ich werde jedenfalls berichten ;)
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen